Switch / Zweihand Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Switch / Zweihand Rute

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

@ Juergen,
hast du sicher falsch verstanden oder ich muss es besser erklæren.
Also ich benutze die Switch nicht nur zum Unterhandwerfen, auch Ueberkopf und da vorallem wenn ich auf`n Punkt eine Lachsfliege werfen will.
Einige kleine Beispiele: wir haben im Ort den Skjenaldelva (elva=fluss) ist aber eigentlich ein grøsserer Bach, 7km lachsfuehrend - kommst du mit der #6 klar.
Ist mir zu viel Trubel oder nach einem Schauer das Wasser braun vom Hochmoor wechsle ich zur Orkla, 3min Auto, dort befische ich die Zone 5 die eine schøne Sandbank mitten im Fluss hat. Von der kannst du beide Rinnen rechts und links anwerfen, Rollwurf, Ueberkopf - je nach Schnur und Fiegengrøsse mit der Switch.
Nun haben die unteren Zonen 3,4,5 noch Gezeiteneinwirkung und nach Regen in den Bergen steigt zusætzlich der Wasserstand so das die Insel unter Wasser liegt, starke Strømung usw. - dann nehme ich die 15" zur hand weil sich die Schnur viel besser fuehren læsst als mit der Switch.
Wenn ich aber nicht viel Zeit habe und nur mal 2Std. nach der Arbeit (auch zum Quassel mit den anderen Fischern) losziehe, dann nehme ich nur die Switch mit.
Im Auto liegt sowieso immer eine Ersatzrolle bzw.Schnuere. Das meine ich mit flexibel
Ich will dir auf keinem Fall eine Switch einreden, mir gefællt sie aber und sogar besser als meine "kleine" 12,6" Zweihand.
Ausser die Zpey-Switch sind die anderen von Eikre, nicht zu weich und nicht zu steif, fuer mich werfen die sich einfach klasse. Google mal unter Eikre Stenger.
Gruss
Hendrik
Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Switch / Zweihand Rute

Ungelesener Beitrag von Postman76 »

Heidadaus!

Da ist aber jetzt eine mächtige Diskussion losgetreten worden. Lasst mich die letzten 3 Seiten zusammenfassen:

Switchruten sind nichts für Anfänger (ist ein 10er Knochen wahrscheinlich auch nicht)
Der Hauptgrund für den Einsatz ist die Flexibilität die man dadurch gewinnt
Wenn´s nicht gerade das Alpenbächlein ist, kann man Switchruten vom kleinen Gewässer bis hin zu Küstenfischerei einsetzen
Es kommt (wie immer) auf das Wurfkönnen an aber auch auf die Abstimmung mit den unterschiedlichen Schnüren/Leadern und den damit entstehend Gewichten (Skagit, Poly usw.)
Mit Switchruten kann man auch schwere, buschige Fliegen befördern und das soll etwas ermüdungsfreier sein als mit einer 1hand
Switchruten sind derzeit eine Modeerscheinung, haben Ihre Daseinsberechtigung aber ohne kann man auch zurecht kommen

TL
Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Antworten