Testwerfen von ECHO-Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jungs,
ich fand auch, daß es ein gelungener Nachmittag war. Vor allem fand ich klasse, daß Ihr alle ziemlich lange dabei wart und so dazu beigetragen habt, das es Spaß gemacht hat und daß einige von Euch auch lange Anfahrten (bis zu 100km für eine Strecke) nicht gescheut haben. Vor allem Dank an Tiemo, der für Kaffee und Tee gesorgt hat.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach Harald,

schönen Dank für das sehr nette Treffen...hat, wie immer, sehr viel Spass
gemacht...es war auch schön die Echo Classic und Echo 2 im direkten Vergleich
werfen zu können...

P.S. ganz genau waren es 107,01 km ;)

P.P.S. danke Timo für den leckeren Kaffee...auch ohne Zucker :p
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Nabend

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an .

Und bei mir kommen wir auch auf 95km die sich natürlich wie immer gelohnt haben .

MFG Marc
Timo Pries

Ungelesener Beitrag von Timo Pries »

Micha ich nix für Zucker verantwortlich!!!!:D :D

Und dir Marc nochmal Danke für´s zeigen der Würfe!

Timo
Waltrout

Ungelesener Beitrag von Waltrout »

Hallo Leute,

kann mich als "Frischling" und hier als Nachzügler nur anschließen.

Danke Harald
Harald aus LEV

Nachtrag:

Letzten Samstag haben Waltrout und ich die ECHO2-Zweihand Scandi in 12'4" #7 mit einem Cortland 444SL Precision Schußkopf geworfen. Der Kopf ist 10,5 m lang, wiegt 30 Gramm und paßt super zu der Rute.
Ohne viel Federlesens arbeitet sie sauber und gut damit und geht wie "Schmitz Katz".
Gruß Harald
Waltrout

Ungelesener Beitrag von Waltrout »

Die Echo 2 Zweihand Scandi 12'4 #7 ist eine absolute Granate!
Harald, danke für die Zusammenstellung.

Die Rute in dieser Zusammenstellung lässt den Amateur einfach auch schnell mal Erfolgserlebnisse beim Werfen erleben.

Gruß
Rolf
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Harald,

..entschuldige bitte, wenn ich Dir hier in die "Parade fahren" muss:
Der Kopf ist 10,5 m lang, wiegt 30 Gramm und paßt super zu der Rute.

30 Gramm für eine 7er Rute...? Ich hatte das Vergnügen, die 9er für ein paar Tage zum Fischen testen zu können. 31 Gramm Vision "ACE" in Floating waren da am Limit der Rute, 30 bzw. 29 Gramm wären wahrscheinlich optimal. Und Du testest eine 7er mit 30 Gramm?? Stimmt das Gewicht??
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Guten Abend! Die Rute ist wirklich sehr schön! Ich habe sie mit 24,5 g geworfen und das ging sehr gut! 30g ist ja doch eher eine 9er. Versuche ruhig mal eine leichtere Schnur. Du wirst sehen, das geht auch sehr gut.

Besten Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
Harald aus LEV

Hallo Ingo und Nico,
da ich (noch) keine entsprechende Waage habe, habe ich den Kopf nicht nachgewogen, sonder mich auf die Herstellerangaben verlassen. Aus diesem Grund habe ich aber genau angegeben um welchen Kopf es sich handelt. Nämlich den Cortland Precision XC #8, angegeben mit 453 grains = ca. 30 Gramm bei einer Länge von 10,5 m.
Stuart hat auf der gleichen Rute einen Kopf von 28 Gramm bei 13,5 m gehabt. Ich muß sagen, der kürzere Kopf ging besser und die Rute verträgt ihn tadellos.

Probiert´s aus.

Gruß Harald
Ingo Dege

Hallo Harald,
Ich muß sagen, der kürzere Kopf ging besser und die Rute verträgt ihn tadellos.

Keine Frage, dass Du die Rute auch derart überlasten kannst ( und sie nicht bricht )! Aber Du bist mit dieser Gewichtsempfehlung weit oberhalb des "Normalen".
Die Rute wird dieses Gewicht noch meistern! Ergebnis wir aber - vor allem bei Distanzwürfen - sein, dass die Leine auf das Wasser klascht wie eine Dachlatte. Deshalb mein Gegenvorschlag ( hatte Nico ja auch schon angeregt ): versuchs mal mit 24 Gramm!
Harald aus LEV

Ach Ingo,
was ist schon normal?
Harald
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Morgen! War ja nur als Anregung gemeint. Habe auch schon mal eine Zweihand mit einer überladnenen Rute geworfen und dachte, das geht ja ganz gut. Dann habe ich mal einen ST draufgepackt, der 3g leichter war. Der flog um einiges besser, und vor allem hat er sich sanfter abgelegt. Die Ruten fangen ja ziemlich an zu schlagen, wenn sie überlastet sind. Wie gesagt, kannst es ja mal mit einem leichteren Kopf probieren, würde mich interessieren, was Du davon hältst.

Besten Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
Ingo Dege

Hallo Harald,
was ist schon normal?

.. z.B. ein SK mit dem richtigen Gewicht - passend zur Rute!
Harald aus LEV

Hallo Ihr beiden,
wie gesagt, wurde die Rute vorher mit einem 28 gr. Kopf geworfen. Waltrout wollte es mit einem kürzeren und etwas schwereren Kopf versuchen. Ich habe gesucht und diesen gefunden. Da Tim Rajeff, der Konstrukteur und ein hervorragender Werfer die Rute als 7,2 einstuft, und der Kopf mit #8 angegeben ist, habe ich mich entschlossen, es einfach auszuprobieren. Anschließend haben wir den Kopf geworfen und es funktionierte sehr gut in der Praxis. Hätten wir das Gefühl gehabt, daß er zu schwer für diese Rute ist, hätten wir ihn jederzeit kürzen, oder einen leichteren verwenden können. Dies war jedoch nicht nötig, zumal gerade die ECHO2 richtige Kraftpakete sind.
In der Praxis funktionierte es, auch wenn´s nicht normal sein sollte.
Vielleicht ist dies die berühmte Ausnahme von der Regel.

Gruß Harald
Antworten