Moin,
na die GL Elevation ist (auch wenn GL schreibt - for anglers at all levels) das Einstiegsmodel , und das was sie hier schreiben kann ich bestætigen -all-round trout rods for dries, nymphs and lighter streamers.
Darum haben die auch so schøne verschiedene Ruten fuer die verschiedensten Einsatzgebiete
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... singlehand
Also die Orvis kannst du nicht mit der Elevation vergleichen, das ist halt eine schøne leichte Allroundrute bis 15g ,ok die #6 wirft auch mal einen grøsseren Streamer.
Zu Orvis und Hardy kann ich nichts sagen, fische ich nicht, wundert mich aber das EH, viele Switch und auch DH oft beim Hændler stehen - mit Bruch.
Also im Verhæltnis mehr als Scott, Scierra, Salmologic oder von mir aus GL, Loop, Zpey ....keine Ahnung warum. Und ich wuerde es nicht schreiben wenn es nur bei einem Hændler so wære, wenn es nicht ueber Jahre auffællig wære. Aber das muss jeder mit sich ausmachen, ich bin da bei meinen Mitfischerrn die da sagen - schøne Ruten ,mit Vorsicht zu geniesen. Vielleicht fischt diese Ruten aber auch eine ganz andere Zielgruppe, wie gesagt, das weiss wohl niemand so genau.
Jedenfalls hab ich im nun Jahrzehnten noch keine GL, Salolocgic und auch keine Redington oder Daiwa durch "Blankbeschuss" mit beschwerter Fliege/Tube zerlegt.
Hab auch nicht so die Ahnung mit Kassetten, auch wenn ich fuer jeden Einsatz reichlich verschiedene Schnuere fische, meist aber mit 2 Ruten unterwegs bin. Am Lachsfluss sowieso, aber auch am Fjord.
Wenn dann mal bei Waterworks-Lawson schauen, die Liquid und Remix werden hier zumindest oft gefischt und da gibt es keine Probleme.
https://www.waterworks-lamson.com/colle ... eel-spools
Ich steh mehr auf Guru und Speedster - ebenfalls bei Lachs und Fjordfischerei oder halt in kleinerer Abmessung an den EH Ruten/Bach.
Noch nie Probleme, auch nicht mit Salz , ein zuverlæssiges Bremssysthem .
Ich hatte aber auch noch nie Probleme bei den GL Rollen, nicht mal bei den preiswerten die an einem Set mit geliefert werden - vøllig ausreichend.
Favo LW mit Ersatzspulen ist auch eine Alternative.
Gruss Hendrik