Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ChrischanS

Bachrute

Ungelesener Beitrag von ChrischanS »

Mahlzeit!

Habe mir vor kurzen aus den Staaten eine 5ft Kohlefaserrute besorgt.
Sobald bei uns die Salmo-Bäche aufgehen, wird ausgiebig geteste.

Sofern jemand ebenfalls an kleinen Gewässern angelt...
...was sollte für Euch eine Rute können und wie groß sollte sie sein...?

Gruss,
Chris
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

4-6 ft, aftma 3, 2 oder 3-teilig
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Chris,

ich fische auch sehr oft an kleinen Bächen, dort sind kurze Ruten doch sehr hilfreich. Über 7 Fuß würde ich nicht gehen. Ich selber fische meistens eine Rute in 6,6 Fuß der Klasse 2 mit einer parabolischen Aktion.

Eine 5 Fuß Rute hatte ich selber noch nicht in den Fingern gehabt. Kann mir jedoch vorstellen, dass die Wurfabläufe bei dem kurzen Rütchen sehr schnell von statten gehen müssen.

Gruß Matthias
Lefty

Ungelesener Beitrag von Lefty »

Also ich geh oft nur mit der Schnur. Geht auch und man kommt besser am Aufseher vorbei.

Scherz beiseite - parabolische Aktion? Hast du ne alte Ritz?
Zuletzt geändert von Lefty am 17.02.2005, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias M.
Moderator

Hallo Lefty,

ich habe eine Hardy Graphite Marvel, ist seit diesem Jahr nicht mehr im Hardy Programm für den europäischen Markt. In Japan weiterhin erhältlich?!

Gruß Matthias
Christian R.

Ungelesener Beitrag von Christian R. »

6,5 Fuß #5 Forcast :D
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
John S.

Ungelesener Beitrag von John S. »

Matthias,
Kannst du die Action von deine Hardy Marvel beschreiben. Die Rute ist doch recht langsam oder wie würdest du die Rute beschreiben?
Mfg. John.
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

john,

gerade dass die marvel ein bisschen langsamer ist, ist aja ein grosser vorteil am bach. hier ist mal kohlefaser meiner meinung nach das unterlegene material gegenüber glas oder noch besser bambus. am bach willst du ja sicher keine 20m werfen, wozu also eine schnelle rute??

hier kommt es eher auf power ab dem ersten meter an.
hatte früher einige kurze kohlefaser und die waren alle horror, weil viel zu steif und kein ansprechverhalten auf die ersten meter.

tolle glasruten nicht zu teuer gibts von diamondback, lamiglas, hardy, noch besser eine schöne kleine, nicht zu schnelle gespliesste ;-).

6-7ft #2/3/4 je nach Einsatz.
FatihD

Ungelesener Beitrag von FatihD »

Moin,

ich habe extra für meine Au eine SIRRUS #3- 7"- 3 teilige gekauft nun kann ich den Mai nicht mehr abwarten. Falls jemand eine leichte Rolle für diesen Zahnstocher über hatt einfach bescheit sagen.

MfG

Fatih
Matthias M.
Moderator

Hallo John,

die Rute hat eine parabolische Aktion, ist recht langsam (auf jeden Fall langsamer als die Leichten der SLT-Serie) und ist viergeteilt. Habe einige zweier Schnüre getestet und kam wie fast überall zu dem Ergebnis das die Sage WF Quiet Taper in meinen Augen die beste Schnur für diese Rute ist.

Gruß Matthias
Detlef - OWL

Ungelesener Beitrag von Detlef - OWL »

Hallo,

Bachruten aus Blanks von Rainshadow, RXF 6' 6" #2(3), IF 5' 6"#4, jeweils 2-teilig, Forecast 7'6"#4, 5-teilig!!

Blankpreise mit Zubehör kompl. max. ca. 115.-Euro

Bin super zufrieden.

MfG Detlef
John S.

Ungelesener Beitrag von John S. »

Hallo Matthias,
Dank für deine Antwort. Ich glaube das der Marvel dann etwas zu langsam für mich sein wird. Fielleicht ist eine gute #2 Schnur die SA XPS DT2F. Scheint sehr weich zu sein und mehr für kurze bis mittlere Weiten.
Mfg. John.
RolandM

Ungelesener Beitrag von RolandM »

ich habe für meinen bach eine #3 7". die ist gar nicht so schlecht, weil man teilweise
nur vom erhöhten ufer fischer kann. wenn ich allerdings in den bach muss, dann
nehme ich eher 5" . wegen der cirkelei. (verlängert mit meinen 2m körpergröße
ergibt das eh schon viel zu viel.

stochernde grüße
roland
South Africa

Ungelesener Beitrag von South Africa »

Hardy Perfection Glas 6"6' 3 wt. Diese tolle Rute gibt, bzw. gab es leider nur in den USA und in Japan.
Matthias M.
Moderator

Hallo South Africa,

ich war auf der Seite von dem japanischen Generalimportör für Hardy, es ist einfach unglaublich was dort für eine Anzahl an verschiedenen Bachruten sowie Fliegenruten in den Klassen 2 und 3 angeboten wird.

Wieso gibt es diese Ruten in Europa nicht, ist der Absatzmarkt einfach zu klein? Gerade in Europa bei den vielen kleinen Bächen und Gewässern müsste die Nachfrage nach derartigen Ruten doch groß sein.
Momentan hat Hardy für den europäischen Markt keine einzigste zweier Rute mehr im Program.

Gruß Matthias
Antworten