Sage XP 690 oder Scierra HM 2

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flyfi Uwe

Sage XP 690 oder Scierra HM 2

Ungelesener Beitrag von Flyfi Uwe »

Hallo Fliegenfischergemeinde,
habe vor mir ne 6er Gerte zum Streamern zuzulegen.
Tendiere zu einer Sage XP 690 oder Scierra HM2 (906).
Habe bis jetzt mit ner Scierra PPT 6/7 rumgewedelt, erscheint mir im
Mittelteil zu weich.
Hat jemand Erfahrung mit oben genannten Ruten?
Freue mich über jede Antwort

TL Uwe
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Uwe

Ich besitze die Scierra HM2 796 und die Scierra Ti 690, beides klasse Ruten,
beide sind schnelle Ruten ,wobei die Ti ein bischen spitzenbetonter ist.
Verarbeitung ist gut ,die HM2 ist mit ihrer weinroten Farbe eine elegante Erscheinung ,auch mit dem Kork gab es bisher keinerlei Probleme,würde mir die Ruten jederzeit wieder kaufen.

Gruss Willi
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Fly fi Uwe,

Schwierige Frage. Hast du die möglichkeit beide Ruten zu testen? Würde ich wenn ja wärmstens empfehlen. Persönlich besitze ich eine Sage XP und ich muss ehrlich sagen, ich habe es nicht bereut, die Verarbeitung ist top, genauso wie die Garantie die Sage erbietet. Die Rute ist ziemlich kräftig, mit einer starken Spitzenaktion, kann sich beinahe ein bisschen Steif anfühlen. Die perfekte Rute wenn weite entfernungen gebraucht werden. Zu Scierra kann ich leider nicht allzuviel sagen, ausser dass ich gehört und gelesen habe dass die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt. Aber lass dich nicht abschrecken, beide zu testen. Ich würde allein wegen der Garantie wieder Sage kaufen.

Grüsse aus Schweden

Baffe
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

@ Baffe

Es wurde eigentlich nach Erfahrungswerten gefragt und nicht,was man irgendwo gehört oder gelesen hat.
Mir persönlich sind ca 250 € Mehrpreis einer XP gegenüber einer HM2 die
"egal wie zu Bruch gekommen" Garantie nicht wert ,aber das muss wohl jeder mit sich selber ausmachen,dieses Thema wurde ja auch schon hier im Board ausgiebig diskutiert.
Zudem brauch ich keinen steifen Prügel um weit werfen zu können,schon aus diesem Grund reicht mir eine mittelschnelle Rute, die keineswegs schlapp oder wabbelig ist .

Gruss Willi
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hai Uwe,

wie schon an anderer Stelle gepostet, ist mein momentaner Favourit (in dieser Klasse) die SCIERRA HM2 Klasse 6 in 9,6 Fuß. Nachdem ich mir zunächst schon die SCIERRA HM2 Klasse 7-Saltwater in 9,4 Fuß gegönnt habe , konnte ich bei einem Sportsfreund eine HM2 Klasse 6 in 9 Fuß probewerfen. Diese gefiel mir persönlich jedoch nicht besonders, sie ist sehr schnell, relativ unsensibel (im direkten Vergleich mit anderen, vergleichbaren Ruten) mit starkem Rückrad. Die gleiche Rute in 9,6 Fuss ist m.E. insgesamt sensibler, ohne Kraft zu vermissen. Somit genau das, was ich gesucht hatte.

An die Verarbeitung einer Fliegenrute hat wahrscheinlich jeder andere Ansprüche. Ich kann an meinen 2 HM2 nicht rummeckern, ich finde die Verarbeitung gut (es mag Ruten mit "sehr gut" geben ?!). Bezüglich der Garantie und des Preises denke ich wie Willi.

Auch ob die SAGE XP oder Xi2 soviel "besser" (was ist besser?) sind, als diese HM2, wage ich zu bezweifeln, insbesondere unter Einbeziehung des unverbindlichen Richtpreises. Das spielt sich m.E. vielfach mehr im Kopf ab.

Natürlich mag es Leute geben, die den klanglichen Unterschied von vergoldeten Lautsprecheranschlüssen an ihrem Verstärker heraushören, aber ich denke es ist eine Minderheit, die überhaupt in der Lage ist, Unterschiede heraushören zu KÖNNEN........

Aber, wie immer, jeder wie er mag...............

TL

Marc
Flyfi Uwe

Ungelesener Beitrag von Flyfi Uwe »

Habe gestern beim Dealer die XP 690, und heute die HM 2 im direkten vergleich mit der TI+, Orvis Trident, Orvis T3, RST M5 sowie ne Gerte von
St. Croix ausprobiert.
Habe mich für die HM2 entschieden, da ich mit ihr am besten klargekommen bin. Präsentation im Nahbereich als auch Distanzwürfe absolviert sie ganz
hervorragend. Denke ich werde mit ihr einige schöne Stunden verbringen...

Danke für Eure Tipps...

TL

Uwe
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Das denke ich auch. Habe die HM2 mal als 5er geworfen und sie hat mir seeehr gut gefallen. Viel Spass damit.

der Nico
Antworten