Sage Spitzenverlust

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marco Reisen

Re: Sage Spitzenverlust

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

FlySlave hat geschrieben:
Ich verstehe bloß nicht warum ich innerhalbe dieses halben Jahres hier eine Nachweispflicht haben.
Hast Du nicht. Definitiv nicht. Der Händler muss nachweisen, dass da kein Farbrikationsfehler vorliegt.
Blöde ist nur, wenn sich der Händler stur stellt. Dann hilft nur ein Anwalt ... und btw es geht um Gewährleistung,
nicht Garantie.

Ich fische nun auch schon einige Zeit Sage, weggeflogen ist da noch nie was.
Demnächst erzählt noch ein Händler, dass so eine Switch auch ohne Spitze lang genug ist. :shock:

Gruss, Carsten
Da bist du aber auf dem Holzweg mein lieber.
Der (ein) "Gewissenhafter" Händler hat die Rute vor dem Verkauf geprüft, und es lag kein fehler vor.
Jetzt muss der Kunde das gegenteil nachweisen, das der Händler im unrecht ist.
Sage stellt sich da sehr zickig an. zb. bei einer Rute war das zweite Teil gebrochen, und zusammen mit dem Spitzenteil auch im Wildbach auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Das 1/2 zweite Teil war noh vorhanden, Sage erstetzte nur das gebrochene, die Spitze musste der Kunde selbst Tragen !
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Marco Reisen hat geschrieben:Der (ein) "Gewissenhafter" Händler hat die Rute vor dem Verkauf geprüft, und es lag kein fehler vor.
Jetzt muss der Kunde das gegenteil nachweisen, das der Händler im unrecht ist.
Lieber Marco,

Das BGB gilt auch für Fliegenrutenverkäufer. Und dort hat sich die Lage im Jahre 2002 zugunsten der Verbraucher verbessert, mithin für den Händler verschlechtert, wenn es um Mängel geht, die innerhalb von 6 Monaten auftreten. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man in Deutschland nicht gewerblich tätig werden.

Gruß, Norbert
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Theorie an:
Ich sag jetzt mal ganz böse, ohne irgendjemandem irgendetwas zu unterstellen oder irgendetwas in Frage zu stellen.
Also rein theoretisch:
Was, wenn ich mir eine neue Rute kaufe und sicherheitshalber, oder aus welchem Grund auch immer, eine 2. Spitze haben will.
Ich gehe nach einiger Zeit in den Laden und sage, mir ist die Spitze abgeflogen. Bringe auch vielleicht einen Freund mit, der das bezeugt.
(Vielleicht brauche ich die 2. Spitze für ihn, weil er seine in der Autotür geschrottet hat).
Welcher Händler wird mir dann ohne Rückfrage direkt kostenlos eine neue Spitze aushändigen?
Theorie aus:

Wenn etwas kaputt gegangen ist, kann man feststellen, ob Materialfehler oder nicht. Aber wenn etwas einfach weg ist?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Hallo zusammen,
Sage stellt sich da sehr zickig an. zb. bei einer Rute war das zweite Teil gebrochen, und zusammen mit dem Spitzenteil auch im Wildbach auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Das 1/2 zweite Teil war noh vorhanden, Sage erstetzte nur das gebrochene, die Spitze musste der Kunde selbst Tragen !
Da ist mal wieder ein Kunde übers Ohr gehauen worden. Für die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten ist der Händler zuständig, egal, was
Sage ersetzt!
Was, wenn ich mir eine neue Rute kaufe und sicherheitshalber, oder aus welchem Grund auch immer, eine 2. Spitze haben will.
Ich gehe nach einiger Zeit in den Laden und sage, mir ist die Spitze abgeflogen. Bringe auch vielleicht einen Freund mit, der das bezeugt.
Das ist dann Betrug und bei den Werten, um die es geht, könnte das richtig richtig richtig Ärger geben. Und ich meine weniger den Händler als
den Herrn Staatsanwalt. Oder Dein bester Freund möchte plötzlich auch eine Sage und will, dass Du ihm eine bezahlst. Das ist dann Erpressung :shock:

TL, Carsten
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Da ist mal wieder ein Kunde übers Ohr gehauen worden. Für die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten ist der Händler zuständig, egal, was
Sage ersetzt!
Warum wurde da ein Kunde übers Ohr gehauen ? Warum soll der Händler für den Verlußt einer Spitze bei selbst verschuldete Schaden, diesen auf Gewährleistung ersetzen ?
Durch den Schaden entstandener Schaden also den Verlußt der Spitze, ist weder eine Garantie, noch eine Gewährleistungsangelegenheit. Die Garantie konnte nur bei dem Gebrochenen Teil angewand werden.
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Kollegen,

also in meinen Augen hat der Verlust der Spitze natürlich nichts mit Garantieleistung, aber auch nichts mit Gewährleistung zu tun. Wenn ich über längere Zeit mit Wasserwürfen fische oder Roll- und Switchwürfe trainiere, passiert es regelmäßig, dass sich Teile lockern oder sogar lösen. Deshalb muss man regelmäßig die Verbindungen kontrollieren, und oder tapen, wie Harald auch schon gepostet hat. Wenn die Verbindungen nicht ganz exakt sind, nehme ich etwas Rutenwachs und die Verbindungen sitzen bombenfest.
Das sind aber alles Massnahmen, die in der Verantwortung des Rutenbesitzers liegen. Markus, bitte verstehe mich nicht Falsch, es ist ärgerlich und es tut mir sehr leid, dass Du Deine Spitze verloren hast. Aber der Verlust eines Rutenteils bei Rollwürfen ist in meinen Augen ein Anwenderfehler. Da kann der Händler nichts dafür und auch der Hersteller nicht. Ausser vielleicht wenn die Verbindung viel zu Locker ist und wackelt. Aber das hättest Du sicher auch schon beim Kauf bemerkt.
Ich würde Kontakt mit Sage aufnehmen und versuchen mit denen sachlich zu reden. Mach Dir aber nicht zuviel Hoffnung.

Krass finde ich das mit dem Rutenbruch und dem Verlust des Spitzenteils. Da hätte ich schon mehr Kulanz erwartet.

Gruß Robby
Gruß Robby
sebastianLL

Ungelesener Beitrag von sebastianLL »

Hallo Fischfinder,

ob die Spitze aufgrund eines Materialfehlers abgebrochen oder aufgrund eines Materialfehlers verloren wurde ist egal; beides stellt einen Sachmangel dar. Dies muss durch Dich als Käufer nicht bewiesen werden (Annahme: Kauf + Mangel innerhalb sechs Monaten).

Falls Du die Spitze nicht ordentlich montiert hast ist es Dein Problem.

Sollte der Mangel 6 Monate nach dem Kauf, aber innerhalb von 24 Monaten entstanden sein, hast Du immer noch Sachmangelansprüche und kannst diese (allerdings durch Beweis deinerseits) geltend machen.

So die Theorie.

Da ich unterstelle, dass Du ein ehrlicher Käufer bist und der Verkäufer ein ordentlicher Kaufmann ist, steht einer Einigung ohne o. a. BGB Blah-Blah nichts im Wege.

Gruss,

Sebastian

Meine Meinung; mein Wissensstand und somit nicht als Rechtsbeihilfe zu bewerten!
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Fischfinder »

Hallo an Alle,

Danke erst einmal für die vielen Meinungen. Für mich herausgefunden habe ich, dass es keine "richtige" Lösung gibt. Das mit der Ergaunerung einer Zweitspitze hat mir die USA Zentrale offen und ehrlich auch so beschrieben und dies wir auch häufig so versucht. Verstehe ich.
Auf der anderen Seite kann man dann im Umkehrschluss dem Händler unterstellen, dass die Rute eine Testrute mit einer erneuerten Spitze sein kann, die nicht hundertprozentig passt? Dann soll ich der Dumme sein? Dies ist natürlich genauso hypothetisch wie andersherum. Glaubt mir mit dem Händler ist nicht weiter zu reden, ich habe alles versucht (auf einer freundlichen Ebene). Ich denke ich werde einem Ersatz zustimmen mit der Bitte um Überprüfung auf Material und Verarbeitungsfehler mit dem Hinweis auf die in D geltenden 0,5 Jahre Gewährleistung.

Gruß Markus
fjorden
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Markus,
wenn du mit einer Switchrute, Zweihandwürfe gelernt hast, dann würde ich mal mit deinem Kurslehrer reden. Denn jeder erfahrene Wurflehrer hätte die Verbindungen getapt.
Gruß
Fjorden
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Fischfinder »

Hallo Fjorden,

ich denke dies ist wohl das was sehr absurd ist.

Gruß Markus
Hans.
Danksagung erhalten: 781 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es wurde ja schon geschrieben: Die Garantie erstreckt sich auf Rutenbruch. Die weiteren Folgen des Rutenbruches sind nicht Bestandteil der Garantie. Somit ist es doch völlig absurd eine neue Spitze zu verlangen, wenn diese durch den Bruch des Teils darunter verloren ging.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Fischfinder!
Ich hab Dein Problem seit dem Einstellen Deines Artikels verfolgt. Die verlorengegangene Spitze kannst Du nur unter der Rubrik ( dumm gelaufen ) abhaken. Da wird Dir keiner helfen. Außer Du löhnst bei dem hochgelobten Spitzenrutenhersteller aus den USA ettliche Euronen für ne neue Spitze mit langer Wartezeit. Für Dein Geld hättest Du Dir dann locker zwei neue Switchruten von Herstellern in Europa anschaffen können oder sogar noch von einem guten Rutenbauer eine auf Dir zugeschnittene Rute fertigen lassen. Bei Dem wäre die Reperatur dann nicht so problematisch. Mit etwas Suchen und Informieren gibts vergleichbare Ruten auf dem Markt. Man muß nur die Augen aufmachen und nicht nur den bestimmten Namen unbedingt auf dem Blank haben.
Die Sagomanie lässt Grüßen!
trotzdem beste Grüße Vogtlandsalmon63
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

in einem Küstenforum hat jemand ein Spitzensegment einer Rute gefunden, vielleicht gehört das ja zu deiner Rute? :roll: Möglicherweise hat's das Teil ja durch den Bach, über die Elbe rauf an die Küste geschwemmt oder so. :-k
Das Problem soll aber schon immer wieder mal vorkommen, dass sich da beim Werfen/Fischen (was auch immer) etwas löst. Wenn*'s dumm kommt dann ist die Spitze wie in deinem Fall verschwunden.
Dumm gelaufen... :roll:
Manche "tapen" Ihre Steckverbindungen um solchen Dingen vorzubeugen. Für meine Ruten hab ich SOWAS im Einsatz. Das ist ein bestimmtes Wachs, welches die Aktion der Rute nicht negativ beeinflusst. So bleiben die Segmente alle an ihrem Platz, ohne das sich da etwas lockern oder lösen kann. :daumen
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Für Dein Geld hättest Du Dir dann locker zwei neue Switchruten von Herstellern in Europa anschaffen können oder sogar noch von einem guten Rutenbauer eine auf Dir zugeschnittene Rute fertigen lassen. Bei Dem wäre die Reperatur dann nicht so problematisch. Mit etwas Suchen und Informieren gibts vergleichbare Ruten auf dem Markt. Man muß nur die Augen aufmachen und nicht nur den bestimmten Namen unbedingt auf dem Blank haben.
Das ist der Stand der Dinge, damit hast du absolut recht mein lieber... :wink: Es gibt m. E. haufenweise Ruten, die mindestens das gleiche leisten aber nur einen Bruchteil kosten, wie die Gerten mit den wohlklingenden Herstellernamen auf dem Blank.

Fish On!
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Hans. hat geschrieben:Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es wurde ja schon geschrieben: Die Garantie erstreckt sich auf Rutenbruch. Die weiteren Folgen des Rutenbruches sind nicht Bestandteil der Garantie. Somit ist es doch völlig absurd eine neue Spitze zu verlangen, wenn diese durch den Bruch des Teils darunter verloren ging.
Gruß,
Hans
ES GEHT UM GEWÄHRLEISTUNG!!!! NICHT GARANTIE! Herrgottverdammichnochmal, wie ********** sind denn die ******* im *******, unglaublich.
Und wenn das Spitzenteil lose ist und wegflutscht und das in den ersten 6 MONATEN NACH KAUF PASSIERT, MUSS DER HÄNDLER NACHWEISEN, DAß ES KEIN HERSTELLUNGSFEHLER IST. DAS IST GESETZ UND WENN EIN HÄNDLER IRGENDETWAS ANDERES MACHT,
VERSTÖSST ER GEGEN DAS GESETZ.

Und nochmal alle:

GEWÄHRLEISTUNG - 6 MONATE - HÄNDLER

******** ******* ********* *** ********, Carsten
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Blauzahn »

FlySlave hat geschrieben:
Hans. hat geschrieben:Hallo,
Gruß,
Hans
ES GEHT UM GEWÄHRLEISTUNG!!!! NICHT GARANTIE! Herrgottverdammichnochmal, wie ********** sind denn die ******* im *******, unglaublich.
Und wenn das Spitzenteil lose ist und wegflutscht und das in den ersten 6 MONATEN NACH KAUF PASSIERT, MUSS DER HÄNDLER NACHWEISEN, DAß ES KEIN HERSTELLUNGSFEHLER IST. DAS IST GESETZ UND WENN EIN HÄNDLER IRGENDETWAS ANDERES MACHT,
VERSTÖSST ER GEGEN DAS GESETZ.

Und nochmal alle:

******** ******* ********* *** ********, Carsten
Cool Down
versuch mal das hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... ntspannung =D>

Zudem ist es mir schleierhaft, wie man aus einem verlorenen Spitzenteil einer Sage-Rute so einen Hype machen kann...

Manches (Manchen) werde ich in diesem Forum wohl nie verstehen :?

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Antworten