Eine neue Rute #5/6 muss her - aber welche?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyfisher_sc

Eine neue Rute #5/6 muss her - aber welche?

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Forum,

meine Vosseler liegt vor mir - traumhaft - aber jetzt kommt es: welche Rute könnte denn zu diesem DC-3 Traum in Titan passen?

Eine Rute in Klasse #5/6 - ja, aber welche bis 300 € ist denn die Beste.

Na, jetzt bin ich ja auf Eure Postings gespannt.

Grüße
Ralf
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Letzen Endes kommt es immer drauf an, welche DIR liegt. Andere können da viel erzählen. Würde mal was testen. Meine Tips: eine vierteilige Sage DS2, ich glaube, die sollte man noch günstig bekommen. Ansonsten kann ich die (4teiligen) Sportex Ruten sehr empfehlen. Und auf dem Gebrauchtmarkt ist die Auswahl bestimmt ziemlich gross.

Nico
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Ralf,

falls Du ein Freund schneller Ruten bist, guck mal ob es auf dem Gebrauchtrutenmarkt 5er SAGE RPL+ Modelle gibt. Sportex-Ruten kenne ich persönlich nicht, habe allerdings schon Gutes von gehört.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Rolf,
ich würde an deiner Stelle zum nächsten Gerätehändler fahren und soviele Ruten Probewerfen, bis du die richtige gefunden hast. Sonst ist am Ende die Entäuchung groß, wenn du zwar eine Rute hast die optisch zu deiner Rolle past, jedoch werferisch dir gar nicht liegt.

Gruß Matthias
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Rolf,

1. Wo und auf welche Fische willst du denn mit der 5-er fischen?

Allroundlänge so um die 8-8,5 Fuss, ansonsten bei breiteren Flüssen (z.B. Wiesent) darf's auch gerne 9 Fuss sein.

Wenn's gut und relativ günstig sein soll:

Vision Extreme #5 in 8,6 oder 9 Fuss (ca. 300 Euro) oder eine Greys GRX 5/6 in 9 Fuss ( ca. 140 Euro, Preis wurde vor kurzem erhöht, bitte nochmal nachfragen). Oder die "alte" Greyflex-Serie in 8,6 Fuss als 4/5-er, ist kräftig und eher eine 5-er! Gute Rute, hat mal deutlich über 200 Euro gekostet, als Auslaufmodell so um die 165 zu haben.

Oder die Serie "Intro" von Vision als 9 Fuss 5-er für 146 Euro, mittelschnelle, geschmeidige, hervorragende Rute, Rolle und Schnur gibt's noch dazu!!! Und wenn ich's nicht selbst ausprobiert hätte, würde ich dir dieses Set nicht empfehlen! Die Rute wirft sich einfach traumhaft, nur beim Kork und beim Rollenhalter muss man kleine Zugeständnisse machen. Ansonsten eine sehr gute Rute! Rolle und Schnur natürlich eher einfache Qualität, aber bei dem Preis! Die Rute alleine wäre das schon locker wert! Wenn du damit leben kannst, einen wirklich guten Blank zu fischen, und keine Image-Probleme damit hast, schaue sie dir unbedingt mal an!

Unbedingt mal testen, da machst du sicher nicht viel falsch, ebenso wie bei den Greys Ruten!

Viele Grüße,

Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 24.08.2005, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
flyfisher_sc

Merci

Hallo Emil,

Danke für die umfangreiche Info.

Die Wiesent ist sicherlich eines meiner nächsten Ziele, bin ja relativ NEW in Franken.

Aber auch die Pegnitz - hier hatte ich schon sehr nette Stunden.

Gesucht wird eine Allrounder für Trockenfliege, Nymphen aber auch mal einen Streamer auf BaFo.

Die Greys GRX 9' '5/6 werde ich mir am Freitag mal anschauen. Hört ja nur gutes - insbesondere das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Ist die Greyflex besser?

Grüße
Ralf
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Ralf,

ob die Greyflex 5/6-er besser ist?

Nein, nicht unbedingt, der Blank besteht aus etwas höher moduliertem Kohlefasermaterial und die Rute ist damit einen guten Tick schneller als die GRX und deutlich kräftiger.
Die 9 Fuss 5/6-er Greyflex ist meines Erachtens klar eine 6-er während die GRX 5/6-er eine geschmeidige, hochwertige (sogar mit Spacer im Carbon-Look) und dazu sehr preiswerte 5-er ist.
Ich fische an kleinen Bächen auch sehr gerne mit der 4/5-er GRX in 8,6 Fuss, ich verwende hier eine 4-er WF Hardy Dry Fly, die sehr gut mit der Rute harmoniert.
Für die Wiesent, wo man ja häufig sehr fein fischt wegen des klaren Wassers mit manchmal geringer Strömungsgeschwindigkeit (und den sehr heiklen Forellen!!!) würde ich dir klar eine GRX als 5/6-er in 9 Fuss (häufig hoher Uferbewuchs) empfehlen. Und am besten eine 5-er WF-F Trockenschnur mit fein ausgetaperter Spitze oder eine DT 5 F.

Viel Spaß beim Probewerfen!!!

Emil
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Moin Ralf,
seit einigen Jahren fische ich die Scierra Pico 8,6' #5 mit einer Loop Distance+ WF-5F an dänischen Auen auf Äschen und Forellen auf kurze Distanz und in Norwegen und Schweden an größeren Flüssen - auch auf weitere Entfernungen. Für mich ist es die ideale Rute für's Äschenfischen in jeder Hinsicht. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach erhältst du von Scierra Ruten und anderen Krempel für ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
flyfisher_sc

Greys GRX ist gekauft

Hallo Forum, lieber Emil,

herzlichen Dank. Konnte heute in der Sportanglercentrale in Nürnberg die Ruten mal anschauen und testen.

Habe mich für die GRX entschieden.

Eine 9 ft Rute der Klasse 5/6.

Sehr gut gearbeites Teil - den Kork finde ich gelungen, die Ringe sauber verarbeitet.

Und die Überraschung: der Händler vor Ort, mit der Möglichkeit des Testens ist günstiger als der Versender (und zwar günstiger für die Rute und die Versandkosten sind ja auch noch gespart).

Außerdem gibt es den guten Rat gratis obendrauf.

Jetzt kann ich nur noch auf den Saisonstart warten. Mein Angelfreund Micha, mit ihm angel ich seit 25 Jahren, freut sich auch schon, auch wenn aufgrund der beruflich bedingten Entfernung 300 km dazwischen liegen.

@Emil: Du kennst die Wiesent recht gut, kommst Du auch aus Franken? Bin erst seit 1 Jahr in Franken und suche gerne noch Fischerfreunde für gemeinsame Touren.

Grüße at All und Danke
Ralf
Flyfisher aus Schwabach
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@flyfisher_SC
Glückwunsch zur GRX. Daran wirst Du bestimmt Deine Freude haben.

<< Und die Überraschung: der Händler vor Ort, mit der Möglichkeit des Testens ist günstiger als der Versender (und zwar günstiger für die Rute und die Versandkosten sind ja auch noch gespart).
Außerdem gibt es den guten Rat gratis obendrauf. >>

.. gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen. Ich kenne Deinen Fachhändler zwar nicht, aber dort bekommst Du garantiert auch noch Rat und Service nach dem Kauf!!
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten