Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

ich bin die KW 26/2017 an der Driva zum Fischen.

Das ist doch in Deiner "Ecke"...

Und wenn ja, kannst Du mir etwas über die Driva erzählen?

Driva Fishing Lodge in Holsanden an der Straße 70.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Dietmar, ja das ist nicht weit ca 70km.
Hast du dich schlau gemacht, der Fluss erhælt eine Fischsperre und wir næchstes Jahr Rotenom behandelt (gegen die Parasiten)
und da stirbt alles ab! Der grøsste Teil ist fuer Jahre gesperrt, die Behandlung wird nochmals wiederholt.
Ruf unbedingt da mal an oder schau dir die Seite vom dortigem Verein an (auch auf deutsch)
Ausserden war das immer ein "spæter Fluss" mit den besten Fængen in KW 30-33.
Gruss Hendrik
Nachtrag, schau hier http://www.drivaregionen.no/ und hier http://www.sjff.net
Dietmar0671

Hendrik,

danke für die Info. Heißt dass, das auch unterhalb der Fischsperre das Rotenom die Fische tötet?

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Noch eine Bemerkung.
1. Link pkt.4 - da steht das noch keine Entscheidung gefallen ist wo gefischtwerden kann,darf und das erst im Fruehjahr 2017 entschieden wird.
Fuer mich wære das eine sehr unsichere Sache wenn ihr nun bucht und dann 2017 dumm guckt.
Gruss Hendrik
Dietmar0671

Hendrik,

vielen, vielen Dank.

Ich kümmere mich darum.

Dietmar
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Doch noch einer,
es ist noch Zeit doch ich will nochmal daran erinnern das einige ueber Lachscamp 2017 Orkla nachgedacht hatten.
Bisher sind mir keine Einschrænkungen fur Orkla und Gaula bekannt, Platz gibts genug, beste Zeit ab Mitte Juni.
Anfang 2017 sollten wir dann in die Puschen kommen.
Gruss Hendrik
fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Hallo Hendrik,

ich habe auf die Schnelle nix über Rotenom gefunden. Was ist das und wozu setzt man es ein? Welche Parasiten soll es denn abtöten? Und Fischsperre heißt, dass verhindert wird das Lachse aufsteigen, damit die nicht mit getötet werden?

LG,
Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
wenn du den Beitrag von heute 29.10./17.50 anschaust findest du einen link (Drivaregion). also der erste, klick den an und dann Information auf deutsch.
Dort steht alles zur Behandlung mit Rotenom (Gyrobekæmpfung).
Gruss Hendrik
Dietmar0671

Guten Morgen Hendrik,

nun ja...wenn man den Beitrag/ersten Link ließt so stellt sich heraus, dass wenn die Fischsperre 2017 fertig gestellt wird, man mindestens 6 Jahre warten muss bevor die untere Flussstrecke behandelt werden kann.

http://www.drivaregionen.no/Information-auf-Deutsch/

Ich habe mich mit Eignern und Pächtern unterhalten und diese sehen das gelassen...insbesondere da sie mit dem Projektleiter und den Fischereivereinen in Verbindung stehen.

Im Übrigen ist der Projektleiter Deutscher...daher auch die gute Übersetzung.

Somit ist mit einer Beeinträchtigung nicht zu rechnen.

Habe ich das richtig gelesen?

Gruß

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 30.10.2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Hendrik,
in dem Link den du eingestellt hast ( http://www.drivaregionen.no/Information-auf-Deutsch/ ) finde ich folgende Informationen:

Wenn die Fischsperre im Jahr 2017 fertig gestellt ist, muss also zuerst sechs Jahre lang gewartet werden bevor mit der Behandlung der unteren Flussstrecke begonnen werden kann. Diese wird in zwei aufeinanderfolgenden Jahren durchgeführt. In den darauf folgenden fünf bis sechs Jahren wird mit dem Besatz des Flusses begonnen um die Lachsbestände wieder aufzubauen. Der Fluss wird in dieser Zeit jährlich auf Gyro untersucht, und falls am Ende dieser Periode Gyro nicht nachgewiesen werden kann, so wird der Fluss als wieder gesund angesehen. Die ganze Behandlung wird also mindestens 13 bis 14 Jahre dauern bevor der Fluss wieder gesund ist. Danach wird die Fischsperre geöffnet, so dass sowohl Lachse als auch Meerforellen wieder ungehindert die ganzen 100 km flussaufwärts wandern können. Und damit steht einem normalen Angelbetrieb und Wassersportaktivitäten nichts mehr im Weg!

Inwiefern sollte das den Aufenthalt von Dietmar nächstes Jahr beeinträchtigen?

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal meine Bedenken:
1.richtig ein Teil bleibt beangelbar, muss man halt sehen wo man eine Karte bekommt bzw fuer welchen Teil.
2. wird sich alles auf diese Teile stuerzen was auch Einschrænkungen mit sich bringt den so viele gute Stellen hast du nicht im unterem Teil, besonders bei wenig Wasser
3.verbindliche Entscheidungen werden erst im Fruehjahr 2017 getroffen da keiner nun sagen kann wie sich die Lage entwickelt

Also fuer mich keine entspanntes Fischen dafuer mit Unsicherheit. Ich bin in einer guten Stunde dort, Dietmar muss langfristig planen.
Wasserstand kann man nicht voraussehen aber bei den milden Wintern der letzten 3-4 Jahre war gerade im unterem Teil im Juni nicht viel los, ich hørte nur Klagen darueber, von der Statistik her ist es auch ein spæter Fluss
Da wuerde ich mir bei so einer langen Reise etwas an Gaula, Orkla, Størdal suchen und Driva mit Tageskarte befischen, so wie ich es mache wenn zb die Orkla 2 Tage Hochwasser hat und total braun ist, dann gehts an den Skjenald, Børsa, Åelva.
Das geht natuerlich auch anders rum, von Sunndalsøra bist du auch in einer Stunde hier in Orkanger oder Melhus und kannst dir Tageskarten fuer Orkla oder Gaula holen.
Gruss Hendrik
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Hendrik,
bedeutet das denn, das die nächstes Jahr die Fischsperre schon in Betrieb nehmen und die Fische nicht mehr aufsteigen können ? Wenn ja, warum muss man den so lange warten, bis man mit der Rotenom Behandlung anfängt ? So wie ich das verstehe, ist die Fischsperre ja ziemlich weit unten und wenn sie die nächstes Jahr schon in Betrieb nehmen, würde ja nicht wirklich viel Strecke überbleiben. Dann würde es in der Tat ziemlich eng werden :roll:

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
fly fish one

Vielen lieben Dank an Hendrik und Rene für die Hintergrundinformation! Was für eine traurige Angelegenheit, aber wie die Norweger operieren ist wirklich beeindruckend. Was Natur und Umwelt angeht, sind die wesentlich konsequenter und strenger als hier in Deutschland. Und wenn ich den Text aus dem Link richtig interpretiere, dann wird Gyrodactylus also nicht von den aufsteigenden Fischen wieder selber "importiert", sondern ist einmal ausgerottet, aus dem Gewässersystem verschwunden - es sei denn irgendwelche Deppen schleppen ihn wieder ein.

Jetzt wird mir überhaupt erst so langsam verständlich, warum ihr ständig mit der Desinfektion zu gange seid. Als ich hier bei Euch und insgesamt beim Thema Lachs vor kurzem aufgeschlagen bin, habe ich das gar nicht verstanden, was und wieso ihr das betreibt. Ich danke euch Allen, dass ihr so einen Frischling wie mich aufgleist - allen voran den Unermüdlichen in der Lachsecke. * lasst mich ruhig ein wenig schleimen, ich brauch euch später einmal noch! 8) *

Euer Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
die Sperre ist fertig und wird ab Aufstieg 2017 in Betrieb genommen.
Der obere Teil, der zuerst behandelt wird,hat ja mehrere kleine Nebenfluesse. Wo nun angefangen wird hab ich auch noch nicht gehørt nur das eben oberhalb nicht mehr gefischt wird. Der Zeitraum ist so lang (bin kein Biologe) weil die kleinen Smolts ja ueber mehrere Jahre min 2-3 im Systhem sind und duch Aufsteiger wieder eingeschleppt wird. Auch bei anderen Fluessen hab ich das gehørt, Behandlung 1-2 mal und 4-5 Jahre danach nochmal, dann wieder 4-5Jahre warten und untersuchen und dann eventuell freigegeben wenn alles ok ist. Regel 12-15 Jahre fuer einen Fluss!
Schweineteuer (Sperre 70 mio.) Ausfælle fuer die Eigner und Pæchter sowie Tourismus. Kosten trægt der Staat also Steuerzahler und die Aufzuchtindustrie lacht denn die geht das ja nichts an was im Fluss passiert. Oberdrein, hatte schon mal berichtet und auch unser verstorbener Freund Frank, der grøsste Milliardær ist in Malta steuerlich veranlagt.
Dann kommen noch solche Kosten zu wie Genbank, also ein Teil der Fische wird entnommen die dann in einer Genbank archiviert( haha) werden und bei Bedarf wieder in solchen behandelten oder durch Baumaassnahmen trocken gefallenen Fluessen ausgesetzt werden.
Eine solche Genbank steht zb in Vinjeøra am Vinjefjord unweit von Orkanger an der E39 Richtung Halsa - Kristiansund.
Viele Leute setzen sich ueber das Fischereiverbot beidseitig der Wasserentnahme hinweg weil sie nicht wissen was sie fuer einen Schaden anrichten wenn sie mit infizierter Ausruestung genau dort angeln.
Es bedarf mehr Aufklærung im In-und Ausland was das Problem Lachszucht(Mast)-Krankheiten-Gewæsserpflege/Behandlung betrifft und das man nicht nur vom Lachsverkauf lebt sondern auch Schaden (Umwelt und Volkswirtschaft) anrichtet.
Der neue Fischereiminister will den Fisch zum 2. Standbein neben Øl/Gas machen bzw danach. Fangquoten (Meer )werden wieder erhøht, Aufzucht soll mind. verdoppelt werden . Die entstehenden Schæden, siehe Driva und den anderen 22 Fluessen vorher, die Verluste der Eigner,Pæchter, Tourismus und die Umweltschæden bezahlt sein Ministerium ja nicht und wirkt sich erst nach seiner Zeit aus.
Ich darf nicht daran denken.
Gruss Hendrik
fly fish one

Für Dietmar bedeutet das, wenn die Sperre 2017 in Betrieb geht, dass keine Lachse mehr aufsteigen werden. Sehe ich doch richtig so?
Antworten