Die Bremse an der Daiwa Lochmor 5/6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mknuemann

Die Bremse an der Daiwa Lochmor 5/6

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Ich habe eine Daiwa Lochmor Rolle im Gebrauch, die ich vor ein paar Monaten
bei einer Auktion günstig erworben habe.
:-)

Die Rolle ist eigentlich ganz schick, aber die Bremse finde ich etwas bescheiden.
Auf der Rückseite befindet sich ein Einstellrad für die Bremse und man hat nur wenige
Grad Spielraum für eine vernünfitge Einstellung.
Das bedeutet in der Praxis ist die Bremse entweder zu stramm, oder so lasch, dass man
einen Perücke bekommt wenn man sachte an der Schnur zieht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe ansonsten noch eine Orvis
Clearwater II im Gebrauch. Da sind schon mehrere Umdrehungen zwischen lose und fest.

Michael
MichiMcFly

Daiwa Lochmor

Ungelesener Beitrag von MichiMcFly »

Hallo Michael,
die Lochmor 5/6 habe ich auch, kann jedoch eigentlich nichts schlechtes über die Rolle sagen. Die Bremse ist für den Preis ganz ok, lässt sich bei mir auch eigentlich ganz gut einstellen, auf jeden Fall nicht so lasch, dass die Schnur Perrücken schmeißt.
Schau Dir einfach mal die beiden Klammern an die Du siehst wenn Du die Spule abnimmst! Ist eine Verbogen? Hast Du beim Umbau von Links- auf Rechtshand alles richtig gemacht? Hakt das Bremsrädchen? Vielleicht auch mal das Rad mit ein Bißchen Rollenöl behandeln.

Gruss
Michi
Antworten