Vision XLA Lachsrolle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Nico (Berlin)
Vision XLA Lachsrolle
Hallo!
Ich möchte demnächst eine Lachsrolle erwerben und bin bei obiger Rollen hängen geblieben. Sie soll an eine 13ft. Rute. Hat jemand Erfahrungen mit der Rolle? Habe hier schon den Test gelesen. Wie ist die Bremse im Drill? Ich möchte sie mit Schussköpfen und eine 0.31er Runningline bespulen. Empfhielt sich eher die 9-10er oder die ganz grosse? Es sollten dann noch 200m Backing drauf passen. Vielen Dank
Nico
Ich möchte demnächst eine Lachsrolle erwerben und bin bei obiger Rollen hängen geblieben. Sie soll an eine 13ft. Rute. Hat jemand Erfahrungen mit der Rolle? Habe hier schon den Test gelesen. Wie ist die Bremse im Drill? Ich möchte sie mit Schussköpfen und eine 0.31er Runningline bespulen. Empfhielt sich eher die 9-10er oder die ganz grosse? Es sollten dann noch 200m Backing drauf passen. Vielen Dank
Nico
-
Kay H./Hamburg
Moin Nico , ein Freund war mit der Rolle nicht zufrieden !
Hier wurde eine 3-5 getestet , eine 10er die einem Lachs/Mefodrill standhalten soll ist anderen Belastungen ausgesetzt !
Ich würde Dir die Rolle nicht empfehlen !
Wenn von Vision nimm die Extreme !
Wir fischen z.b auch die Orvis Battenkill LA V auf Mefos !
Gruß
Hier wurde eine 3-5 getestet , eine 10er die einem Lachs/Mefodrill standhalten soll ist anderen Belastungen ausgesetzt !
Ich würde Dir die Rolle nicht empfehlen !
Wenn von Vision nimm die Extreme !
Wir fischen z.b auch die Orvis Battenkill LA V auf Mefos !
Gruß
Zuletzt geändert von Kay H./Hamburg am 22.12.2004, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
JensR
Hallo Nico,
ich kann die Erfahrungen meines Vorredners zwar nicht teilen (mehrere Freunde fischen begeistert mit der XLA!), würde dir aber ebenfalls ein anderes Vision-Modelle empfehlen - die Vision XSW.
Dies ist das neue Salzwassermodell von Vision - im Prinzip eine robustere XLA.
Wenn's preisgüstiger sein soll bzw. ein reines Arbeitsgerät würde ich mir mal die Vision-Koma ansehen - preislich kaum zu schlagen!
Beide kannst du ->hier<- zu top Preisen bekommen ...
Gruß & ein frohes Fest!
Jens
ich kann die Erfahrungen meines Vorredners zwar nicht teilen (mehrere Freunde fischen begeistert mit der XLA!), würde dir aber ebenfalls ein anderes Vision-Modelle empfehlen - die Vision XSW.
Dies ist das neue Salzwassermodell von Vision - im Prinzip eine robustere XLA.
Wenn's preisgüstiger sein soll bzw. ein reines Arbeitsgerät würde ich mir mal die Vision-Koma ansehen - preislich kaum zu schlagen!
Beide kannst du ->hier<- zu top Preisen bekommen ...
Gruß & ein frohes Fest!
Jens
-
Nico (Berlin)
-
Bernhard
Ich will absolut nichts gegen Vision sagen, da ich die Rollen nicht kenne.
Ich wuerde Dir aber eine bewaehrte Rolle wie Abel oder Tibor empfehlen (muss aber zugeben, dass ich nicht die Preisdifferenz zur Vision kenne): Die haben
sich ueber Jahrzehnte bewaehrt und ich habe eigentlich noch nie was negatives gehoert. (Vielleicht das die Rollen etwas schwer sind, zumindest
hat aber niemand ueber Probleme mit der Bremse etc. geklagt und wenn
man bedenkt wie viele Rollen auf dem Markt sind ist das eine
gute Referenz)
Die Modelle wurden nur geringfuegig ueber die Jahre veraendert und Ersatzteile sollten auch in Zukunft erhealtlich sein.
Ich wuerde Dir aber eine bewaehrte Rolle wie Abel oder Tibor empfehlen (muss aber zugeben, dass ich nicht die Preisdifferenz zur Vision kenne): Die haben
sich ueber Jahrzehnte bewaehrt und ich habe eigentlich noch nie was negatives gehoert. (Vielleicht das die Rollen etwas schwer sind, zumindest
hat aber niemand ueber Probleme mit der Bremse etc. geklagt und wenn
man bedenkt wie viele Rollen auf dem Markt sind ist das eine
gute Referenz)
Die Modelle wurden nur geringfuegig ueber die Jahre veraendert und Ersatzteile sollten auch in Zukunft erhealtlich sein.
-
Kay H./Hamburg
......wenn wir schon beim empfehlen sind , wir wäre es mit einer
Guide Line INEX die dürfte deinen wünschen entsprechen Large Abor , schickes design , zuverlässig und im mittleren Preisbereich um 350 euronen !
http://www.khdfishing.de oder bei http://www.alvanos.de
Gruß kay
Guide Line INEX die dürfte deinen wünschen entsprechen Large Abor , schickes design , zuverlässig und im mittleren Preisbereich um 350 euronen !
http://www.khdfishing.de oder bei http://www.alvanos.de
Gruß kay
-
Nico (Berlin)
Kennt jemand die RST Zirkon II? Die habe ich letztens als Angebot gesehen. Die Scierra Traxion soll ja auch gut sein. Fragen über Fragen. Abel und Co. sind nat. super, aber an meiner 12,3 bzw. 13ft Rute nicht so doll balanciert. Hatte vorher eine henschel No. 4, klasse Rolle, aber eher was für 15ft aufwärts.
Nico
Nico
-
TorstenHtr
Hallo Nico,
Kuck doch mal hier, vielleicht was für dich:
http://www.nautilusreels.com/Reel02.asp ... tilusSuper
(Ist auch hier im Gerätetest)
Bis dann..
Torsten
Kuck doch mal hier, vielleicht was für dich:
http://www.nautilusreels.com/Reel02.asp ... tilusSuper
(Ist auch hier im Gerätetest)
Bis dann..
Torsten
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
...auch gute Alternative ,zumal absolut salzwassertauglich und bestens verarbeitet :
http://www.alutecnos.com/ -unter English/Catalog/Reels /flyreels,
wer Interesse hat .PN gerne an mich ,beste Grüsse ,Rolf
http://www.alutecnos.com/ -unter English/Catalog/Reels /flyreels,
wer Interesse hat .PN gerne an mich ,beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 653 Mal
Da jetzt hier verschiedene Rollen besprochen werden:
Mein persönlicher Favorit ist die Henschel Dual Mode No.3
Super Bremse, Antireverse (die Kurbel bleibt die ganze Zeit in der Hand) mit der Möglichkeit mit einer Bewegung der Kurbel die Bremse aus- und wieder einzuschalten, wenns nötig ist. Extrem haltbar und salzwasser- und abriebfest eloxiert. Ist sicher nicht die billigste, aber bestimmt eine Anschaffung für´s Leben. Weiteres ggfs. per PN.
Gruß Harald
Mein persönlicher Favorit ist die Henschel Dual Mode No.3
Super Bremse, Antireverse (die Kurbel bleibt die ganze Zeit in der Hand) mit der Möglichkeit mit einer Bewegung der Kurbel die Bremse aus- und wieder einzuschalten, wenns nötig ist. Extrem haltbar und salzwasser- und abriebfest eloxiert. Ist sicher nicht die billigste, aber bestimmt eine Anschaffung für´s Leben. Weiteres ggfs. per PN.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Nico (Berlin)
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Moin
Ich fische seit 12 Jahren ein Loop Tradional 4, diese Rolle ist fast unkaputtbar.Da diese Größe nie populär war gibt es sie manchmal günstig in Ebay zu schießen. Auch die 3W ist eine gute Größe zum Lachsfischen. Man muß sicherlich die Traditional mögen. Anfang dieses Jahres juckte mir das Geld in der Tasche und es kam eine Loop LW 8/eleven dazu. Verhältnismäßig günstig übrigens, die 8/11 wurde nur ein Jahr gebaut und dann durch die 8/12 abgelöst, die etwas mehr Kapazität besitzt weil die Spule ca. 2mm breiter ist. Mein Dealer hatte 3 Exemplare der 8/11 günstig von Loop bekommen die bereits in Schweden im Laden standen und nicht verkauft wurden, weil alle die 8/12 haben wollten.Die alte Traditional ist nun meine Backup Rolle.
Lutz
Ich fische seit 12 Jahren ein Loop Tradional 4, diese Rolle ist fast unkaputtbar.Da diese Größe nie populär war gibt es sie manchmal günstig in Ebay zu schießen. Auch die 3W ist eine gute Größe zum Lachsfischen. Man muß sicherlich die Traditional mögen. Anfang dieses Jahres juckte mir das Geld in der Tasche und es kam eine Loop LW 8/eleven dazu. Verhältnismäßig günstig übrigens, die 8/11 wurde nur ein Jahr gebaut und dann durch die 8/12 abgelöst, die etwas mehr Kapazität besitzt weil die Spule ca. 2mm breiter ist. Mein Dealer hatte 3 Exemplare der 8/11 günstig von Loop bekommen die bereits in Schweden im Laden standen und nicht verkauft wurden, weil alle die 8/12 haben wollten.Die alte Traditional ist nun meine Backup Rolle.
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Vergeßen
Ich habe noch eine Jörgensen Mörrum Salmon Antireverse , die kleine
Größe. Habe ich mal gebraucht auf einer Hildebrand Auktion ersteigert.
Sieht toll aus,ist ebenso unkaputtbar aner ich muß zugeben das ich mit Antireverse nicht gut zurechtkomme, irgendwie fehlt mir die direkt Verbindung zum Fisch,ich stelle deswegen die(sehr gute) Bremse immer ziemlich stark ein.
Lutz
Ich habe noch eine Jörgensen Mörrum Salmon Antireverse , die kleine
Größe. Habe ich mal gebraucht auf einer Hildebrand Auktion ersteigert.
Sieht toll aus,ist ebenso unkaputtbar aner ich muß zugeben das ich mit Antireverse nicht gut zurechtkomme, irgendwie fehlt mir die direkt Verbindung zum Fisch,ich stelle deswegen die(sehr gute) Bremse immer ziemlich stark ein.
Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain