fly fish one hat geschrieben:Liebe Kollegen,
wow, ist ja furchtbar. Fertigungstoleranzen vom anderen Stern. Wir nannten sowas früher "Wurfpassung"!
Aber lasst mal gut sein, auch teure Rollen haben in meinen Augen manchmal zu viel Spiel. Nicht soviel, aber doch spürbar. Unsere amerikanischen Freunde sind diesbezüglich manchmal etwas großzügig und habe eine unverständliche Streuung in den Toleranzen. Es gibt aber auch aus USA Leuchttürme der Präzision - Hatch! Selbst der Kurbelgriff ist rollengelagert und weißt keinerlei Spiel auf! Ist Euch sowas schon mal begegnet?! Mir jedenfalls nicht.
Ansonsten stimme ich voll zu. Es ist sicher möglich mit schmalem Budget gute Rollen zu finden. Eine gewisse Menge Zahlungseinheiten müssen aber wohl in die Hand genommen werden. Unter 100 Euro wird es aber sicher sehr "dünne", außer man findet so Restposten.
Frank
Wen meinst du den da Frank - "amerikanische Freunde" - doch nicht etwa Sage - oK, die lassen ja nicht in China sondern in Korea fertigen
Ich besitze diverse Abel, Bauer, Lamson, Orvis ( made in england

) , Ross, Tibor und die haben alle sehr gute Rollen gebaut und tuns auch noch heute.
Wer wirklich zuverlässige Rollen für kleines Geld sucht, sollte neben den schon genannten 3M zB. die alten DAM 25, 45, 55 ins Auge fassen. ( oder ihre baugleichen Vorgänger 5204, 5206). Denen fehlt der außenliegende Spulenrand, sind aber ansonsten sehr zuverlässig.
Oder die Olympicrollen oder Martin. Die hatten schon verstellbare Schleifbremsen, aber oft keine überlappende Spule und auch kein "Large arbor".
Oder die ABU 156 u. 158 ( oder so ähnlich) zuverlässige Rollen zu kleinem Preis, aber Standart arbor.
Die bekommt man für 15,- - 25,- € auf Flohmärkten oder in der Bucht.
Busse und Pelikan waren mit die ersten, die die Chinarollen hierzulande populär machten und die waren nicht unbeliebt ( mit dem kopierten Bremssystem von Vosseler)
Mir wäre solch eine Chinarolle deutlich lieber als diese viel zu schweren Kassetenrollen a´la GT 500 - die ja wohl auch aus China kommen - oder??
Guten Rutsch
LG
Reinhard