Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo Leute,
habe im Forum schon viel von den Fehlkäufen von Schnüren zu Ruten gelesen. Da die Hersteller sich immer weniger an die angegebenen Schnurklassen halten wird im Moment z.B. in England über neue Klassifizierungssysteme diskutiert, vorallem für 2-Handruten.
Wie wäre es wenn wir ein Thema mit einer Art Datenbank der Ruten und den dazu passenden Schnurklassen hier erstellen. Ist dann zwar immer ein wenig Sucherei, aber so kann man sich vieleicht vor Fehlkäufen schützen. Gruß Benny :naiv:
Na dann mach ich mal den Anfang,
hab ne alte Sage DS 4 teilig Klasse 5 9'.
Eigentlich ne tolle Rute. Leider hab ich sie mir zuerst vom Händler in Köln zusammen mit ner 5er Schnur verkaufen lassen.
War dann drauf und dran die Rute wieder zu verkaufen, doch ein Bekanter von unseren FF Stammtisch meinte ich solle mal seine 6er DT probieren. Seit dem fische ich die Rute mit ner 6er DT und bin begeistert.
Das die alten Schnurklassen völlig aus der Fassung geraten sind ist ja kein Wunder in der Ära der "Custommade-Schußköpfen" und ihren Übergewichten. Jeder meint er müsse seine (Zweihand)-Ruten völlig überladen und somit auf eine größere Wurfweite kommen.
Damit entfernt man sich automatisch vom "Fliegenwerfen" zum "Fliegenschmeissen".
Probiert´s dochmal mit einer Zweihand 15' #10/11 und einer DT-11-F; funktioniert super.
Wer Probleme mit einer DT oder WF-Schnur hat wird diese nicht mit einem (überschweren) Schußkopf lösen sondern sollte werfen lernen.
Das rumhantieren mit diesen Schußköpfen hat eher was vom Sbirolinofischen.
Nun, die Idee mit der Rutendatenbank finde ich gut.....! Wäre aber nur sinnvoll wenn nicht nur die # sondern auch die genaue Bezeichnung der Schnur drin stehen würde........
z.B. so........
Sage SP #5 8'6" SA Ultra4 WF#5 Sehr gut
Cortland 555 WF#5 Ghosttip Schlecht (zu schwer)
so oder ähnlich könnte das ne echte Hilfe zum Schnurkauf werden!
Hallo Leute,
ich fürchte, weder eine Datenbank noch ein neues Klassifizierungssystem
bringen uns weiter.
Jeder muss seine eigene Rute-Schnur-Kombination nach seinen eigenen
Bedürfnissen zusammenstellen.
Fischt man überwiegend im Nahbereich, ist eine schwerere Schnur besser,
sie lädt die Rute besser auf.
Für Weitwürfe entweder den Schusskopf oder eine leichtere Schnur,
wenn man es wurftechnisch beherrscht kann man grössere Längen in
der Luft halten.
Jeder muss selber wissen, was er will und braucht.
Dass man vor jedem Kauf die Rute mit verschiedenen Schnüren probewerfen
sollte, ist ja bekannt.
Wer im Versandhandel auf Schnäppchenjagd geht, muss ggf eine neue
Schnur zusätzlich erwerben.
Tight lines,
Heiner
Ich bin dieselbe Meinung wie Reiner. Es ist Geschmacksache, welch Leine zu eine Rute gehört. Mann muss die Leine probieren um die richtige zu finden. Auch ist es manchmal so das nicht die Leine sondern die Rute nicht richting klassifiziert ist. Zum beispiel: ich habe eine Sage XP 286, also eine schnelle Rute für eine #2 Leine. Ich kamm mit beide #2 Leine die ich habe nicht zu recht mit diese Rute. Ich fische sie jetzt mit eine #3 Leine, und das geht super. Es kann durchaus mein Wirfstiel sein, aber ich glaube nicht das dies eine #2er Rute ist. Fielleicht hat jemandem diese Rute und kann dazu was sagen.
Mfg. John.
Hallo,
Ich denke da wir alle ständig nach Wurfmaschinen schreien, und das Kriterium für einen guten Wurf der Backingknoten ist,stellt sich die Rutenindustrie darauf ein und muß die Ruten in der Kraft etwas überdimensionieren.Das heißt das eine Rute die eigentlich # 6 ist als 5er gekennzeichnet und so verkauft wird.
Wir nehmen die 5er Rute in die Hand, wow die Wirft sogar ne 6er Sink bis ins Backing, nur jeder Fisch unter 30 cm, bringt kein Drillvergnügen oder schlitzt aus.
Olli
ich finde die Idee mit diesem Ruten - Schnur Vergleichsthread echt gut!
Allerdings frage ich mich warum diejenigen, die diese Idee nicht gut finden mal wieder darüber herziehen müssen und somit verhindern, dass dies ein guter und sachlicher Thread zum eröffneten Thema wird.
Natürlich ist eine Ruten-Schnurkombination auch Geschmacksache und natürlich sollte man probewerfen und natürlich hat jeder andere Einsatzgebiete aber warum kann man deshalb nicht einfach den gut angefangenen Thread weitermachen
.....falls eine derartige Datenbank natürlich überhapt nichts bringt (wegen Geschmack und Einsatz) sollte vielleicht der Ganze Thread gelöscht werden.
Hier aber dennoch meine Empfehlung:
Loop GreenLine 488 + Rio-WindCutter WF4F -> super für Distanzwürfe und aufgrund des 2-Teiligen Taperdesingns auch sehr gut für gezielte Präsentation im Nahbereich.
Aber denkt immer dran.....auch wenn diese Kombination gut funktioniert ist dennoch alles nur Geschmacksache und bringt euch nicht weiter
ich finde die idee gut, wobei die daten nur als ungefährer anhaltswert zu sehen sein dürften. auch ich glaube, das es mind. so viel auf den werfer ankommt wie auf die rute/schnur. ausserdem (wie gesagt) auch auf die häufigste wurfdistanz.
dennoch glaube ich, das es bes. den anfängern helfen kann, die eine kombination suchen, die sich vernünftig werfen lässt. das feintuning muss eh jeder selbst machen.
es muss sich nat. auch jemand darum kümmern. ich habe leider keine ahnung davon und michael hat ja schon genug um die ohren, denke ich.
wenn sich jemand findet, will ich gerne meine erfahrungen beisteuern.
die testkriterien sollten folgendes beinhalten: rute-schnur, wurfentfernung, verhalten bei nah- und distanzwürfen, welcher wurfstil (amerikanisch/östereichisch), mit oder ohne doppelzug, qualität des coatings (glattheit, kringelverhalten), haltbarkeit der schnur.
bei zweihändern: rute-schnur kombi, gewicht und länge des schusskopfes bzw. der keule, länge des sk ungekürzt. art und gewicht des vorfachs (poly oder monofil) grösse des werfers, qualität des coatings (glattheit, kringelverhalten), haltbarkeit der schnur. wurfart (überkopf oder underhand),
ich fande so eine datenbank auf jeden fall sehr interessant. vielleicht findet sich ja jemand, der sie aufbaut. kann man nicht so eine tabelle machen, in der jeder online seine daten eingibt, ohne, dass sie programmiert werden müssen?
Wie du selbst schreibst, spielen dort extrem viele Faktoren rein - es ist sehr schwierig einen objektiven Vergleichstest oder auch eine Tabelle zu erstellen.
Ausserdem sind die Meinungen immer subjektiv beeinflusst - theoretisch müssten die Schnüre getestet werden ohne das die Testkandidaten die Marke kennen.
Auch müssten die Tester selbst ihr Fach verstehen, ein schlechter Werfer wird keine Schnur beurteilen können. Aus diesem Grund frage ich lieber Profis wie Paul Arden direkt, der hatte z.B. zu meiner Shakespeare Schnur geschrieben das sie für das Geld sehr gut ist ..
nun sicherlich spielen viele Faktoren mit hinein und das kann nur jeder für sich selber beurteilen! Aber eine Orientierung um Fehlkäufe zu vermeiden wäre es allemal! Entweder passt eine Schnur zur Rute oder eben nicht...... Nun und eine Datenbank in die nur die Forumsmitglieder mit Rechten schreiben können...... ich hätt schon son Teil programiert und ins Web gestell........ Aber nach dem das ja alles nix bringt, hab ich da jetzt keine Lust mehr zu!!! Nun und um ne Schnur zu beurteilen, muß man ganz gewiß nicht den "großen Namen" haben! Ob das Ding steif ist wie Draht und kringelt oder eben nicht..... das erkennt ne blinde Oma mit Krückstock......
Ich finde es doch immer wieder beachtlich wieviele Gründe doch so auf den Tisch kommen, warum etwas nicht geht oder nix bringt.......
Moin,
grundsätzlich finde ich die Idee einer Datenbank sehr gut,
aber gleichzeitig denke ich auch, dass sie nur eine Empfehlung sein kann,
da fast jeder Werfer auch noch einen "gewissen" eigenen Wurfstil hat.
Ich war schon auf Treffen von Flifis, wo jeder sein Gerät mitgebracht hat und man probieren konnte, sprich andere Schnüre mal mit der eigenen Rute zu werfen, oder auch ganz einfach mal eine andere Rute werfen.
>Ich finde es doch immer wieder beachtlich wieviele Gründe doch so auf den >Tisch kommen, warum etwas nicht geht oder nix bringt.......
Genau man könnte es auch anders herrum aufziehen, eine rote Liste von miesen Produkten, wahrscheinlich noch sinnvoller ..
Ich möchte mal so eben einreihen:
(x) Ron Tompson Energy Fliegenschnur (Kringelleine).
ey, jens!
würde mich freuen, wenn du sowas auf die bahn bringen würdest und auch viele andere, da bin ich mir sicher. die, die das nicht gut finden, müssen es ja nicht lesen. michael hat bestimmt auch ncoh etwas webspace dafür.
wie gasegt, ich würde meine erfahrung und die anderer kollegen gerne einbringen.