Greys oder Alnwick oder....

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Holger a. Neuss

Greys oder Alnwick oder....

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo

Da hab ich doch letzte Woche einen Fischer mit der Fliegenrute angesteckt, will meinen, er möchte jetzt unbedingt eine Fliegengerte kaufen. Wobei , auch meiner Meinung nach, diese aus dem leicht verdaulichen Preissegment kommen sollte.
Zur näheren Auswahl stehen momentan:
- Grey´s of Alnwick GRX #4/5, 8,6 ft
- Exori X-Fly Green Label

Der Bericht über die GRX #8/9 im Gerätetest hörts sich ja wirklich gut an.
Kennt jemand von euch die Ruten und kann was dazu sagen?
Meine Lieblingsgerte ist ne XP..........von daher könnte auch die neue Monatsaktion was sein, wobei ich auch die DS2 nicht kenne.
Wäre wirklich nett , wenn ihr euch zu diesem Beitrag die Finger wund schreiben würdet :-)

Danke!!!

Gruß Holger
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger,
die Greys GRX #4/5 und #8/9 sind zwei Paar Schuhe. Beide haben eine sog. Middle-to Tip-Aktion. Während die 8/9 etwas für kampfstarke Fische an großen Gewässern ist, ist die 4/5 eher etws für den Forellenbach. Als Allroundgerät für den Anfang würde ich zur #5/6 raten. Die ist etwas straffer als die 4/5 und hat mehr Reserven.
Bei den Exoris würde ich zur Crown Fly in #5/6 raten.
Die Crown Fly ist etwas steifer als die Greys. Ich setze beide Rutenserien bei meinen Kursen ein und bin mit beiden sehr zufrieden. Wer eher schnellere Ruten bevorzugt, die aber auch keine Prügel sind, neigt eher zur Crown Fly, wer langsamere Ruten bevorzugt, eher zur Greys.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Holger,

wenn du die Rute überwiegend zum Trockenfischen haben willst, dann würde ich eindeutig die Greys GRX 4/5 in 8,6 Fuss nehmen.

Sie ist ein wenig geschmeidiger als die von dir ebenfalls ins Auge gefasste Exori X-Fly Green Label. Ausserdem hat die Greys die bessere Verarbeitung und die für den Kunden bessere Garantie (im Anschluss an die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren schließt sich bei der Greys noch eine 30-jährige Garantie auf Verarbeitungs- und Materialfehler an).

Ich besitze eine GRX 4/5 in 8,6 Fuss und auch zwei Missionarys in #4/5 und 5/6 und habe auch schon einige der Greyflex-Ruten geworfen. Die Letztgenannten wären auch noch eine gute Alternative, deutlich schneller als die GRX, aber keinesfalls steif. Und für 209,90 Euro (Greyflex) zu haben, während die Greys GRX nur 119,90 Euro kostet (jeweils in 8,6 Fuss, Schnurklasse 4/5).

Noch was:

Die GRX ist meines Erachtens als 4/5 eher eine 4-er, während die Greyflex eher eine 5-er ist. Am besten mal selbst ausführlich werfen, aber vielleicht wirst du überrascht sein, wie gut sich die GRX wirft und was da für ein klasse Preis/Leistungsverhältnis geboten wird...

MfG

;)
Holger SH

Ungelesener Beitrag von Holger SH »

Hallo Holger,
ich habe mir vorige Tage eine GRX 4/5 gekauft.
Die Rute ist eine bequemere Alternative zu meiner schnellen Orvis T3.

Die Verarbeitung ist gut, besonders für den Preis. Bin mal gespannt, wie sie im Drill funktioniert.
Leider ist sie nur zweiteilig.

Gruß, Holger
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Ich habe mit einer Loop Black Line #5 angefangen. Verwende sie fallweise immer noch gerne. Wenn ich neu anfangen würde, dann würde ich die Green Line nehmen.
Holger a. Neuss

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Erstmal dank euch.

@ Harald
Ich hab dir gerade eine PN geschickt......

@troutteaser
hört sich gut an was Du schreibst, ich werd wohl mal beide in Augenschein nehmen.

@Holger
Hi Namensvetter.............ich kenne die T3 nicht, hab aber ne XP und kenne die Tage, wo man einmal etwas langsameres Geschirr verwenden möchte.....war das auch deine Kaufüberlegung?

Gruß an alle, Holger
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Holger (a. Neuss)
Antwort per PN ist schon unterwegs
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Holger SH

Ungelesener Beitrag von Holger SH »

@Holger
Hi Namensvetter.............ich kenne die T3 nicht, hab aber ne XP und kenne die Tage, wo man einmal etwas langsameres Geschirr verwenden möchte.....war das auch deine Kaufüberlegung?

Hallo Holger,
ich würde eher sagen, dass es für einen Anfänger wie mich einfacher ist, das Werfen mit einer langsameren Rute zu lernen.
Mittlerweile komme ich mit der T3 trotzdem gut klar, aber des Werfen mit der GRX ist irgendwie geschmeidiger.

Schönen Gruß,
Holger
Antworten