Hallo zusammen,
ich stelle mal wieder ein paar Infos zu Island und Schottland ein:
Island hat heuer an den meisten Flüssen eine normale bis gute, teilweise sogar sehr gute Saison!
Anbei Zahlen von einigen der bekannteren Flüsse.
Die Zahlen (nur Lachse) und der Vorjahresvergleich stammen von der App "Angling IQ":
Blandá St. 379 (+ 602 %!)
Hitará St. 514 (+ 74 %)
Jökla St. 1.217 (+ 49 %; All-time-high)
Langá St. 698 (+ 81 %)
Laxá i Adaldal St. 544 (+ 51 %)
Laxá i Kjós St. 710 (+ 93 %)
Midfjardará St. 944 (+ 49 %)
Nordurá St. 825 (+ 2 %)
Stóra Laxá St. 523 (+ 127 %)
Vididalsá St. St. 234 (+ 23 %)
Die Thvera/Kjarra liegt per 05.08.2026 bei 1.759 Lachsen (knapp 60 % plus gegen Vorjahr) und ist damit bisher der beste Lachsfluss in Island. Die West Rangá liegt nach schwachem Start per 05.08.2026 bei 1.409 Lachsen etwa 14 % unter Vorjahr. Bei beiden habe ich nur die wöchentlichen Daten von
www.angling.is.
Negative Ausnahme in Island ist die Sela die mit 345 Lachsen bei minus 56 % zum Vorjahr liegt.
In Schottland schaue ich vor allem auf Dee, Tay und Tweed (über Fishpal und Rivertweed).
An allen drei Flüssen war der Juli der erste Monat dieses Jahres, an dem die Fänge sowohl unter dem Vorjahr, als auch unter dem Fünfjahresschnitt lagen.
Der August sieht wieder etwas besser aus! Der Dee liegt bereits jetzt über dem (schwachen) Vorjahresmonat und auch Tay und Tweed sollten das noch schaffen.
Alle drei Flüsse haben momentan relativ niedrige Wasserstände und man merkt sofort, wie ein paar Liter Regen die Fänge deutlich ansteigen lassen. Auffällig ist vor allem am Tweed, dass der Großteil der Lachse der letzten Wochen aus den untersten 6 oder 7 Beats stammt und weiter flussaufwärts so gut wie nichts gefangen wird. An Tay und Dee gibt es diesen Effekt zwar auch, er ist aber nicht ganz so stark ausgeprägt. Vermutlich gab es an den beiden Flüssen etwas mehr Wasser...
Grüße
Christian