gespliesste hat geschrieben:
Aber ohne Mist fernab der gewöhnlichen Optik sind die Rollen nach meiner Erfahrung in der Praxis wirklich mehr als brauchbar. Und ich glaube auch, die werden immer ihren Wert behalten.
Das sind die alten Hardy-Rollen ganz ohne Zweifel, lieber Olaf,
wenn ich z.B. an Peter S. uralte Hardy Perfect aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts denke und sehe, wie er mit seinem traditionellem Gerät perfekt die Nymphe stromauf serviert, dann erkenne ich, wie gut diese alten Werkzeuge funktionieren. Das Dauer-Gequietsche nervt manchen Fliegenfischer, andere können nicht genug davon bekommen. Ich kenn das ja von meiner Hardy Flyweight.
Ich fische gern alte gespließte Ruten (Brunner, Flechsenberger, Shakespeare) oder Glasfieber von Pezon et Michel weil mir deren ganz eigene Aktion zusagt. Mit der alten 10 Fuß langen 6-er Glasrute kann ich sogar in Zeitlupe fischen. Klingt komisch, iss aber so. Außerdem mag ich die Fischerei mit Seidenschnüren, denn sie sind an meinen Gewässern allen Plastikschnüren in der Präsentation haushoch überlegen.
gespliesste hat geschrieben:
ich geb ja zu das Ding sieht stinklangweilig aus. Damit ziehst du in vielen Fliegenfischerkreisen keine Wurst vom Teller.
Gegen futristische Ikonen wie Loop, Sage, Leicht, Ari T'Hart oder die Tryst macht das optisch erst mal nicht viel her. So eine olle Hardy/Orvis wäre mir in meinen wilden Jahren nie an den Rollenhalter gekommen.
Das nehme ich Dir so nicht ab, lieber Olaf,
Du hast Deine Freude an traditionellen Formen der Hardy bzw. Orvis-Rollen und dafür spricht eine ganze Menge. Sie sind gut verarbeitet, robust und bei entsprechender Pflege lebenslang einsetzbar. Dummerweise haben parallel andere Väter auch schöne Töchter bzw. Rollen bekommen. Das prämierte Design einzelner Ari T'Haart Rollen (die es sogar bis ins Museum of Modern Art/New York geschafft haben) hat damals manchem traditionellen Fliegenfischer sicher die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Sowas Modernes an einer traditionellen Fliegenrute - pfui bääh, einfach frevelhaft. Dabei hatte z.B. die neue (für Dich "futuristische") Halterung einen entscheidenden Vorteil: So montiert balancierte die Rolle die Rute wesentlich besser aus und schonte das Handgelenk.
Andere Rollenbauer wie Danielsson hatten damit überhaupt kein Problem, sie gingen sogar noch weiter und bauten plötzlich in den kleineren Klassen (2-5) Rollen mit Large Arbor System aus leichten Aluminium-Blöcken (z.B. Loop Evotec LW 2-5). Dieses Modell ist aus meiner Sicht älteren Orvis- oder Hardy-Rollen in Verarbeitung, Schnurführung und Funktion klar überlegen. Es sind jetzt schon zeitlose Klassiker und in Kombination mit Gespließter/Seidenschnur magisches Zauberwerkzeug.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."