Rutenteile halten nicht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank L.

Rutenteile halten nicht

Ungelesener Beitrag von Frank L. »

Hallo!
Ich habe mir im letzten Urlaub eine Fliegenrute zugelegt und dort überhaupt erst mit dem Fliegenfischen angefangen.Da ich bisher "nur" der normalen Angelei nachgegangen bin habe ich mal folgende Frage.Bei der von mir gekauften Rute,ist es so das sie sich nach mehrfachem Auswerfen der Fliege an der Verbindung löst und wenn ich es nicht hin und wieder mal kontrolliere,fliegt irgendwann mal das Spitzenteil der Rute durch die Luft.Da man beim herkömmlichen Angeln den Köder nur einmal auswirft und die Rute dann ablegt,habe ich es dort noch nie feststellen können.kann es sein das das normal ist?Da man ja eben doch die rute dauernd belastet.Oder ist die Verbindungsstelle des Blanks nicht sauber vearbeitet.Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht??Ich muß also die Rute nach mehrmaligem Ablegen der Fliege immer wieder einmal kontrollieren,ob sie an der Verbindung noch stramm sitzt,oder ob sie sich langsam löst.

Always tight lines

Gruß,
Frank
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Was ist das denn für eine Rute? Wenn sie noch rehct neu ist, könnte das ein Fall für den Hersteller sein. Es ist zwar im Rahmen, wenn man das alle 2-3 Stunden mal kontrollieren muss. Wenn man viele Roll- und/oder Switchcasts macht, auch häufiger.
Aber alle paar Würfe ist eindeutig zu viel. Man sollte die Teile aber auch ziemlich fest zusammenstecken.
Das mit dem Wachs muss nicht gut sein. Kann sein, man bekommt die Teile nicht mehr auseinander.

Nico
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Versuch mal, die Rutenteile nicht zusammen zu "stecken", sondern sie zusammen zu "drehen".

Das heißt, die Rutenteile werden ineinander geführt. Kurz vor dem endgültigen Zusammenfügen, werden die Teile durch eine Viertel bis eine halbe Drehung sozusagen ineinander "verschraubt". Das heißt, die Teile müssen in der Ausgangsposition um 90 Grad (z.B. verdreht sein, damit sie dann in eine Linie gedreht werden können.

Das verlangt ein wenig Übung, um die Rutenringe dennoch auf ein Linie zu bekommen, verhilft den meisten Ruten aber zu dem Quäntchen mehr Zusammenhalt, der erforderlich ist, um ein ständiges Kontrollieren, wie du es beschrieben hast, und natürlich das ungewollte und oft desaströse Auseinandergehen der Rutenteile während dem Wurf zu verhindern.

Viel Glück

Andreas
Frank L.

Hallo Nico!!
Es ist eine Fishtec FT 9056.Ein wie ich meine schwedisches Modell in der Klasse 5/6.Ich werde es mal probieren,ob es mit dem zusammendrehen funktioniert.Vieleicht ist das Problem ja damit schon behoben.Ansonsten könnte ich natürlich versuchen,die Rute einzuschicken.
Danke euch für die Tips.

Always tight lines

Gruß,
Frank
mknuemann

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Original geschrieben von Andreas aus B
Versuch mal, die Rutenteile nicht zusammen zu "stecken", sondern sie zusammen zu "drehen".

Das heißt, die Rutenteile werden ineinander geführt. Kurz vor dem endgültigen Zusammenfügen, werden die Teile durch eine Viertel bis eine halbe Drehung sozusagen ineinander "verschraubt". Das heißt, die Teile müssen in der Ausgangsposition um 90 Grad (z.B. verdreht sein, damit sie dann in eine Linie gedreht werden können.
Also mir hat ein Bekannter davon abgeraten die Rutenteile zusammenzudrehen,
weil es die Carbonfaser zerstören würde.

Michael
Nico (Berlin)

Hallo, Frank!
Auf keinen fall die Rute ineinander drehen. Die Carbonfasern sind ja in Längsrichtung ausgerichtet. Durch drehen kann man sie in der Tat zerstören. Die Rutenteile müssen eigentlich auch so halten.

Nico
Noellgen, H

Ungelesener Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute,
um das Thema "Stecker" gegen"Dreher" noch mal zu beleben.
Die Verbindungsteile der Rute sind "drehrund" , sie wurden durch
drehen mit einem scharfen Werkzeug hergestellt. Wenn sie hinterher
eingeschliffen werden, geschieht das wiederum durch drehende
Bewegungen.
Weshalb dann durch drehendes zusammenfügen der Teile die Carbon-
fasern zerstört werden sollen, wissen nur die Götter und einige ganz
besondere Spezialisten.
Tight lines,
Heiner
Nico (Berlin)

Morgen!
Ich kann nur das sagen, was mir ein Rutenbauer sagte. Ich glaube aber, das beim Schkleifen usw. nicht so grosse Kräfte wirken wie bei m Zusammendrehen. Habe auch noch nie gehört, man solle feststeckende Rutenteile durch Drehen lösen (schauder) Muss ja auch jeder selber wissen. Ich würde es nicht machen und rate es daher keinem anderen.

Schönen Tag

Nico
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo Frank,
Wenn die Steckhülsen von Ruten nicht einwandfrei Passen, oder man leichte Geräusche von Bewegung im Bereich der Steckverbindung hört (alles schon bei großen Firmen RST, Sage erlebt) nimmt man am besten eine Kerze und Wachst die Einschub Verbindung ein bis beide Teile einwandfrei auf einander passen.
Gruß Benny
Frank L.

Hallo Benny!!
Meinst du ich solle einfach mit einem Kerzenstummel über den Zapfen der Steckverbindung gehen,oder muß man es mit heißem Wachs machen?Würde dann doch lieber mal diesen Tip ausprobieren,bevor ich die Rutenteile ineinander drehe,und wohlmöglich etwas an der Rute beschädige.

Always tight lines

Gruß,
Frank
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Frank,
in "Fliegenfischen" war mal von B. Kuleisa folgender Tip:
Die Fa. Vauen (Pfeifenhersteller) vertreibt einen Stift mit
dem man die Hülsen von Pfeifen einreibt damit sie besser
halten und sich auch wieder lösen lassen.
Ich habe ( als Pfeifenraucher ) das natürlich ausprobiert
und muss sagen, der Mann hat Recht.
Ausserdem gab es früher sogenanntes Graphitwachs für
die Rutenverbindungen. Frag mal deinen Fachhändler danach,
Gruß aus Hessen
Friedemann
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo Frank,
den kalten Wachs, einfach mit nem Teelicht etwas drüberreiben,
gruß Benjamin
Frank L.

Hallo Benny!!
Hatte es mir fast gedacht und es schon mal vorab so ausprobiert.Es scheint mir so,als ob die Rute an der Verbindung strammer zusammen hält.Aber feststellen werde ich es erst,wenn ich mit der Rute mal fischen gehe.Habe aber ein gutes Gefühl bei der Sache.Sollte es nicht funktionieren,werde ich mal den Tip von Friedemann aufgreifen und es damit probieren.
Danke euch für die Antworten.

Always tight lines

Gruß,
Frank
Antworten