Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).
Und wo bitte ist der böse Unterschied zu www.fliegenfischer-forum.de u.ä. Veranstaltungen????
der liegt da, wo auch sonst die Unterschiede zwischen Printmedien und Internetforen liegen und in dem Umstand, dass der Betreiber dieses Forums nicht von meiner und deiner "Arbeit" lebt und darin, dass die meisten Moderatoren mit "Lesermeinungen" "liberaler" umgehen als der H.Schück . Vor allem aber liegt er darin, dass die "Geschmacksurteile" des H. Schück und die entsprechende Auswahl der Beiträge im Heft von seinen Lesern gehorsamst als "Richtentscheidungen" eines "Gurus" akzeptiert zu werden scheinen, während sich im Forum doch hin und wieder Widerspruch regt ( und auch veröffentlicht wird ), wenn ein zu rigorosen Entscheidungen neigender Moderator seinen persönlichen Geschmack zum Maßstab dessen macht, was als Fliegenfischen, richtiges Fotografieren ect. zu gelten hat.
Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, die "Trauer" ein wenig in Frage zu stellen, weil mir die reflexhaft einsetzende "Heiligenverehrung" im Forum bei jeder Erwähnung von "DER FLIEGENFISCHER" bei gleichzeitiger Verdammung der "FLIEGENFISCHEN" als "BRAVO" ein wenig gegen den Strich ging.
Wenn ich ein vom Umfang limitiertes Medium als Herausgeber publiziere, steht es mir zu auszuwählen! Bei Dingen wie Artikeln und Photos geht es eigentlich fast immer um Geschmack!
Ich räume ein, dass man seine Meinung auch anders ausdrücken hätte können, aber die aalglatte Einstellung anderer Magazine "Ja keinen vergraulen" finde ich genauso mies! Die lassen auf der einen Seite für/gegen das eine schreiben und stellen auf der nächsten das Gegenteil als tollen Gewässertip vor und das alles als angebliche Meinung von jemand anderem! Da finde ich es fairer zu sagen, dass die Redaktion das so und so sieht - auch wenn das nur einer ist! Herr Schück hat ja immerhin auch die Hacke (=Austriacismus für Arbeit)! Im übrigen bin ich auch nicht nur ein Fan von Herrn Schück, der sicher ein eigener Charakter ist!
Vielleicht noch ein Beispiel: Es wird berechtigter Weise immer gelobt, welche Verdienste sich Walter Brunner oder Hans Gebetsroither um die Fliegenfischerei erworben haben, aber die habe sich diese Dienste/ihr Handwerk auch bezahlen lassen (ebenso mit Recht)! Es wird später bei anderen genauso sein! Und dass Herr Schück sich bereichert hätte, wage ich dann doch in Zweifel zu ziehen, sonst gäbe es wohl mehr Verleger, die als Einzelkämpfer Zeitschriften herausgeben, die die Autoren auch bezahlen und nur mehr fischen gehen! Ich wäre der erste, der seinen Job an den Nagel hängt und Herausgeber wird, wenn ich nur ansatzweise glauben würde, dass man davon wirklich leben kann (wenn man auch für alles bezahlt)!
Beste Grüße,
Hans
P.S.: Und ansonsten finde ich, Werner Du klingst a bissl beleidigt! Das war's für mich!
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
ich war nie ein Freund des Fliegenfischers und trauere auch diesem nicht nach. Das ist vielleicht die Chance für ein neues, unverbrauchtes Magazin auf den Markt zu kommen.
Die Meinung von Matthias das diese Welt kein zusätzliches FF-Magazin braucht halte ich für nicht richtig. Dieses Forum kann kein gutgemachtes FF-Magazin ersetzen, dafür gib es hier zuviel Besserwisser, Spinner und auch Träumer.
Ich jedenfalls lese mehr alte Bücher über unser Hobby und lerne daraus mehr als aus 12 Magazinen in einem Jahr.
P.S.: Und ansonsten finde ich, Werner Du klingst a bissl beleidigt!
Um das vermuten zu können, hast du sicher in eine bestimmte "Richtung" gedacht . Nur zu, ich möchte deine Spekulationen auch nicht durch ein paar Fakten bereichern, aber freue mich auf die nächste "klangliche" Analyse meines inneren Zustandes.
Hallo Andreas,
ich kann Die nur beipflichten.
Auch mir gefiel der Fliegenfischer nicht so besonders.
Ich bin der Meinung, man sollte nicht nur eine Zeitschrift lesen, oder sich aufs Internet verlassen, sondern auch mal seine Nase in ein gutes Buch stecken. Das ist zwar langwieriger, aber es lohnt sich.
Ich habe für mich den Mix gefunden: Internet, Deutsches Flifimagazin, engliches Magazin, Bücher (deutsch u. englisch), Gespräche mit anderen Fliegenfischern und vor allem eigene Erfahrungen und Tüfteleien.
Die Reihenfolge hat keinen Anspruch auf die Prioritäten.
Ich schließe mich den "Nicht Freunden" des "Der Fliegenfischer" an.
Auch ich habe ein Paar Ausgaben von dem Heft, aber es hat nie gereicht um diese Monatlich zu beziehen.
Gerne oute ich mich nach Abschluss des Anmeldungsprozederes für den "Der Fliegenfischer", begleitet und erfreut er mich doch seit dem Jahre 1984. Ich bedaure nun die letzte gedruckte Ausgabe erhalten zu haben - ich werde ihn vermissen inkl. Jochen Schück mit seinem Autorenrat.
juemeck hat geschrieben:Es war für mich die beste Fliegenfischerzeitschrift in Deutscher Sprache . Aber das zu sein und zu erreichen , war wahrscheinlich garnicht so schwer . Das selbe wird Herr Schück wohl auch mit seinem " Team " als Onlinezeitschrift erreichen !!!! ( Wird das schwerer ???? )
Das mit einer "Online-Zeitschrift" sehe ich aber absolut nicht so... die Exemplare bis zur letzten gedruckten Ausgabe hüte ich daher noch mehr... zum Verleih an alte Freunde oder Einsteiger.
Ansonsten hole ich mir die "Online-Informationen" anderswo... und "AUSDRUCKEN" gibt es jedenfalls bei mir weiterhin recht selten.
Auch ich bleibe der Meinung, dass Herr Schück - egal, wie man zu seiner Person und "Darbietung" auch stehen möge - "Fliegenfischer-Kultur" geschrieben haben dürfe... und dafür danke auch ich ihm persönlich.
auf jeden Fall hat diese Zeitschrift ein fischereiliches Ethos hochgehalten, das man an anderer Stelle häufig vermißt - auch in diesem Forum! Wenn ich auch nicht immer mit Herrn Schück konform ging, Dank aber für die geleistete Arbeit!
Ich bin auf die Internetseite gespannt!
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Wo wir grad' beim Thema sind - sollte die 1.Onlineausgabe nicht im September erscheinen ?
Könnte mir vorstellen,dass es um ein vielfaches schwerer wird sich auf Dauer mit einer elektrischen Ausgabe zu halten, da das Angebot an Foren
und Informationen im www doch ziemlich üppig ist...