2016 5-weight-shootout

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: 2016 5-weight-shootout

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Tja mag sein das der test nicht 100% objektiv ist.
Aber mal ehrlich, gibts einen besseren Vergleichstest?

Was man hier in Deutschland an Geräte"tests" vorgesetzt bekommt (siehe die Tests hier oder in Fachzeitschriften) sind auf alle Fälle nochmal deutlich weniger objektiv.Sicherlich wäre selbst Probewerfen der beste test, aber wer hat den bitte die Zeit und die Möglichkeit soviele Rutenmodelle vernünftig zu testen? Ich bin sehr froh wenn man durch so einen test schonmal eine Vorauswahl hat.

ich frag mich auch wenn sich die Hersteller bei dem Test einen Vorteil erkaufen könnten, wie kommt es dann dass z.B. beim 2015 test die Opti Stream von Loop recht weit vorne landet während die teurere und soweit ich weiß neuere Cross S1 am unteren Ende der Liste ? Oder auch St. Croix die mit der legend Elite recht weit vorne landen und mit der Imperial auf dem vorletzten Platz. Wenn die sich einen Vorteil erkauft hätten könnt man doch davon ausgehen da auch die Imperial etwas weiter oben landet...

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre das sie nicht nur eine sondern zwei oder 3 unterschiedliche Schnüre zum testen verwenden würden. Wäre natürlich ein deutlich höherer Aufwand, aber so kann es gut sein das bestimmte Ruten einfach schlecht abschneiden weil die Schnur für sie nicht passend ist.
Gruß
Sven
Antworten