Welche Rute für die Küste??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Schau Dir mal die Guideline RS Serie an. habe mal eine geworfen und war begeistert. Dürfe auch nich erschwinglich sein. Mit der Greys GRX kannst Du nichts falsch machen, wenn Du ein günstiges Arbeitsgerät suchst. Würde mir überlegen, wie oft Du von der Rute Gebrauch machst. Die Pounch ist sehr gut, wobei ich darauf achten würde, die lange Version zu bekommen, es gab mal eine Serie, die wurde zu kurz geliefert. Wobei 27m für die normalen fischereilichen Bedürfnisse voll reichen dürfe. Ich habe mir letzens eine 444SL Seatrout gekauft, die Schur ist sehr glatt, kringelt auch bei Kälte kaum und die Farbe ist unauffällig.

Nico
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hai Turus,

ich persönlich fische die Scierra HM2 Saltwater kl. 7 sowie eine Scierra HM2 Klasse 6 in 9,6 Fuß.

Die Küste unterscheidet nicht viel von einem flachen, windigen Binnengewässer, die Ansprüche an das Gerät und den Werfer sind vergleichbar. Die Ruten, die sich unter entsprechenden Wetterbedingungen im Binnenland als brauchbar erweisen, kannst du auch an der Küste benutzen.

Ein Holzspacer ist vielleicht nicht die beste Wahl, bei entsprechender Pflege aber auch problemlos. Vielleicht etwas größere Ringe, wenn du einen Schußkopf benutzen willst. Und der Rollenhalter sollte keine allzu feinen Windungen haben -Probleme bei Sand-. Weiterhin ist ein Fightinbutt angenehm.

Fakt ist, das "Angeberfirmen" schon gutes Getackle bauen. Ich stelle hier aber das Preis-/Leistungsverhältnis klar in Frage. Meine beiden SCIERRA-Ruten haben für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis gehabt, ich hätte auch ne "kenn ich nicht" oder ne "Angeberrute" gekauft, wenn`s gepaßt hätte, aber auch ich sch...ße keine Euros. Habe mal ne GRX, Klasse 6/7, in 9,6 Fuß geworfen. Eher ne 7er. Auch super vom PreisLeistung.

Welche Klasse ist wohl eher Geschmacksache. Für mich wäre eine 9 er zu heftig, die schnelle HM2 7er ist für mich völlig ausreichend. Und für die ruhigen Tage als Luxus noch die weiche, gefühlvolle 6er -Fliegenfischen kann so schön sein!!!-(Super Teichrute).

Über klasse 7 würde ich keine Rute über 9 Fuß fischen, ich bin aber auch kein "Kesselschmied" , deshalb sind Längen auch abhängig von den körperlichen Gegebenheiten ;)

Schnur: habe die SCIERRA EDP Klasse 7 : für die "schweren" Fälle , etwas ruppig (und wohl auch eher ne 8er)
Guideline probegeworfen: super , allerdings scheint eine 6er eher schwerer zu sein :confused: auf jeden Fall probewerfen
Lee Wulf -normales Deltataper-: durch die leichte, konische Spitze wird sie bei böigem Seitenwind leicht verblasen, von der Präsentation kleiner Fliegen super

Viele Spaß bei der "Wahll mit Qual", es geht nichts über Probewerfen!!!

Mark
Turus

Ungelesener Beitrag von Turus »

Hi Nico,
finde es bei der GRX störend, daß die nichtmal ein Rutentransportrohr mitliefern. Warum hast du dir eine 444SL gekauft und nicht eine 555 WF Rocket Taper?? Spricht was gegen die Schnur?? Gerade wenn man etwas mehr Schnur draußen hat ist es doch angenehmer hochaufschwimmende Schnüre vom Wasser abzuziehen. Die 555 soll die mit am hochsten aufschwimmende sein, oder täusche ich mich da??? Oder ist die durch den etwas größeren Durchmesser windanfälliger??
Ist hier jemand dabei der die 555 einsetzt???

Hi Mark,
bin echt erstaunt, daß so viele von euch mit der Scierra Rute angeln. Ganz so günstig ist die ja auch nicht. Ne mittelschnelle 6er hab ich ja schon, werd die erstmal antesten.
Zieht jemand auch mal ne DT Leine auf wenns ans Meer geht???

Gruß und Dank
der Turus
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

hallo turu,

geh doch mal zum händler deines vertrauens und wirf mal was er hat. Klasse 6-8. 9 bis 10 fuss. Wenn du eine Rute in der engeren Wahl hast kann man besser über Schnüre diskutieren. Die 555 ist am Meer selten vertreten aber bestimmt nicht schlecht.

TL KL
MathiasB.

Ungelesener Beitrag von MathiasB. »

Kann mich da auch nur anschließen...nix geht über Probewerfen.

Die Cross Current hat ein sehr schnelles Taper und ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Wirft sich in meinen Augen aber wirklich gut.
Ich habe im allgemeinen noch nicht festgestellt das sich Loomis-Ruten schwieriger als andere werfen.
Jede Rute hat ja irgendwie eine Eigenart deshalb ist Probewerfen so wichtig vor dem Kauf.

Gruß
Mathias
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Original geschrieben von leunersen

und einer Aldi-Schnur wie der Shakespeare Glider..
TL
KL
Wieso Aldi-Schnur ?? Ich verwende nun schon seit Jahren den neutralen Glider, geschnitten aus einer DT als Schußkopf , fest eingespleißt in eine Loop-Runningline. Wenn es mal eine Intermediate gibt , die ähnlich langsam einsinkt, will ich die gerne probieren. Habe ich bei Aldi als auch beim Gerätetacklefachhändler noch nicht gefunden .
Die Aldi-Schnur arbeite bei mir mit einer Sage RPL+ 796 zusammen,und die beiden vertragen sich.

Für abends Windstille und so führe ich immer noch eine Sage RPL(ohne Plus)
690 mit mir, die verträgt sich mit einer Guideline Pounch 6 ganz gut.

Lutz
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Möchte mich Lutz/H uneingeschränkt anschließen!!!!

Ich fische auch seit einigen Jahren die Shakespeare Glider Schussköppe auf meinen "Angeber-Ruten". Meine 890 XP und der 9er Glider SK sind beispielseweise ein tolles Gespann. Damit habe ich einen völlig entspannten Weitenjäger an der Hand, der unauffällig fischt. Von wegen "Aldi-Verschnitt" ;)

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

...einer Aldi-Schnur wie der Shakespeare Glider sehr glücklich sein am Wasser...
Tach zusammen,

wenn man den zweiten Teil des Satzes einfach weglässt, verfälscht es
die eigentliche Aussage, welche im Grunde genommen Eure deckt.

Ich zumindest habe heraus gelesen, dass die Shakespeare Glider eine
gute und günstige Schnur ist...mit der man (siehe oben) sehr glücklich am
Wasser sein kann.

Verstehe im Moment das Problem nicht...
leunersen

glider

Ungelesener Beitrag von leunersen »

Ihr habt doch alle Fischentzug - ausser Michi. :)

Aldi = synonym für gut und günstig - gebt ihr mir Recht?

So, und nun könnt ihr weiter den Teereimer über mir ausschütten.

Grüße
KL

P.S: @ Michi Pohl: Das ist ein sehr häufig zu beobachtendes Phänomen hier, einen kleinen Teil eines Postings aus dem Zusammenhang zu nehmen und daran eine weitere Diskussion aufzuhängen, die es gar nicht gäbe wenn man das nicht gemacht hätte. Olaf kann bestimmt ein Lied davon singen.
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

oh je

nun habe ich hier aber was angefangen:eek:

macht mich ruhig fertig:help:

ich habe übrigens auch noch einen Schußkorb von Ikea(Kindertritt)
und wech:flucht:

Lutz
emka

Re: glider

Ungelesener Beitrag von emka »

Ihr habt doch alle Fischentzug - ausser Michi. :)

Aldi = synonym für gut und günstig - gebt ihr mir Recht?

So, und nun könnt ihr weiter den Teereimer über mir ausschütten.

Grüße
KL

P.S: @ Michi Pohl: Das ist ein sehr häufig zu beobachtendes Phänomen hier, einen kleinen Teil eines Postings aus dem Zusammenhang zu nehmen und daran eine weitere Diskussion aufzuhängen, die es gar nicht gäbe wenn man das nicht gemacht hätte. Olaf kann bestimmt ein Lied davon singen.
mal ab davon ob die neutral-glider nun von aldi (gut & günstig) oder vom viktualienhändler an der ecke (teuer & was weiß ich denn) kommt, finde ich, das die eben nicht im film schwimmt sondern mir zumindest zu schnell absinkt. daher finde ich die lösung mit drei meter intermediate-leader + flourcarbon + spitze deutlich besser.

c&df
mk
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Sehr geil:

"No comments, just reading"
Baltic_Herring

Ungelesener Beitrag von Baltic_Herring »

Jo und ich benutzer Köpfe die ich aus "Mill-Ends" schneide - Kostenpunkt ca 5€ für 2 Köpfe :D
Antworten