Seite 1 von 1

Hardy oder Sage

Verfasst: 22.02.2004, 21:05
von timjamaldeen
Ich habe die Möglichkeit eine Sage RPL+ Klasse 8 mit 9,6 Fuß zu erstehen.
Ich könnte aber auch eine Hardy Stillwater Klasse 7/8 mit 10 Fuß Länge kriegen. Ich möchte die Rute, egal welche ich kaufe zum Hecht und Pazifiklachsfischen benutzen.
zu welcher dieser beiden Ruten ratet ihr mir?

Ps.: Ich bin in 2 Jahren für 1 Jahr in Kanada und werde in den nächsten Jahren regelmäßig nach Schweden zum Hechtfischen fahren.

Verfasst: 22.02.2004, 23:10
von dreampike
Hallo Tim,

ich würde dir auch zur Sage raten. Ich fische die RPL+ seit etlichen Jahren, allerdings in 10' Länge (bin viel mit dem Bellyboat unterwegs). Die Stillwater von Hardy scheint mir eher was zum Weitwerfen auf Forellen zu sein, ob die dann größere Hechte oder Lachse halten kann, glaube ich eher nicht. Mir persönlich war die 8er nach einigen Erfahrungen mit größeren Hechten zu weich, die Biester haben sich kaum gerührt und die Rute war bis zum Anschlag gebogen. Daher nehme ich zum Hechtfischen meist die RPL+10100, damit kann man ganz ordentlich Druck auf die Hechte ausüben. Und im Salzwasser hielt die sogar einem 80Pfd. Tarpon stand!
Mit Pazifiklachsen habe ich keine Erfahrung, würde aber auch dort eher zur 10er Rute tendieren,wenn ich mir die Bilder in den einschlägigen Zeitschriften so ansehe.
Gut Lax!
Wolfgang

Verfasst: 23.02.2004, 15:36
von Markus V.
Hallo,

wenn Du auf Coho fischen willst ist es mit Sicherheit besser die schnellere Rute zu wählen, da die Fische meißt tief stehen und Du dann mit entsprechende Schnüren fischen mußt.
Aber, wenn Du für ein Jahr vor Ort bist, kauf lieber die Rute drüben, sparst Du jede Menge Geld.

Gruß Markus