Welche Gespliesste??? Mr. H ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maruoff

walter brunner

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo hans,

hier wie auch im anderen thread kann ich dir nur mehr als zustimmen. walter brunner baut die besten und schönsten gespliessten fliegenruten und ist nicht zuletzt auch von seinem charakter her ein echtes vorbild.

Letzthin hatte ich gelegenheit seine pielach sensitiv (2,30m, #3/4) mit einer quiet taper wf4 zu werfen. einfach unglaublich!!!

ich spar auch schon drauf, nachdem ich gerade meine amabile 2000 bekommen habe.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

............nachdem ich gerade meine amabile 2000 bekommen habe.
vergesse sie bitte nicht, Micrometerschraube liegt schon bereit ;-))
Gruß Karl
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Für's Aufschreiben würd ich mich dann zur Verfügung stellen.
Gruss Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

darf man dass denn....;-)???
Spliessè

Brunner!

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Maruoff,- Glückwunsch zur Lieferung!

Von wegen Mikrometerschraube, was Walter Brunner davon hält, sollte klar sein! Er hat sich unmissverständlich dazu geäußert, wenn man Taper von ihm kopiert und dann unter einem anderen Namen als vorgeblich eigene verkauft. Wenn man das aber mal privat macht, um das so zu studieren, ist das sicher was anderes.
Grüße Wolfhard
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

Das Kopieren von kommerziell gebauten ruten, insbesondere von aktive rutenbauern oder noch aktiven firmen) ist eigentlich "verboten" und verpönt. scheinbar hat gerade herr brunner schlechte erfahrungen damit gemacht. richtig macht man(n)`s wenn man auf dem blank dann anbringt "Taper by Walter Brunner, Steyr", aber auch dies sollte eigentlich das schriftliche einverständnis herrn brunners voraussetzen.
allerdings wird man kaum eine brunnerrute 1 zu 1 kopieren könen, denn weis man(n)?
die anzahl fibern im spleiss (das naturmaterial verunmöglicht eine genaue kopie)?
die verteilung der knoten? sind sie gleich lang?
die härtungszeit des tonkins?
zudem sind die spleisse gefräst.
es wird als nur annähernd eine "brunner-rute"

Gruss

Stefan
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Dann dürfte ich ja auch keine Payne, Leonhard & Co. nachbauen, die wurden alle mal kommerziell gebaut. Ich denke jeder Rutenbauer hat damit angefangen die Großen zu kopieren um damit auch seinen eigenen Weg zu finden. Oder meinst du Hr. Brunner hat sofort angefangen sein eigenes taper zu machen oder du? Es ist verpönt tapers von noch lebenden Rutenbauern zu veröffentlichen bzw. Ruten mit dem taper zu veräußern, aber eine nachzubauen, um daraus zu lernen oder weil man begeistert ist von dem taper ist glaube ich keine Schande, sondern eine Ehre für den Meister. Zu tapers allgemein. Du weißt selber wieviel hunderte tapers von den alten Meistern und Firmen es gibt. Ich habe z.B. bei ner Dickerson den swell etwas verändert und die Spitze etwas dünner gemacht. Ist das ein neues taper? Und ab wann ist ein taper neu bzw. darf jemand das taper seiner Ruten als sein eigen nennen? Wenn es weniger als X % Übereinstimmung mit einer bereits vorhandenen hat ? Das wird schwer. (Damit meinte ich jetzt nicht Brunner Ruten, nicht das das jemand in den falschen Hals bekommt)
Stefan, ich hoffe du hast das jetzt nicht mißverstanden, will damit nur sagen, daß du sehr,sehr oft ein taper finden wirst, was ´deinem´ ziemlich ähnlich ist und sei es nur von den Ruten welche dich,mich,uns mal inspiriert haben.
Herzliche Grüße Karl
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

@ Karl - da steht "noch aktive Rutenbauer/Firmen - Payne ist zwar dem namen nach noch im Business, ist aber wohl nichts sehr ernstes (jedenfalls sind sie schein nie erreichbar). Du kannst soviele Paynes etc. nachbauen wie du willst, es gibt wohl neimand der sein Urheberrecht einfordern wird, nicht mal die Nachfahren die wohl kaum Zugriff aufs www haben resp. wahrnehmen und alles verfolgen.
"Privat" gebautes ist eh wieder anders, vielleicht war ich zuwenig deutlich, ich meine wenn jemand eine gerte verkaufen will und diese als seine "erfindung" ausgibt, dann wirds kompliziert. wer schriebe aber dann schon drauf dass es eine "Amabile" ist sonder gibt ihr schlicht einen andere Namen - der eigentliche "Erfinder" erfährt wohl nie was davon, dass da eine Kopie rumschwirrt. Richtig & fair wäre aber dann eben "taper by bla bla bla" anzubringen um auch dazu zu stehen sich nicht mit fremden federn zu schmücken.

Ich gebe dir recht - es gibt sicher "ur-tapers" die den meisten zugrunde liegen , aber die frage(n) klärt sich endgültig nur via
- einen patentanwalt
- einen rechtsfall (sofern einer existiert)

Liebe Grüsse

Stefan
Antworten