Ich hätte mal eine Frage zu mehrteiligen Ruten:
Ich erinnere mich noch (dunkel!) an meine Grund- und Posenfischer-Zeiten. Damals kam ich nie mit irgendwelchen Tele-Ruten zurecht, und hab das immer auf die vielen Teile geschoben.
Heute als Fliegenfischer achte ich beim Kauf einer Rute u.a. immer darauf , daß sie möglichst nur zwei Teile hat, weil ich mir denke, daß die Aktion mit weniger Teilen einfach besser ist. Deshalb fehlen mir also die Erfahrungen mit mehrteiligen Ruten.
Nun ist es aber so, daß ich mich verstärkt für eine Rute interessiere (ich erwähne jetzt mal bewußt NICHT, um welche es sich genau handelt!), die nunmal vierteilig ist.Probewerfen ist beim entsprechenden Händler schon aus Platzgründen unmöglich, es sei denn ,ich passe eine Lücke in der vielbefahrenen Bundesstr. direkt vorm Haus ab...
Wie sind denn da so die Unterschiede in Sachen Aktion und Haltbarkeit zwischen zweiteiligen und mehrteiligen Ruten? Wird die Aktion bei mehrteiligen wirklich so viel schlechter, wie ich es mir immer einrede, oder macht das vielleicht kaum oder sogar garkeinen Unterschied?
Grüße
Richard:(