Sehr alte, gespleißte Charles Ritz Rute: Hilfe!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Sorry, Leute - so ist's in der Tat nicht gemeint! Um's kostenlose Abgreifen von Sachverstand zwecks Gewinnstreben geht es mir ganz und gar nicht; das habe ich auch allen geschrieben, die per Mail an mich Angebote unterbreitet haben. Will ja gar nicht abstreiten, daß mich der Wert interessiert - aber viel mehr geht es mir um eine präzise Einordnung der Rute. Also, Vorstellung nachgeholt: Bin von meinem Vater sehr früh mit dem Angelwurm infiziert worden und bin seit 1976 im gleichen Verein, in dem ich zuvor schon ein paar Jahre Jungangler war. Dabei habe ich als Wurmbader begonnen und bin schließlich mit den Jahren über den Spinnfischer zum Fliegenfischer geworden, der nunmehr seit Jahren bei fly only angekommen ist. Ich bin durch das sehr, sehr schöne Erbe eines alten, hochverehrten Fliegenfischers an einen ganzen Satz alter P&M gekommen, die ich hüte wie meine Augäpfel (habe eine an meinen Sohn verschenkt, der auch schon mit dem Fischen aufgewachsen ist). Dabei habe ich eine innige Beziehung zu gespleißten Ruten entwickelt und benutze nichts anderes mehr. Ritz' Bücher haben dabei keine ganz unwesentliche Rolle gespielt; bei dieser Lektüre habe ich sehr viel gelernt und meine Wurftechnik daran zu schulen versucht. Aber ich bin kein Sammler, sondern ein reiner "Praktiker". Mein Stammrevier ist Südniedersachsen, aber ich war auch schon oft in Irland, Norwegen und in der Schweiz zum Fischen. Von Beruf bin ich Professor für deutsche Literatur.
Habt Nachsicht, daß ich die Regeln vernachlässigt habe - es ist ungeheur aufregend, diese Rute in Händen zu halten und zu versuchen, etwas über sie herauszufinden. Dabei habe ich vielleicht ein bißchen zu weit geworfen ...

Tight lines - Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Das ist doch mal 'ne Vorstellung, herzlich willkommen ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Weiß garnicht was ihr habt Leute. Der Frank hat höflich angefragt, hat sich höflich bedankt und bei Clarks nur geschrieben, daß er jetzt genauso viel weiß wie vorher, nämlich nix. Wenn ihm jemand 20bucks für sein Stöckchen bietet und er nicht darauf einsteigt ist wohl klar.
@Frank
Hab nochmal meine alte P&M "Fancy" (ca.1934) rausgekramt und a bisserl verglichen. Die Hülsen sind total anders, die Ringe passen auch nicht, nur das Grün von den Wicklungen könnte auf P&M schließen. Wenn das Teil wirklich von P&M kommen sollte, dann früher und wirklich ein Prototyp (bei den Hülsen) Der Rattangriff ist auch völlig untypisch und eher in Amerika zuhause. Die 2te Spitze denke ich ist nachgemacht, weil die Farbe anders ist. Ich weiß jetzt weißt du auch nicht mehr als vorher, wollte es dir aber trotzdem mitteilen ;-) Hoffe du kommst mit der Schrift weiter, halt uns auf dem Laufenden. Gruß Karl
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Danke!

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Karl! Aber stimmt schon - eine Selbstvorstellung wäre schon nett gewesen: Asche auf mein Haupt. Ich bekomme beruflich selbst oft Anfragen, die viel Arbeit machen - und ärgere mich auch, wenn ich denke, daß man mit meinem Wissen bloß Geld verdienen will. Also habe ich die Vorstellung nun schleunigst nachgeholt.
Deine Hinweise sind sehr hilfreich! Wer hat schon Ruten solchen Alters, um vergleichen zu können? Sammler dieser Ruten kann ich wirklich gut verstehen - diese Handwerkskunst (gerade auch bei sehr alten Rollen) ist unglaublich faszinierend.
Auf der Homepage von Leonard sieht man unter den Collectibles eine alte Rute, die vom Blank und dem Rollenhalter her meiner sehr, sehr ähnlich sieht, aber der Griff ist eben tatsächlich komplett anders. Da Material ist übrigens wirklich extrem hart; er weist trotz des Alters und der offenbar nachhaltigen Benutzung so gut wie keine Macke auf. Nur die Lackierung ist abgegriffen.
Die Signatur konnte ich mittlerweile neben eine Originalunterschrift von CCR legen, mit der ein Freund vorbeigekommen ist. Sie scheint echt zu sein und befindet sich definitiv unter der Lackierung. Wir haben sie nach allen Regeln der Handschriftenkunde vermessen und verglichen - wenn's 'ne Fälschung ist, dann hat jemand lange geübt. Aber auszuschließen ist das natürlich nicht.
Ich werde die Rute jetzt erst einmal professionell reinigen lassen, denke ich. Sie hat offenbar sehr lange in der hölzernen Transportvorrichtung gelegen; von der aus haben sich grüne Farbpartikel abgelagert. Vereinzelt sind auch Tierhaare festgeklebt - wohl von Mäusen, die auch die Lederschnallen des Halters restlos aufgefressen haben.
Die zweite Spitze dürfte wirklich späteren Datums sein. Sie hat auch viel eher den hellen Farbton der P&M Parabolic aus den 40ern und auch der Zeit danach; der Rest der Rute erinnert farblich an einen torfigen Scotch oder dunklen Honig.

Herzlichst grüßt
Frank
Antworten