Brauche Hilfe beim Rutenkauf!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@Dirk

ich kenne die #6 Vision 3Zone zwar nicht aber Du hast recht sehr schnelle steife Ruten taugen als Universalrute überhaupt nicht.....
Beispielsweise meine Sage TCR #5...... ist für bestimmte Situationen ne schöne und gute Rute aber meilenweit von einer universell einsetztbaren rute entfernt...... beispielsweise gehen Rollwürfe so gut wie überhaupt nicht..... dafür kommt sie mit Sinkschüren aber ziemlich gut zurecht.......
Ich kann Nadine nur immer wieder sagen ....... nimm verschiedene Ruten in die Hand und probiere sie aus und plane den Kauf nciht am grünen Tisch......
Und gerade für die Nymphenfischerei auf forellen macht es bestimmt keinen Spaß den ganzen Tag ein zu schweres Gerät werfen zumüssen und .......
ich mein ich kenne Sie ja nciht von wegen Statur usw. aber gerade für ne Frau finde ich ein ausgewogenes Gerät besonders wichtig....... nicht dass am Abend nach dem Fischen alle Gräten weh tun......

LG Jens
Nadka77

Ungelesener Beitrag von Nadka77 »

Hallo,

nicht das Ihr mich falsch versteht. Zum "normalen" Forellenfischen habe ich eine 4er, 5er und 5/6er. Es geht um Extremsituationen wenn ich im Ausland auf Reisen bin oder ich es mal auf Hecht oder Zander versuchen möchte oder eben auch mal am Meer oder, oder, oder... Da die Rute sehr wahrscheinlich nicht sehr oft zum Einsatz kommt habe ich das Budget für diese auch entsprechend begrenzt. Ich möchte aber trotzdem auch für kleines Geld eine Rute haben die Sinn macht und mit der es dann Spass macht zu fischen.

LG, Nadine
Christian R.

Ungelesener Beitrag von Christian R. »

Wie ich sehe kommst du aus NRW.
Was hälst du davon mal nach Hamm zum nächsten Treffen zu kommen und einige Ruten durchzuprobieren. Es ist alles bei den Forumsmitgliedern vorhanden die dort hinkommen :D Sogar verschiedene Leinen kannst du mit den Ruten die dir liegen durchtesten. Dann fällt die Entscheidung weniger schwer welche Rute :)
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo Nadine,

Nun, wenn Du eine #5 und eine #5/6 hast, dann hast Du doch die Nymphen und Streamer Fischerei auf Forellen bestens abgedeckt.......
Dann hole Dir für Zander, Hecht und Merr eine #8
denke mal das ist für diese Einsatzbereiche die universellste Klasse......
Aber das Angebot von Christian klingt doch super........
Probier einfach ein paar Stöcke oder noch besser kombinationen aus und dann weist woran Du bist.......

LG Jens
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von mike the pike
Hallo
Ich kann Dir ein wirkliches Schnäppchen empfehlen...
Momentan gibt es bei einem 2-Jahres - Abo der Zeitschrift Fliegenfischen eine 7/8 er Greys GRX gratis !!!! ich habe selbst eine und bin begeistert.
Vieleicht ist sie eine Schnurklasse zu hoch. Aber zum Meerforellenfischen oder Streamerfischen bestens geeignet. Die Rute kostet regulär ca.170 euro.
Das Abo kostet glaub 96 euro und Du hast was zu lesen.
Ansonsten kann ich die Ruten von greys nur empfehlen.
Gruss mike

Zu spät!!! Alle Ruten weg, als Ersatz gibts u.a. eine "tolle" Kaffeemaschine......

Gruß!

Tom
Der Hammer

Ungelesener Beitrag von Der Hammer »

Hi Dirk,

es geht, ich habe keine Probleme mit der Rute. Denn da wo ich mit der Rute fische geht nichts anderes wie der Rollwurf.

Gruss
Holger
Andelko

Ungelesener Beitrag von Andelko »

Gruss an alle!

Mein problem liegt in einer fliegenrolle die zimlich alt ist (25 jahre)! Ich bin namlich auf der suche nach reserwe spullen, fur die Shakespeare ˝SPEDEX˝ mit ubersetzung 1:2! Kann mir jemand helfen, eine oder zwei solcher spullen zu finden? Ich henge sehr an dieser rolle, dan konnte ich mit mehreren schnuren fischen! Bitte wenn jemand weis wo ich sie beschafen oder kaufen kann last es mich wissen!

Vielen dank!
Grusse alle!
Zuletzt geändert von Andelko am 25.01.2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Nadine,

zurzeit gibt's die "alte" Vision Extreme-Serie sehr günstig, sind allerdings "nur" dreiteilige Ruten (wenn du Glück hast, kriegst du sie beim Händler für 280 Euro ggü. üspr. ca. 400 Euro), ansonsten kann ich dir auch die X-Fly-Edition als vierteilige 6-er empfehlen wie oben schon angesprochen.
Ich verwende selbst eine 4-er und eine 6-er Exori, beides tolle Ruten und sehr preisgünstig...

Viele Grüße

Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 18.02.2006, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten