Orvis Graphit "the Tippet"
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Mindelpeter
Orvis Graphit "the Tippet"
...
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 02.02.2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Re: Orvis Graphit "the Tippet"
Servus Peter,
schöne Peitsche die du da ein Eigen nennst.
Deine Orvis Graphite "Tippet" stammt aus den frühen 80er'n und wurde im November 1984 hergestellt, das beschreibt der Code auf der Griffkappe. In deinem Fall die "1084".
So etwas hat es nicht verdient einfach nur "so in der Ecke" zu stehen.
Gruß an dich,
Dyrk
schöne Peitsche die du da ein Eigen nennst.
So etwas hat es nicht verdient einfach nur "so in der Ecke" zu stehen.
Gruß an dich,
Dyrk
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- Karambesi
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Kann deine neu entwickelte Freude zu dem Gerät durchaus nachempfinden.
Einfach delikate Servicequalitäten, die diese Aktion aufweist.
Nun bist du auch soweit, dass du sie richtig empfinden kannst.
Ich wünsche dir viel Freude damit.
LG und Petri-Heil, Peter
Einfach delikate Servicequalitäten, die diese Aktion aufweist.
Nun bist du auch soweit, dass du sie richtig empfinden kannst.
Ich wünsche dir viel Freude damit.
LG und Petri-Heil, Peter
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Deine Erfahrung, lieber Peter freut mich.
Ich kenne ja nun deinen prügelharten Stecken. Mit einer weicheren Rute wirft es sich einfach entspannter und gefühlvoller.
Nimm mal ruhig eine Zeitlang deine Orvis her, bei nächsten gemeinsamen Fischen drücke ich Dir dann mal meinen Grasstecken in die Hand.
Liebe Grüße
Thomas
Ich kenne ja nun deinen prügelharten Stecken. Mit einer weicheren Rute wirft es sich einfach entspannter und gefühlvoller.
Nimm mal ruhig eine Zeitlang deine Orvis her, bei nächsten gemeinsamen Fischen drücke ich Dir dann mal meinen Grasstecken in die Hand.
Liebe Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Mindelpeter
Servus miteinander,
Danke für das Feedback.
@Svart, super der Hinweis mit dem "Baujahr"! Das mit dem Code war mir neu. Lieber eine Orvis von 1984, als Orwells 1984
@Thomas, ja bei unserem letzten fischen, durfte ich ja mit deiner Gerte eine Bachforelle überlisten. Das hat mich eigentlich wieder auf diese "gemäßigte" Aktion gebracht. Ich wollte ja mit meiner LightLine fischen, aber die Tippet ist noch ein ganzer Tick langsamer...(darf man diese Aktion so nennen?)
Und auf das Bambusangebot komme ich gern zurück. Werfen durfte ich schon einige Gespliesste, auch welche mit durchaus schneller Aktion. (Danke an Peter Pan und MK
) Gefischt habe ich Gras bis dato noch nicht. Aber das möchte ich noch ändern.
Viele Grüsse
Peter
Danke für das Feedback.
@Svart, super der Hinweis mit dem "Baujahr"! Das mit dem Code war mir neu. Lieber eine Orvis von 1984, als Orwells 1984
Stimmt, Peter. Weißt du etwas mehr über speziell diese Rutenaktion? Anscheinend wirfst und fischst du ebenfalls eine Rute aus der "alten" Graphitserie, oder?Karambesi hat geschrieben: Einfach delikate Servicequalitäten, die diese Aktion aufweist.
@Thomas, ja bei unserem letzten fischen, durfte ich ja mit deiner Gerte eine Bachforelle überlisten. Das hat mich eigentlich wieder auf diese "gemäßigte" Aktion gebracht. Ich wollte ja mit meiner LightLine fischen, aber die Tippet ist noch ein ganzer Tick langsamer...(darf man diese Aktion so nennen?)
Und auf das Bambusangebot komme ich gern zurück. Werfen durfte ich schon einige Gespliesste, auch welche mit durchaus schneller Aktion. (Danke an Peter Pan und MK
Viele Grüsse
Peter
- Karambesi
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ja, ich bin ja ein leidenschaftlicher Orvis Fan aus einer Zeit, wo noch HRH die Vertretung f. Europa gehabt hat.
Diese ungeschliffenen Blanks erleben wieder eine "Auferstehung" in Form der Superfine Serie, welche heute bereits wieder in der 2 generation am Markt ist.
Wer leichte und weiche Ruten zum feinen Fischen liebt, der weis dies zu schätzen.
Hatte in den frühen 80ern eine Ultra Light 7ft sowie einen Far an Fine 7.9.
etwas später ergänzte ich die Serie mit der Rivermaster in 9,6.
Beide leichten Ruten sind bei meinem Umzug " verschwunden" , geblieben aus der damaligen Zeit ist mir noch die Rivermaster 9,6, welche ihr dasein im braunen Orginalfutteral in ruhestellung im Fischerstüberl lebt.
Die Liebe zu den weichen geschmeidigen Ruten ist mir bis heute nicht abhanden gekommen und so habe ich nach herauskommen der Superfine Modelle mir vor 5 Jahren eine in 6`( ist ein Sondermodell ) sowie etwas später eine 6,6 4tlg aus der Superfine 2 Serie ( Touch Serie ) gegönnt.
Beide Modelle finden in der mittleren Bach Fischerei ihren Einsatz. Zeichnen sich durch die mir gewöhnte Wurfeigenschaft aus den 80ern aus. Einfach wunderbar, sanft, weich und auch beim Drillverhalten der zu erwartenden Fische "delikat".
Nicht nur für Trockenfischerei sondern auch f. Nymphen bis Gr.10 absolut geeignet.
Du wirst viel Freude damit haben, den gerade bei diesen Modellen kostest du das Fliegenfischen so richtig aus.
glg Peter
Diese ungeschliffenen Blanks erleben wieder eine "Auferstehung" in Form der Superfine Serie, welche heute bereits wieder in der 2 generation am Markt ist.
Wer leichte und weiche Ruten zum feinen Fischen liebt, der weis dies zu schätzen.
Hatte in den frühen 80ern eine Ultra Light 7ft sowie einen Far an Fine 7.9.
etwas später ergänzte ich die Serie mit der Rivermaster in 9,6.
Beide leichten Ruten sind bei meinem Umzug " verschwunden" , geblieben aus der damaligen Zeit ist mir noch die Rivermaster 9,6, welche ihr dasein im braunen Orginalfutteral in ruhestellung im Fischerstüberl lebt.
Die Liebe zu den weichen geschmeidigen Ruten ist mir bis heute nicht abhanden gekommen und so habe ich nach herauskommen der Superfine Modelle mir vor 5 Jahren eine in 6`( ist ein Sondermodell ) sowie etwas später eine 6,6 4tlg aus der Superfine 2 Serie ( Touch Serie ) gegönnt.
Beide Modelle finden in der mittleren Bach Fischerei ihren Einsatz. Zeichnen sich durch die mir gewöhnte Wurfeigenschaft aus den 80ern aus. Einfach wunderbar, sanft, weich und auch beim Drillverhalten der zu erwartenden Fische "delikat".
Nicht nur für Trockenfischerei sondern auch f. Nymphen bis Gr.10 absolut geeignet.
Du wirst viel Freude damit haben, den gerade bei diesen Modellen kostest du das Fliegenfischen so richtig aus.
glg Peter
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 653 Mal
Hallo Peter,
die gleiche Erfahrung habe ich vor 1 Jahr gemacht. 1985 habe ich auf einen RST-Blank eine Rute aufgebaut. 2,10 m, #4 und superleicht. Irgendwann wurde sie mir zu weich, da ich immer mehr zu den härteren Stecken tendierte und richtig powern wollte. Nach einigen Jahren ging mein Trend zurück zu middle-to-tip-action. Die kleine Selbstgebaute stand irgendwo in der Ecke und fristete ein Mauerblümchendasein. Irgendwann im letzten Jahr nahm ich sie aus einer Laune heraus mal wieder mit ans Wasser. Und siehe da, es machte wahnsinnigen Spaß. Von da an geht sie wieder häufiger mit.
Deshalb kann ich nur empfehlen, pflege Deine schöne Orvis und führe sie ab und zu am Bach spazieren.
Gruß
Harald
die gleiche Erfahrung habe ich vor 1 Jahr gemacht. 1985 habe ich auf einen RST-Blank eine Rute aufgebaut. 2,10 m, #4 und superleicht. Irgendwann wurde sie mir zu weich, da ich immer mehr zu den härteren Stecken tendierte und richtig powern wollte. Nach einigen Jahren ging mein Trend zurück zu middle-to-tip-action. Die kleine Selbstgebaute stand irgendwo in der Ecke und fristete ein Mauerblümchendasein. Irgendwann im letzten Jahr nahm ich sie aus einer Laune heraus mal wieder mit ans Wasser. Und siehe da, es machte wahnsinnigen Spaß. Von da an geht sie wieder häufiger mit.
Deshalb kann ich nur empfehlen, pflege Deine schöne Orvis und führe sie ab und zu am Bach spazieren.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Schließe mich an
Habe im letzten Herbst mal wieder eine Hardy Classic de Luxe in die Hand genommen,
die ich Anfang der 90iger mal gekauft hatte und die schon seit 10 Jahren oder länger im Rutenständer verstaubte.
Zwar ne 4/5 war die moderne 5er WF ne gute Spur zu schwer, aber diese weiche
Aktion hat schon was.
Grüßle Lutz
Habe im letzten Herbst mal wieder eine Hardy Classic de Luxe in die Hand genommen,
die ich Anfang der 90iger mal gekauft hatte und die schon seit 10 Jahren oder länger im Rutenständer verstaubte.
Zwar ne 4/5 war die moderne 5er WF ne gute Spur zu schwer, aber diese weiche
Aktion hat schon was.
Grüßle Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Sagt mal,
Mel Krieger hat das Genusswerfen ja wirklich demonstriert und gelehrt.
Hat jemand eine Ahnung, welche Ruten bzw. welche Rutenaktion er wohl bevorzugt hat?
Neugierige Grüße
Thomas
Mel Krieger hat das Genusswerfen ja wirklich demonstriert und gelehrt.
Hat jemand eine Ahnung, welche Ruten bzw. welche Rutenaktion er wohl bevorzugt hat?
Neugierige Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Mindelpeter
Hi Harald und Lutz,
freut mich Euer Feedback zu lesen. Anscheinend gibt es doch einige Forumskollegen denen es ähnlich wie mir geht. Irgendwie schön, wenn man nach längerer Zeit wieder Rutenmodelle "entdeckt", oder?
@Karambesi, da lag ich doch nicht so falsch
Schön einen Orvisfan "gefunden" zu haben. Vielen Dank für die Info.Schade, mit den Ruten, die beim Umzug verloren gegangen sind...
@Thomas, gute Frage. Das würde mich ebenfalls interessieren.
Bin auf weitere Antworten gespannt
LG
Peter
freut mich Euer Feedback zu lesen. Anscheinend gibt es doch einige Forumskollegen denen es ähnlich wie mir geht. Irgendwie schön, wenn man nach längerer Zeit wieder Rutenmodelle "entdeckt", oder?
@Karambesi, da lag ich doch nicht so falsch
@Thomas, gute Frage. Das würde mich ebenfalls interessieren.
Bin auf weitere Antworten gespannt
LG
Peter