Seite 1 von 1

Schweden 2006

Verfasst: 16.10.2005, 10:00
von suz
Hallo Leute.

Möchte nächstes Jahr mit meiner Freundin und einem befreundetem Pärchen nach Schweden. Habe aber Null Ahnung wo man da zum Forellen und Äschen Fischen hinfahren soll.
Die Anforderungen an das Reiseziel sind außerdem, das unsere Frauen auch etwas zu tun haben (Reiterhof in der Nähe und nicht ganz soweit von der nächsten Einkaufsmöglichkeit entfernt).
Mein Bekannter hat grade erst mit dem Fliegenfischen angefangen, ich selber fischen schon ein wenig länger. Das Ziel sollte also nicht ganz so schwierig zu befischen sein. Desweiteren ziehen wir strömendes Wasser Seen vor.
Ach ja, als Reisezeit hatten wir uns Ende September vorgestellt, sind da aber auch noch flexibel.

Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, Links oder Adressen wo man Infos bekommt helfen auch weiter.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

suz

P.S.: Da wir mit unseren Frauen unterwegs sind, scheiden Cämpingplätze als Unterkunft aus. Außer man kann dort Häuser mieten.

Verfasst: 16.10.2005, 11:15
von Seymore Trout
Hallo,

müssen es Forellen und Äschen sein? Natürliche Äschenbestände gibt es erst ab dem Klarälven. Das dürfte auf der Höhe von Åland sein. Wenn man hier schon angelangt ist, würde ich noch weiter nordwärts fahren. Härjedalen, Jämtland sollten es schon sein.

Tännäs http://www.tannasfiskecentrum.se/

Ob das mit den Bedürfnissen Eurer Begleiterinnen entspricht, wage ich zu bezweifeln, wenn die Beschäftigung aus Shopping und Reiten bestehen soll. Da oben ist die Besiedlungsdichte deutlich geringer als im Süden, wobei Pferde und Einkaufmöglichkeiten sicherlich zu organisieren sind.
Wichtig ist den Verlauf des Sommers genau im Auge zu behalten, da man sonst eine böse Überraschung erleben kann. Nach Hitzewellen und Trockenperioden kann man das Fischen dort vergessen. Außerdem halte ich die Fischerei insgesamt für z.T. sehr schwierig. Die Freßzeiten sind sehr kurz..

http://www.fiske.jamtland.se/LSTZ/index.asp

http://www.z.lanbib.se/jamtlink.htm (verschiedene Links zur Region)

Wenn du auf Äsche verzichten kannst, würde ich Teile von Småland, Blekinge und Skåne bevorzugen. Nicht fischende Personen sind da besser aufgehoben. Die Altstadt und Museen der Küstenstädte Kalmar und Karlskrona bieten Kultur und Einkaufsmöglichkeiten. Die Versorgung mit Reiterhöfen ist hier auch besser. Dazu kommt noch das Glasreich.

http://www.glasriket.se

Bach- und Meerforellen sind hier zu fangen. Passende Gewässer sind der Emån (Meerforelle) und die Nebengeässer, die fast alle einen natürlichen selbstreproduzierenden Bachforellenbestand haben.

In der Nähe gibt es noch den Alsterån, welcher über einen besonders größwüchsigen Bachforellenbestand verfügt und auch gleich eine urgemütliche Pension in der unmittelbaren Umgebung liegt. Ich habe da selber mal Urlaub gemacht.

http://www.alsteran.com

http://www.vidingegaard.com

Weitere interessante Flüsse der Region:
Nissan (Oberlauf), Nättrabyån, Fyleån und Skräbeån (Skåne)

Gruß

Jens

Frauen

Verfasst: 25.10.2005, 21:50
von till hoffmann
Servus suz,

ich will ja nicht an Deinen Weibern rummäkeln, aber ich kenne ja ähnliche Probleme: Skandinavien ist genau nichts für Frauen die Shoppen wollen und Campingplätze hassen. Es hat zwar auf fast jedem Campingplatz kleine oder sogar größere Hütten zu mieten, aber das mit dem Shoppen ist irgendwie uninteressant, trotz der Tips von Jens. Da würde ich lieber umdisponieren und mit den Mädels Cuba, los roques, yukatan oder vergleichbares aufsuchen und salzwasserfischen. Da können die Mädels zwar nicht shoppen, aber dafür in die Sonne liegen.

Ich muss Jens auch in sofern bestätigen, dass Skandinavien sehr heikel sein kann was die Fresszeiten angeht und ob gerade Fresszeit ist wenn man mal eben seinen Urlaub festgelegt hat...

Sei gegrüßt,


Till

Verfasst: 25.10.2005, 23:33
von fishtrip
suz,

denke auch, was Eure Frauen da planen wird schwer zu finden sein.
Bedenke auch die Jahreszeit: Ende September!
Ich war dieses Jahr auf einer Rundreise durch fast ganz Schweden. Wenn Du pech hast, sitzen die Frauen hinterm Ofen und nörgeln Dir was vor: kalt, langweilig und einsam. Nicht mal ein gescheites Café für nachmittags in Sicht.

Die Reisevorstellung aller würde ich noch mal genauer definieren.

Gruß
Paul

Verfasst: 26.02.2006, 10:56
von suz
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Nach langen Katalog blättern haben wir ein Ferienahus gefunden, von dem wir glauben das es unseren Wünschen entspricht. Reiterhof für die Frauen und laut Map24 einen Fluß und einige Seen für uns.
Das Ferienhaus liegt am Ort Markaryd. Der Ort ist ca 60-80 km westlich von dem Link Glasriket entfernt (der mir sehr gut gefallen hat, vielen Dank Jens).

Kann man davon ausgehen, das es dort mit der Fischerei ähnlich ist?

Gruß

Gorden

Verfasst: 26.02.2006, 13:10
von t.z.
..

Verfasst: 26.02.2006, 13:23
von suz
Hallo T._Z.,

unsere Frauen sind wenn sie da reiten können glücklich. Außerdem haben wir das Ferienhaus so ausgesucht das genug Beschäftigung gegeben ist (Sauna, Pool etc.). Soll für alle ein sehr ruhiger Erholungsurlaub werden. Was nicht ginge wäre ein Haus ohne Strom und Warmwasser. Ansonsten kommen wir damit schon klar.
Temperatur laut Wetter.de zwischen 10 und 15 Grad passt auch (um 20 grad wäre mir lieber, aber damit können wir uns noch anfreunden).

Bleibt die Frage der Fische weiterhin.

Gruß Gorden

P.S.: Ab und an kommen unsere Frauen auch mit zum fischen. Hat jemand Ahnung ob man in Schweden zwingent einen Fischereischein braucht?

Verfasst: 26.02.2006, 16:38
von Harald aus LEV
Hallo Gorden,
einen Fischereischein brauchst Du nicht.
Allerdings solltet Ihr Erlaubnisscheine lösen. Sind sehr preiswert und gelten meist für grössere Gebiete. Manche angeln auch "schwarz". Aber ich persönlich bin der Meinung, das muß nicht sein. Wenn ich als Gast in einem anderen Land bin, respektiere ich die dortigen Regelungen. Gerade die Schweden sind sehr offen. Es wäre schade, wenn sich das durch negative Erlebnisse ändern würde.
Gruß Harald

Verfasst: 27.02.2006, 12:34
von suz
Hallo Harald,
selbstverständlich werden wir Erlaubnisscheine kaufen.

Meine Frage war so zuverstehen ob man zwingend ein Fischereischein braucht um Erlaubnisscheine zu kaufen.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe kann man die Erlaubnisscheine aber auch ohne Fischereiprüfung kaufen. Unsere Frauen haben leider noch keine Fischereiprüfung.

Gruß Gorden

guckst du mal ....

Verfasst: 27.02.2006, 13:19
von t.z.
..

Verfasst: 27.02.2006, 19:29
von Harald aus LEV
Hallo Gorden,
eine Angelprüfung braucht Ihr nicht.
Gruß Harald