Midge-Bindespaß
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Marco Reisen
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
-
Graylinglover
Hallo Herrmann,
sehr beeindruckend! Endlich mal was wo die Winzigkeit zählt und nicht die Größe
Im Fliegenfischer (Heft 156) war ja ein schöner Artikel über Midges, aber das Minimum war dort Größe 24.
Jetzt mal einen ketzerische Frage: Denkst Du nicht, das eventuell die Vorfachstärke und nicht die Fliegengröße entscheidend ist? Ich weiß schon, daß man keine 18er Schnur durch so kleine Öhre bekommt, aber umgekehrt geht es ja.
Beste Grüße
Robert
sehr beeindruckend! Endlich mal was wo die Winzigkeit zählt und nicht die Größe
Im Fliegenfischer (Heft 156) war ja ein schöner Artikel über Midges, aber das Minimum war dort Größe 24.
Jetzt mal einen ketzerische Frage: Denkst Du nicht, das eventuell die Vorfachstärke und nicht die Fliegengröße entscheidend ist? Ich weiß schon, daß man keine 18er Schnur durch so kleine Öhre bekommt, aber umgekehrt geht es ja.
Beste Grüße
Robert
- helmut herrmann
Hallo graylinglover,
sicher hast du recht, wenn es darum geht, eine Fliege so natürlich wie mög-
lich anzubieten. Aus diesem Grunde benutze ich das weichste und flexibel-
ste Vorfachmaterial, das ich bekommen kann. Meine Trockenfliegen habe ich noch nie gefettet; sinken sie ab, benutze ich Amadou oder wechsle sie aus.
Eines der wichtigsten Utensilien in meiner Weste ist eine Kleinbildfilmdose
mit einem Wasser/Geschirrspülmittel. Damit reibe ich in regelmäßigen Abstän-
den das letzte Drittel Richtung Vorfachspitze ab.
Eine Midge ab der Größe 26 erfordert schon Vorfachspitzen von 0,10 bis 0,07 mm Durchmesser. Ein entsprechender Schockabsorber zwischen Leine
und Vorfach federt härtere Schläge ab. Es ist eben eine äußerst gefühlvolle
Fischerei. Die unzähligen Stunden steigender und ablehnender Äschen habe
ich durch den Einsatz von Midges ziemlich reduzieren können, vor allem in der
kälteren Jahreszeit.
Es mag sein, daß einige Kollegen wenig Sinn in dem Einsatz von Midgefliegen
erkennen, fest steht jedoch, daß mir das Handling mit einer ultraleichten Aus- rüstung einiges abverlangt, wenn ich da an Windprobleme und Trickwürfe
denke. Aber streben wir in unserer speziellen Passion nicht immer wieder
nach Perfektion?
Ben Pont hatte mich damals mit seinem Artikel über ultraleichtes Fischen neu-
gierig gemacht. Er fing Rotaugen, Rotfedern etc. in den holländischen Gewäs-
sern. Sicherlich kamen da auch Midgefliegen zum Einsatz. Und auch das macht enormen Spaß.
Gruß aus Thüringen
Helmut Herrmann
sicher hast du recht, wenn es darum geht, eine Fliege so natürlich wie mög-
lich anzubieten. Aus diesem Grunde benutze ich das weichste und flexibel-
ste Vorfachmaterial, das ich bekommen kann. Meine Trockenfliegen habe ich noch nie gefettet; sinken sie ab, benutze ich Amadou oder wechsle sie aus.
Eines der wichtigsten Utensilien in meiner Weste ist eine Kleinbildfilmdose
mit einem Wasser/Geschirrspülmittel. Damit reibe ich in regelmäßigen Abstän-
den das letzte Drittel Richtung Vorfachspitze ab.
Eine Midge ab der Größe 26 erfordert schon Vorfachspitzen von 0,10 bis 0,07 mm Durchmesser. Ein entsprechender Schockabsorber zwischen Leine
und Vorfach federt härtere Schläge ab. Es ist eben eine äußerst gefühlvolle
Fischerei. Die unzähligen Stunden steigender und ablehnender Äschen habe
ich durch den Einsatz von Midges ziemlich reduzieren können, vor allem in der
kälteren Jahreszeit.
Es mag sein, daß einige Kollegen wenig Sinn in dem Einsatz von Midgefliegen
erkennen, fest steht jedoch, daß mir das Handling mit einer ultraleichten Aus- rüstung einiges abverlangt, wenn ich da an Windprobleme und Trickwürfe
denke. Aber streben wir in unserer speziellen Passion nicht immer wieder
nach Perfektion?
Ben Pont hatte mich damals mit seinem Artikel über ultraleichtes Fischen neu-
gierig gemacht. Er fing Rotaugen, Rotfedern etc. in den holländischen Gewäs-
sern. Sicherlich kamen da auch Midgefliegen zum Einsatz. Und auch das macht enormen Spaß.
Gruß aus Thüringen
Helmut Herrmann
-
Graylinglover
Hallo Herrmann,
ich fische seit ein paar Jahren sehr erfolgreich mit der Griffith's Gnat bis Größe 18 (manchmal erstaunlich, das so ein Dreiminutenmuster die kunstvolleren Konkurrenten schlägt). Ich bin bisher eigentlich nicht weiter runter gegangen, da mir die Jungäschen immer Probleme bereiteten, selbst mit Schonhaken. Leider waren die Gewässer so strukturiert (damals z.B. Sächsische Schweiz), das man nicht selektiv einzelne Äschen ansprechen konnte. Vielleicht ist das an Deinen Gewässern (Saale) aber anders. Ich weiß, dass viele das Fischen mit Vorfächern unter 0,12 ablehnen (habe selber gar nichts feineres), insofern ist der von Dir erwähnte Schockabsorber sicherlich ein Muß. Nichtsdestotrotz werde ich mir noch ein paar Winzlinge für den Fall der Fälle zurechtbinden. So eine Silvesteräsche ist für mich immer noch eine der schönsten Dinge im Leben
Beste Grüße aus der sonnigen Pfalz
Robert
P.S. Das Spülmittelfläschchen habe ich auch dabei (immer oben links)
ich fische seit ein paar Jahren sehr erfolgreich mit der Griffith's Gnat bis Größe 18 (manchmal erstaunlich, das so ein Dreiminutenmuster die kunstvolleren Konkurrenten schlägt). Ich bin bisher eigentlich nicht weiter runter gegangen, da mir die Jungäschen immer Probleme bereiteten, selbst mit Schonhaken. Leider waren die Gewässer so strukturiert (damals z.B. Sächsische Schweiz), das man nicht selektiv einzelne Äschen ansprechen konnte. Vielleicht ist das an Deinen Gewässern (Saale) aber anders. Ich weiß, dass viele das Fischen mit Vorfächern unter 0,12 ablehnen (habe selber gar nichts feineres), insofern ist der von Dir erwähnte Schockabsorber sicherlich ein Muß. Nichtsdestotrotz werde ich mir noch ein paar Winzlinge für den Fall der Fälle zurechtbinden. So eine Silvesteräsche ist für mich immer noch eine der schönsten Dinge im Leben
Beste Grüße aus der sonnigen Pfalz
Robert
P.S. Das Spülmittelfläschchen habe ich auch dabei (immer oben links)
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Original geschrieben von Graylinglover
P.S. Das Spülmittelfläschchen habe ich auch dabei (immer oben links)![]()
Hallo Robert,
probiere mal eine Mischung aus Spüli und Zahnpasta - ein besseres Entfettungsmittel findest Du nicht!!
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es gibt Sachen, die lassen einen nicht in Ruhe.
Da ich solche Minihaken nicht hatte, habe ich mir ein paar besorgt, ich denke, es werden 24er sein.
Das ist dabei herausgekommen:
Kann man wenigstens erkennen, was es sein soll?
Hecheln in der Größe musste ich mir auch geben lassen, ein Freund hatte noch einen schönen Metzbalg. Nach drei Anläufen mit weißen Hechelspitzen als Flügel habe ich sie dann doch weggelassen, jetzt weiss ich, wo meine Grenzen sind
Gruß
Dirk
PS Das Pfauengras hätte als Hechel eigentlich schon gereicht
Da ich solche Minihaken nicht hatte, habe ich mir ein paar besorgt, ich denke, es werden 24er sein.
Das ist dabei herausgekommen:
Kann man wenigstens erkennen, was es sein soll?
Hecheln in der Größe musste ich mir auch geben lassen, ein Freund hatte noch einen schönen Metzbalg. Nach drei Anläufen mit weißen Hechelspitzen als Flügel habe ich sie dann doch weggelassen, jetzt weiss ich, wo meine Grenzen sind
Gruß
Dirk
PS Das Pfauengras hätte als Hechel eigentlich schon gereicht
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
Graylinglover
-
stockinger
-
Holger a. Neuss
Hallo Helmut,
endlich habe ich die Zeit gefunden, Holger´s Wunsch nachzukommen, hier
dafür danke ich dir . Toll wie Du diese kleinen Mücken gebunden hast. Und das diese Fliegen erfolgreich fischen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hätte schon das Problem, solch kleine Muster anzuknüpfen.
Auch die Royal von Dirk ist eine Wucht.
Dickes Lob euch beiden.
Gruß Holger.
endlich habe ich die Zeit gefunden, Holger´s Wunsch nachzukommen, hier
dafür danke ich dir . Toll wie Du diese kleinen Mücken gebunden hast. Und das diese Fliegen erfolgreich fischen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hätte schon das Problem, solch kleine Muster anzuknüpfen.
Auch die Royal von Dirk ist eine Wucht.
Dickes Lob euch beiden.
Gruß Holger.
- helmut herrmann
- Dirk Janßen
Aufnahme? [prust] Ich hab es einfach auf den Scanner gelegtOriginal geschrieben von Helmut Herrmann
Kompliment Dirk, deine Aufnahme sieht profimäßiger aus; die Royal C.
ist sehr schön dargestellt.
Das geht bei solch kleinen Objekten prima. Und der Randverlauf ist beim Fotobearbeitungsprogramm gleich mit dabei, also nix mit Profi
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- Dirk Janßen
Theobald