Trockenfliegen-Vorfach

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Trockenfliegen-Vorfach

Beitrag von Olaf Kurth »

Philzlaus hat geschrieben:.......... Ausserdem hab ich das Problem gerade bei Äschen dass sie, zumindest bei mir unendlich zappeln bei einer Handlandung.....

Moin Phillip,

kein Problem, drehe den Fisch nach der Handlandung einfach mal um (Bauch nach oben) und berühre ihn kurz mit dem Finger an der Nasenspitze - Ruhe!!!!

Ich erinner mich, dass ich beim Trockenfischen auf Äschen ebenfalls ein 12er Stroft-Vorfach nutzte und das war mit 1,8 Kilo Tragkraft angegeben. Für einen erfahrenen Fischer ist das kein Problem, denn er pariert die Fluchten des Fisches u.a. mit der Elastizität der Rute und lässt Schnur, bevor sie zerreißt.

Zum Thema Außenwirkung: Begriffe wie "Fairness" sind hier nicht am richtigen Platz, denn wir dürfen fischen gehen, weil wir berechtigt sind uns wildlebende Kreaturen anzueignen, sie zu töten und zu verwerten. Da steht nix von Fairness, Lust am Drill, Sportobjekt, C&R, etc., warum auch?

Ich gehe fischen, weil ich gerne frischen Fisch esse - wenn mich jemand fragt ist genau das meine Antwort, die auch jeder Naturschützer verstehen kann. Muss ich jedesmal erwähnen, dass ich widerhakenlos fische und die Fische sehr glitschig und kaum zu fassen sind?

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten