ORVIS T3 865-2 Mid 8.0 = SAGE SLT 586-2 ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TUMBETO

ORVIS T3 865-2 Mid 8.0 = SAGE SLT 586-2 ???

Ungelesener Beitrag von TUMBETO »

Hallo FF !!!
meistens ist das so, wenn man sich eine bestimmte Rute von einem guten Hertsteller ausgesucht hat,bietet ein anderer Hersteller eine genauso gute Rute für den selben Zweck ( Wurfstil und Aktion ) an.
z.B. die Antwort von Opel auf VW Golf ist der Astra.
Kann man sagen, dass die Antwort von Orvis auf SAGE SLT 586-2 die T3 865-2 Mid 8.0 ist?
Oder die Frage anders formuliert:Kann man beim Vergleich der beiden Ruten davon sprechen, dass es sich um Produkte handelt,welche sich nicht großartig unterscheiden und am Ende nur der Preis entscheidend ist?
Zuletzt geändert von TUMBETO am 05.09.2004, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Kann man beim Vergleich der beiden Ruten davon sprechen, dass es sich um Produkte handelt,welche sich nicht großartig unterscheiden und am Ende nur der Preis entscheidend ist?

... kann man natürlich nicht ! Neben den Design- und Aktionsunterschieden kannst du weitere Unterschiede für dich nur durch gründliches Probewerfen beider Fliegenruten herausfinden.

Gruß
Michael
AKNE

Ungelesener Beitrag von AKNE »

Sage und Orvis werfen sich auf jeden Fall unterschiedlich, auch wenn die Beschreibung der einzelnen Ruten sich gleichen!
TUMBETO

@AKNE ,
soll das heißen, du würdest den unterschied merken auch wenn die Herstellernamen nicht zu lesen sind.
Michael.
Site Admin

@ Tumbeto
@AKNE ,
soll das heißen, du würdest den unterschied merken auch wenn die Herstellernamen nicht zu lesen sind.

Was ist denn das für eine provokante Frage ? EINEN Unterschied (vielleicht nicht DEN Untschied) sollte doch jeder geübte Werfer feststellen können, ohne lesen zu können, oder ???

Gruß
Michael
cgx

Ungelesener Beitrag von cgx »

Genau Michael-FF! Ich gehe sogar noch weiter, dass auch weniger geübte Werfer Unterschiede merken. Es ist, wie bei vielen Dingen, auch eine Frage des Temperaments; Gleichheit von technischen Daten ist kein hinreichendes Kriterium. Vielleicht hast Du, Tumbeto, die Möglichkeit, die Ruten mal ausgiebig zu testen also nicht nur auf dem Parkplatz vorm Shop. Die "Seele" einer guten Rute erschließt sich nur am Wasser. Kleine Provokation am Rande: Frag nicht ob die Rute zu dir passt, frage: "passe ich zu der Rute?".

Ich wünsche eine glückliche Hand beim Kaufentscheid!
AKNE

richtig cgx!

Jeder muss die Rute finden, die zu seinem individ. Rhythmus / Wurfstiel passt.

Daher ist es gerade für Anfänger schwer die Rute zu finden, da sich der Wurfstiel bzw. Rhythmus meist erst mit der Zeit findet...

Dieses, sorry, "ewige Gelaber" es gibt nur die Marke XYZ ist völlig Schwachsinn. Rutenserien bakannter Hersteller in der gleichen Preisstaffel unterscheiden sich nicht in Quallität sondern im Wurfverhalten und am Fisch.

Hatte schon einige schön produzierte Ruten in der Hand gehabt aber leider ohne Seele...

Gruß Alex
TUMBETO

Hoppla!!!

jetzt leuchtet es mir langsam ein.

Von wegen ausprobieren wie @ CGX ,auf dem Parkplatz vor dem Shop oder sogar im Wasser!!!!!
In meinem Verein ist es mit FF nicht weit hin. Von den 200 mann bei uns tun es eine handvoll (sagen andere). Und die, die es machen, sind nicht besonders gesprächig.
Wenn Ich das Thema FF anschneide, sagen sie,dass sie nicht so viel
Ahnung davon haben.
Also, bleibt mir nur das Internet mit euch und ich bin dankbar dafür.
Jetzt werde Ich euch beschreiben, wie es bei uns mit den Angelgeschäften ist.
Die in der Stadt und 10km Umkreis haben vielleicht mal´ne Fliegenrute zum Verkauf, wenn überhaupt. Oder dieser Kombos für Kinder, die im Urlaub mal probieren wollen.
Für mich gibts nur zwei Geschäfte, die richtiges FF-sortiment haben. Eins
35km weit weg mit SCIERRA ORVIS und EXORI und ein anderes in etwa 100km mit SAGE.
Bei der Wahl der "richtigen" Rute darf Ich sie "vorsichtig" aus dem Regal endnehmen und ein bisschen schwenken. Der höfliche Verkäufer erklärt mir dann auch was es für eine ist und wofür sie benutzt wird.
Aber Probewerfen auf dem Parkplatz oder gar ins Wasser......!!!!NEIN
So,... also endscheide Ich mich für eine.
Erst am Wasser und mit Schnur,wie ihr, "merke" ich was los ist und kann "auch" von einer Rutenseele sprechen.
Ok , fürs Hobby macht man alles, auch wenn diese Art von "Probieren" sehr teuer sein kann.
Das Problem ist aber, dass Ich auch andere Angelarten mag (Hochseeangeln,Karpfen,Raubfusch.....).
Alles, bis auf Biggame und Lachsfischen (WEIL ZU TEUER).

Ach so!!!... FF habe Ich mir leider selbst "beigebracht".
Vor etwa 20 Jahren, kein kurs oder so.
Mach Ich noch bis heute.
Deswegen tue Ich mich sooooo.. schwer mit dem Finden der "RICHTIGEN" Rute, weil ich in dem Glauben bin "ICH FINDE IMMER EINE BESSERE."
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass es beides keine schlechten Ruten sind! Gibt es heute eigentlich noch Ruten die wirklich schlecht sind...... zumahl in der Preisklasse!? Kaufe einfach die bei der Du das bessere Gefühl hast! Nimm sie in die Hand und verliebe Dich......
Ob es "die Rute" gibt wage ich sowieso zu bezweifeln.... die eine kann dies besser, die andere das.... Kompromisse sind also immer im Spiel!
Sehr wichtig ist aber, das die Kombination Rute Schnur zusammen passt!!!
Nun und von Wurfkursen halte ich überhaupt nichts!!!! Gibt es doch unserer schönen Passion einen starken Anstrich von Kommerz, schikimicki und Insport.....
Suche Dir einen netten fortgeschittenen Gleichgesinnten und las Dir die Sache zeigen und erklären...... und dann hast Du einen ewigen Lernprozess, der nie zu Ende gehen wird.......
das ist das was Fliegenfischen für mich ausmacht......
Von den ganzen Leuten die einen schicken kurs bei Herrn X oder Y besucht haben und dann so tun als hätten sie FF erfunden...... nun davon halte ich überhaupt nichts!

Meine persönliche Meinung........

Gruß Jens
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Original geschrieben von TUMBETO
In meinem Verein ist es mit FF nicht weit hin. Von den 200 mann bei uns tun es eine handvoll (sagen andere). Und die, die es machen, sind nicht besonders gesprächig.
Wenn Ich das Thema FF anschneide, sagen sie,dass sie nicht so viel
Ahnung davon haben.
Hallo Tumbeto,
ich meine, man sollte nicht immer die Anderen für das, was einem nicht gefällt heranziehen. Wenn Du schon seit 20 Jahren mit der Fliege fischt, dann hättest Du doch auch in Deinem Verein eine Fliegenfischergruppe initiieren können und z.B. auch Jungangler an das FF heranführen.
In meinem Verein (Heiligenstadt) ist es ähnlich. Aber mittlerweile habe ich einige Fliegenfischer getroffen und das Ergebnis wird ab diesem Herbst sein, daß es eine Fliegenfischergruppe geben wird (gemeinsame Bindeabende etc.). Vielleicht solltest Du in Deinem Verein einfach mal die Initiative selbst ergreifen.
Ich fische seit 2 Jahren mit der Fliege. Bei uns in Heiligenstadt ist es mit den Angelgeschäften vorort ähnlich. Ich bin darauf angewiesen, nach Mühlhausen, Göttingen oder Eschwege zu fahren. Aber gerade in Mühlhausen bekomme ich wertvolle Tips, die ich gerne annehme. Hat mir schon viele schöne Fische gebracht. Das Werfen an der Strasse bringt mir persönlich nichts und ich möchte keine Rute bei einem Fachhändler kaufen, die irgendwer anders schon am Wasser hatte. Also informiere ich mich deutlich lange genug vor dem Kauf. -> Im Internet!
Eine grosse Hilfe beim Auffinden geeigneter Hardware ist das Fliegenfischer-Forum. Gerade die Gerätetests sind unübertroffen gut. An dieser Stelle Dank an Michael, der mir mit dieser Plattform einen tollen Start ins FF ermöglicht hat.
TL Markus
Michael.
Site Admin

Suche Dir einen netten fortgeschittenen Gleichgesinnten und las Dir die Sache zeigen und erklären...... und dann hast Du einen ewigen Lernprozess, der nie zu Ende gehen wird.......
das ist das was Fliegenfischen für mich ausmacht......

@ Tumbeto

Genau! Es sollte doch über dieses Forum kein Problem sein, ein "Probier"-Treffen mit einem oder mehreren Gleichgesinnten in deiner Nähe zu organisieren.
Frag doch einfach mal in die Runde...

Gruß
Michael
pritt32

Ungelesener Beitrag von pritt32 »

Hallo Tumbeto,
Du hast nun schon ne menge gelesen, nun möchte auch ich noch meinen Senf dazu geben. Du kannst mit sicherheit einfach aufgrund eines Tipps zu den beiden Ruten eine davon kaufen. Da Du wie Du sast Anfänger bist (wie ich auch da mann immer lernt auch nach Jahren noch) wirst Du feststellen, dass man sich an seine Rute anpasst und Sie einem im laufe der Zeit in die Hand wächst. Schwierig wird es aus meiner Erfahrung erst wenn dann weitere ähnliche Ruten (selbe Schnurklasse) dazu kommen, da dann aus meiner Erfahrung tatsächlich der Effekt eintritt, dass mann sich an die Rute (Geschwindigkeit und Aufladung ) gewöhnt hat. Dann ist es sehr empfehlenswert auf jeden Fall probezuwerfen, da mann nach wenigen Würfen feststellen kann, ob die Art der Rute sich aufzuladen und zu führen einem liegt oder aber nicht. Jedes seriöse Fachgeschäft hält Wurfschnüre zum proberwerfen bereit. Es kann bei den Preisen auch keiner erwarten die Katze im Sack zu kaufen.
So nun bild Dir eine Eigene Meinung zu all den anderen und verlieb dich in deine Rute... das ist auch wichtig.

Gruß
Arne
Holger SH

Ungelesener Beitrag von Holger SH »

Hallo Tumbeto,
als absoluter FliFi-Anfänger ließ ich mich von einem Händler in meiner Nähe beraten. Er ließ mich eine Orvis T3 Tip-Flex und eine andere Rute auf einem Parkplatz "werfen". Da ich vorher noch nie eine Rute geworfen hatte und mir Begriffe wie"Aktion, schnell, langsam,Taper u.s.w." unbekannt waren, war mir ein echter Vergleich allerdings nicht möglich.
Ich entschied mich für die Orvis T3 Tip-Flex.
Einige Monate später machte ich bei dem Händler einen Wurfkurs und konnte mit verschiedenen Ruten werfen. Dabei stellte ich fest, dass mir meine T3 offensichtlich nicht so gut liegt.
Letztendlich fühle ich mich nicht gut beraten.

An unsere Händler:
Wenn ich für einen 3-4 stelligen Euro-Betrag Ruten und Zubehör kaufe, erwarte ich, dass ich die Sachen vernünftig ausprobieren kann und dass ich vom Fachmann auch auf Aspekte hingewiesen werde, die ich als Laie mangels Kenntnis nicht anspreche.
Ich erwarte auch, dass Probeschnüre vorhanden sind, erst Recht, wenn der Händler noch Wurfkurse anbietet.

Mittlerweile habe ich auch durch diese Homepage einen besseren (theoretischen) Überblick bekommen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen, Holger
AKNE

Hallo Tumbeto!

Fährst Du viel. mal nach DK? Könnte Dir sonst paar Händler nennen, wo Du wirklich gut beraten wirst, entsprechende Rutenauswahl vorhanden ist und Werfen auf dem Rasen o. Parkplatz ist dort eh selbstverständlich...

Meiner Meinung nach beste Adresse ist "Go Fishing" / Odense.

Einer von denen ist sogar Instruktor. Wirf mal paar Runden und bitte ihn sich das anzusehen. Selbst für gute Werfer die schon lange dabei sind hat er immer noch paar gute Tipps parat.
Gute Tipps für Mefo hat eh jeder in dem Laden...

Gruß Alex
cgx

Ungelesener Beitrag von cgx »

Lieber Tumberto,
unter Berücksichtigung Deiner Situation und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht :-)
Ich hatte das Glück beide Ruten ausgiebig zu testen und beschreibe Dir meinen rein persönlichen Eindruck bzw. meinen rein persönlichen Eindruck (!! die Doppelnennung soll unterstreichen, ich bin nicht senil).
Beide Ruten sind gut und Du könntest theoretisch eine Münze werfen. Die Sage ist ein paar Gramm leichter und etwas geschmeidiger. Die weiteren Würfe wirst Du vermutlich mit der T3 hinkriegen, diese hat auch eine leicht schnellere Rückstellkraft. Bei Rollwurf und anderen Trickwürfen reagiert die Sage im positiven Sinn etwas sensibler. Auch das Aufheben der Schnur aus dem Wasser ist mit der Sage einfach schön. Jetzt zur Temperamentsfrage (Selbsteinschätzung)! Arbeitest Du an der Rute etwas dynamischer (kraftvoller) und stärker aus der Schulter heraus, ist die T3 wohl geeigneter. Bist Du der etwas "weichere" Typ und nimmst den Schwung mehr aus dem Unterarm respektive Handgelenk (für Anfänger verboten) bis Du mit der Sage besser beraten.

Zusatzbemerkung zu den anderen Antworten:
Nicht alle Händler verkaufen zu Tests benutze Ware weiter ...
Antworten