Orvis-Gespließte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Alex G.

Orvis-Gespließte

Ungelesener Beitrag von Alex G. »

X
Zuletzt geändert von Alex G. am 14.02.2006, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

http://www.bernhardfishing.ch hat einige an Lager (nicht im Webshop ersichtlich,must anfragen).
Jedenfalls verkauft er Gespliesste von hiesigen Rutenbauern besser als Orvis, der Nationalstolz spielt wohl schon auch eine Rolle.

Persönlich finde ich Orvis-Gespliesste nicht schlecht, obowl sie mit Baginski, Zumbrunn etc. nicht mithalten können.
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

gebrauchte orvis-gespliesste gibt es wie sand am meer. sind fürs geld mit die zuverlässigsten und besten gespliessten.

dennoch scheint es hierzulande so zu sein wie in den USA, d.h. man kauft lieber im eigenen land, auch wenn es anderswo auch gute ware gibt.

neue gespliesste von orvis gibts wohl nicht mehr viel, weil relativ teuer und ohne den ganz grossen namen.

ein geheimtipp ist der restaurierungsservice von orvis. supergünstig und gut.
stefan grau

ohne die hand dafür ins feuer zu legen habe ich mir sagen lassen dass orvis schon länger die gespliessten nicht mehr selber baut, sondern an einen us-rutenbauer "outgesourct" hat - keine ahnung obs stimmt.
jedenfalls haben sie dies zeitweise getan, z.b hat peron 6 michel eine zeit blanks für orvis gebaut, im gegenzug hat pezon sie das imprägnier-rezept erhalten
Spliessè

Orvis

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Hallo!
Wenn man berücksichtigt, daß Orvis im Bereich gespliesster Ruten sicher ein "Volumenhersteller" gewesen ist, beeindruckt doch deren überaus hohe Werthaltigkeit. Ein Blick in Ebay USA genügt. Bitte nagelt mich nicht fest, aber unter 400 Dollar im Durchschnitt, zurückhaltend geschätzt, läuft da wohl nicht viel. Wes Jordans` deutlich höher. In einem "alten" Hebeisen-Video von 1980 ( ??????) sieht man ihn beim Besuch bei Orvis , da arbeitete zumindest ein Team von Leuten arbeitsteilig an den Gespliessten. Man sollte das mal hochrechnen. Die Gebrauchtpreise sind da schon erwähnenswert!
Insofern ist eine Orvis -Gespliesste in guten Zustand zu einem guten Kurs keine schlechte Investition. Zum Preis einer neuen, Orvis-Shop, New York , Oktober 2004 , zweiteilig, eine Spitze für 1200 Dollar , möchte ich ein Fragezeichen anhängen. (Ja, Leute, ich weiß ja, man kauft eine Gespliesste nicht als Investment.) Sollte jemand aber den ev. geringeren Wiederverkaufswert im Hinterkopf haben,- wenn man aber eine nagelneue Orvis in der Hand hat, (aber eigentlich wie bei jeder Gespliessten, bis auf ganz wenige Ausnahmen ) , "kommt man schon am Grübeln" ! Liegt einfach gut in der Hand!
Grüße Wolfhard
Thorsten M.

Ungelesener Beitrag von Thorsten M. »

Hallo ,

überlege mir gerade ob ich mir eine Orvis-Gespliesste zulegen soll. Bei Hebeisen gibts die Penn`s Creek für ca. 850,- Euro (laut Katalog 1313,- Euro!!!). Problem ist nur, dass ich die Rute blind kaufen müsste, da auch dort keine auf Lager ist sondern erst bestellt werden muss.
Frage : Hat jemand von euch schon mal eines der neuen Orvis-Modelle in der Hand gehabt ? Mich würde vor allem die Verarbeitung, insbesondere die des Blanks (z.B. Knotenanordnung, Faserverlauf etc.) interessieren.
Grüße, Thorsten
stefan grau

Verarbeitung insgesamt gut. Leimfugen sichtbar da mit Resorcinol verleimt (Fugen violettschwarz). Blank imprägniert (Druckimprägniert mit Bakelitelösung) und dunkler als die "Original-Bambusfarbe" (bedingt durch Imprägnierung), Rollenhalter REC made for Orvis. Aktion mittel.

Für den Preis nichts schlechtes.
Spliessè

Ergänzung!

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Siehe dazu in aller Bescheidenheit auch folgende Beiträge!

http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=198745
Grüße Wolfhard
maruoff

gebrauchte orvis

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo thorsten,

ist die bei hebeisen angebotene rute eine mit 2 spitzen?? wenn ja scheint der preis in ordnung.

für viel weniger geld bekommst du aber in den USA gebrauchte Orvis in sehr gutem zustand mit 2 spitzen. die sind halt i.d.R. imprägniert, was ja aber kein nachteil sein muss.
orvis-ruten gelten immer noch als die "workhorses" also die arbeitspferde unter den gespliessten. kann man nicht viel falschmachen mit den älteren stücken.

kanns zwar nicht einschätzen ob die neueren in der qualität an die alten herankommen, aber es ist anzunehmen, dass die alten ruten vielleicht doch einen tick besser verarbeitet sind (damals spielten so banale dinge wie wirtschaftlichkeit noch keine so grosse rolle wie heute...grins).

beachten solltest du beim kauf einer älteren orvis, dass die schnurklassen auf den ruten i.d.R. ein bis zwei klassen zu hoch angegeben sind, d.h. eine 6er ist eher eine 5er.
Antworten