Rute Klasse 7/8 in 9,6 oder 10

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andre H./Gronau

Rute Klasse 7/8 in 9,6 oder 10

Ungelesener Beitrag von Andre H./Gronau »

Ich wollte mir demnächst eine neue Rute kaufen.
Es soll eine Greys GRX Klasse 7/8 sein.
Allerdings war ich am überlegen welche Länge ich wählen sollte.
Soll ich sie in 9,6 oder in 10 nehmen?

Habe die Beiden Längen große unterschiede beim Werfen und Drillen?
Was hat sich am praktischsten herausgestellt?

Die rute soll mir als Mädchen für alles dienen. Salz und süß, Mefo und Hecht, Zander und rapfen. Wattend oder vom Land und möglicher weise auch mal im Belly Boot.

Gruss Andre
Markus V.

9,6 Allround

Ungelesener Beitrag von Markus V. »

Hallo Andre,

als Allround würd ich eine 9,6 feet Rute nehmen. Hab ich auch so gemacht. Dadurch läßt sich vielleicht der eine oder ander cm herauskitzeln. 10 feet ist mir persönlcih zu lang.

Gruß Markus
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Hallo Andre,

ich weiss ja nun mal wie groß/lang Du bist :D, ich würde Dir daher eine 10er empfehlen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Hallo Andre,

stand vor kurzem genau vor dem gleichen Problem ob 9,6 oder 10 Fuß lang !

Also was habe ich gemacht: In den Laden rein, beide Ruten auf Ihre Eigenschaften ( soweit es ging ) getestet und mit der 9,6' Rute wieder raus...

Habe mich für diese Rute entschieden da mir diese im 'Handling' besser liegt, aber welche für Dich die richtige ist solltest Du selber entscheiden !

Gruss,

Larsi
uwe v. immentun

Ungelesener Beitrag von uwe v. immentun »

Ich würde auch noch überlegen wo Du fischst. Ich kann an meinen Hausgewässer nur vom Ufer aus fischen und je weiter die Saison fortschreitet, je mehr wünsche ich mir eine längere Rute, um beim Wedeln ein bißchen mehr Luft oberhalb der Brennesseln etc. zu haben. Bin also auf der Suche nach einer 5er in 10 Fuß.

Liebe Grüße

Uwe.
Andre H./Gronau

Ungelesener Beitrag von Andre H./Gronau »

Danke erst mal allen.
Werde wohl die 10 nehmen.

Die Anmerkung von Uwe ist wohl nicht verkehrt damit habe ich vielleicht wirklich den ein oder anderen Zentimeter oberhalb der Sträucher gewonnen.
Da ich eine 9 für diesen Bereich habe und das ein oder andere mal die Sträucher streife währen 30cm mehr wohl nicht verkehrt.
Und Dirk hat in bezug auf meine größe/Länge vielleicht auch nicht unrecht auch wenn ich mich garnicht so Lang fühle.

Gruss Andre
Antworten