300 € Budget für "neue" 5er Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Köcherfliegenlasse
Danksagung erhalten: 28 Mal

300 € Budget für "neue" 5er Rute

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Servus liebe Leute,

Nach knapp 8 Jahren härtestem Einsatz ist mit das Spitzenstück meiner 5er Einstiegsrute offenbar im Wald abhanden gekommen.
Sie wird jetzt einen emotionalen Ehrenplatz als Deko erhalten.

Als Ersatz schwebt mit vor, mich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen und eine ältere, aber dafür definitiv hochwertigere Rute zu kaufen. Schnur und Rolle würde ich dann später auf die Rute abstimmen und vermutlich im Laden testen.

Ich fische viel an kleineren Flüssen, Würfe über 15m sind meist nicht nötig. Oft kommt Nymphe + Bissanzeiger zum Einsatz (aber keine übelsten Klopper) , aber auch sehr gerne Trockene. Streamer fische ich nur noch in Ausnahmefällen. Die Rute sollte mindestens 3 teilig sein, 9 Fuß Länge (+- ok) , mittlere Aktion fand ich bisher immer angenehm

Ich habt Chat GPT auf Kleinanzeigen losgelassen und es hat folgende preislich relevante Ruten ausgespuckt:

Sage SLT 590

Sage Z-Axis 590

Orvis Helios 2 905

Guideline LPX/LPXe #5

G. Loomis Trilogy #5

Hardy Ultralite/Angel 590

Greys GR60/GRXi

Würdet ihr dieser Aufstellung noch weitere interessante Allrounder hinzufügen wollen bzw. entfernen? Von Loomis hatte ich vorher nix gehört, falls jemand dazu Erfahrungen hat gerne her damit :)

Vielen lieben Dank für eure Inputs
Lasse
MahiMahi
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: 300 € Budget für "neue" 5er Rute

Beitrag von MahiMahi »

Hi Lasse,

das passt schon so wie du es aufgefürt hast. Die SLT wäre meine erste Wahl.
Ich glaube auch eine 590 LL Graphite III gesehen zu haben. Die würde mir persönlich auch gut gefallen.
Lass hören wie es ausgeht.

LG
Harry
trutta1
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: 300 € Budget für "neue" 5er Rute

Beitrag von trutta1 »

Hallo Lasse,
wenn es nicht unbedingt eine 5-er sein muss?!
Bei Kleinanzeigen wird eine Sage SPL 8,9' in Kl.3 angeboten!
Das ist ein ganz feines Rütchen und wenn ich nicht schon sehr gut ausgestattet wär......
Sollte es doch eine 5-er sein, würde ich noch die Sage SP Serie ins Rennen werfen.
Zusammen mit Harrys Vorschlägen wären das meine Favoriten.
Falls du gar nichts findest!?
Ich habe noch eine "unterfischte" Winston Boron II X im Rutenschrank 9' Kl.5 - 4Teilig.
Bei Interesse sende ich dir gern ein paar Bilder.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten