Lagerung von Fliegenruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Wolfgang-H

Lagerung von Fliegenruten

Ungelesener Beitrag von Wolfgang-H »

Hallo Forum!

Mich wuerde interssieren wie ihr eure Fliegenruten (ich meine hier Kohlefaserruten) lagert, bzw. worauf ihr dabei besonders achtet? Rein theoretisch sollte sich die falche Lagerung auf die Qualitaet bzw. Ausrichtung des Blanks negativ auswirken.
Ist es also besser die Ruten stehend oder liegend aufzubewahren? Bisher habe ich auf diese Frage leider keine eindeutige Antwort gefunden und ich hoffe ihr koennt mir hier weiterhelfen.

TL

Wolfgang
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Ich bin der Überzeugung das hier keine besondere Empfehlung ausgesprochen werden kann ,es wird immer persönliche Vorlieben geben,stehend,liegend,da ich annehme das es sich bei deiner Frage um eine "kurzfristige" Lagerung ,z.B. über den Winter etc. handelt.Da ich mein Gerät möglichst "gebrauche" und weniger in Richtung "vitrinenobjekt "denke,stellt sich für mich diese Frage nicht,eher ist die Aufbewahrung im Etui oder Stoffutteral sinnvoll bezgl. äusserer Schutz,richtige Einsortierung Spitze/Handteil,ich stelle meine Rohre meist ,platzmässig meist die beste Alternative ,brauche ich einen Stock länger nicht lasse ich den Verschluss vom Rohr auf (Belüftung etc.)Da es sich bei meist kohlefaser um eine nichtamorphe Materialstruktur handelt werden sich hier keine Schädigungen ergeben.Bei Gespliessten etc. ergeben sich vom Material her andere Bedingungen,diese werden zumeist auch aufgehangen,auch hier nach Erfahrungen,dunkel und einigermassen trocken iist mit sicherheit nicht verkehrt.Beste Lagerung ist in der Hand übern Winter,wenns möglich ist an einem schönen äschenwasser;-),
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolfgang,

auch ich bewahre meine Kohlefaserruten stehend im Futeral/Rohr auf. Bei den Gespließten hängen die Spitzen am Spitzenring und die unteren Segmente jeweils am obersten Ring, damitz sie sich nicht verziehen.
Alle Ruten sind vor Sonneneinstrahlung geschützt.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten