Telescop - Fliegenrute ???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ranzi
Telescop - Fliegenrute ???

Ungelesener Beitrag von ranzi »

Hallo,
da ich die Strecke von Köln ins Bergische Land - wo ich fische - gerne
mit dem Motorrad durch diese schöne Landschaft genieße, habe ich
eine "Mopedausrüstung" mit Exori-Traveller für die Satteltasche.
Nun geht mir aber beim Standortwechsel die lästige Auseinander-
und Zusammensteckerei auf den Zeiger.
Also habe ich an eine Telescop-Fliegenrute gedacht....Fliege bleibt
im Spitzenring und sssst ...auseinander und wieder zusammen.
Klar, dass dies - wie die Traveller auch - eine Kompromisslösung ist,
aber taugt eine Telescop-Fliegenrute generell was ?
Die preisliche Bandbreite ist jedenfalls riesig. Habe beim Googlen
Ruten von 12,99 bis 600 € gefunden....z.B. diese: Telescopic-fly
Schöne Grüße, Ranzi
Elbbachfischer

Ungelesener Beitrag von Elbbachfischer »

Es gibt noch eine von POZO. Die könnte dir gefallen!? Ist auch schön verarbeitet.

http://www.pozo.it
Turus

Ungelesener Beitrag von Turus »

Pozo Pozo Pozo Pozo Pozo Pozo P.............................;)
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Ranzi !

Teleskopfliegenrutenrute gibt es seit über 40 Jahren, sie haben sich aber nie durchgesetzt, da nach einiger Zeit immer die gleichen Probleme auftreten.

Die Aktion ist nicht vom besten und das Problem der Steckverbindungen ist ungelöst. Bei öfterem Gebrauch läßt sie sich nicht mehr zusammenschieben, oder es brechen einfach die Verbindungen. Auch müssen die Ringe immer am Ende der Teile sitzen und als Verstärkung dienen, dazwischen am Spitzenteil noch ein Schiebering, das alles hält den Belastungen die bei den heutigen Schnurgeschwindigkeiten auftreten meist nicht lange Stand.

Es gibt Halterungen für Motorräder, wo man die Rute nur einmal oder zweimal teilt und dann geht das schon.

Ich habe noch so ein altes Unikum zu Hause und betrachte es als Absonderlichkeit. Die kurz-geteilten Ruten, die jeder Anbieter im Programm hat, haben die Teleskopruten einfach verdrängt.

mit freundlchem tight lines

Royal Coachman
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 12.04.2005, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Lieber Elbbachfischer,

hast du schon einmal die Forumsregeln gelesen?

Hier ein kleiner Auszug: >>>> Was gehört nicht in dieses Forum:
=> kommerzielle oder semikommerzielle Werbung.

Du hast bis jetzt 3 Beiträge geschrieben:

1. Schau dir doch mal die Watjacke von POZO an. Sie ist wirklich gut!!!!

2. Schau dir doch mal ruten von POZO an. Sind nicht all zu teuer und sind schön verarbeitet.

3. Es gibt noch eine von POZO. Die könnte dir gefallen!? Ist auch schön verarbeitet.

Ich verspreche dir, die Nummer vier überlebt es nicht lange im Forum. Wenn du Werbung für Pozo betreiben willst dann wende dich an Michael und erfrage seine Konditionen. Ansonsten verschone uns.

Gruß Gerry

till hoffmann

Ungelesener Beitrag von till hoffmann »

Servus,

es gibt oder gab eine Teleskopfliegenrute von DAM, Transportlänge ca. 45cm, Aktion mittelschnell, gefällt mir sehr gut. Keine Schieberinge, aber befriedigend zu fischen. Bei dieser Rute befürchte ich keine Qualitätsprobleme grundsätzlicher Art. Klar sind Steckruten immer besser. Preis war damals ca. 100DM?

Es gab ebenfalls 2003 eine Shimano Exage Teleskop für ca. 80€. Ich habe #4-5: Sehr leicht, enorm schnell, extreme Spitzenaktion da extrem feine Vollcarbon-Spitze. Diese Spitzen sind sicherlich auch vergleichsweise robust und leicht austauschbar. Die Einsteg Ringe sind aus verchromtem Stahldrat sind wie bei einer Steckrute gewickelt. Es gibt etliche Schieberinge, die jeweils auf Carbon-Hülsen gewickelt sind.
Transportlänge allerdings nur geingfügig kürzer als eine vierteilige 9fuß-Rute, also knapp über 70cm.
Diese Rute hat faszinierende Gebrauchseigenschaften, etliche Steck-Ruten können sich warm anziehen, wenn man mit der Aktion dieser Rute etwas anzufangen weiß!

Über die Dauerhaltbarkeit kann ich keine Aussage machen, meine tuts auf jeden Fall noch! Das Material ist aber mit Sicherheit dünnwandig, da die Durchmesser hinten konstruktionsbedingt groß sein müssen, die Rute aber sehr leicht ist!

petrie Fliege

Till
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

Jungs, danke für Eure Hilfe...in diesem Fall war es besonders wertvoll , da hier im Umkreis niemand solch eine Rute zum Ansehen oder Probewerfen im Regal stehen hatte.
Na ja, jedenfalls war mir Pozo (über 300 Euro) zu teuer und Till hat mir die Shimano so schmackhaft gemacht, dass ich sie in #4/5 bestellt und heute im Kölner Angelladen abgeholt habe. ...und natürlich sofort ausprobiert.
Till´s Beschreibung stimmt in allen Details und die Wurfeigenschaften und Verarbeitung sind echt beeindruckend.
Gebhard wird bei seinen Bedenken sicherlich Verständnis haben, dass auch in meinem Rutenschrank ein "absonderliches Unikum" nicht fehlen darf.
Danke und Gruß, Ranzi
Zuletzt geändert von ranzi am 29.04.2005, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten