Entscheidung zwischen zwei Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FF-Crack

Entscheidung zwischen zwei Ruten

Ungelesener Beitrag von FF-Crack »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir letztes Jahr eine Shimano Nexave zugelegt und als Rolle die Ultegra56. Beides top Geräte.
Allerdings wollte ich dieses Jahr eine neue Rute kaufen, die Rolle will ich behalten. Ich schwanke stark zwischen: Scierra EDP #5 9' lang und

Shimano Biocraft XT #5 9' lang

Hat jemand erfahrung mit diesen Ruten? Die Biocraft hat Einstegringe, sind sie besser als Schlangenringe? Ich bin dankbar für jede Hilfe!
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo FF-Crack [das ist der ohne Vornamen ;)],

vor nicht allzu langer Zeit hat in diesem Forum jemand geschrieben:

"Ich bedanke mich zunächst für all eure Antworten.
Ich denke auch das ich zunächst erstmal probe werfen sollte."

Damals ging es um Scierra oder Sage. Die Idee mit dem erstmal-probewerfen ist auch heute noch klasse.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Entscheidung zwischen zwei Ruten

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von FF-Crack
Hat jemand erfahrung mit diesen Ruten? Die Biocraft hat Einstegringe, sind sie besser als Schlangenringe?
Ich habe keine Erfahrung mit der Rute, bilde mir aber ein, dass Einstegringe weitere Würgfe erlauben. Habe die Guideline LPXe RS

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
FF-Crack

Erst einmal bedanke ich mich für eure Antworten. Aber das Problem liegt darin das ich beide Ruten bestellen müsste und ich kann ja nicht zwei bestellen und letztlich nur eine kaufen. Am besten ich rede mal mit dem Ladenbesitzer, verstehen uns recht gut.

Danke nochmals.
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo FF-Crack,

ist aber oft die gängige Praxis, oder kauft du auch ein Auto, ohne es vorher Probegefahren zu haben?
Was bringen dir angaben über die Qualität und Verarbeitung, wenn dir die Rute nicht liegt. ;)

Gruß Matthias
johnnybegoode

Ungelesener Beitrag von johnnybegoode »

Hallo Fli-Fi´s

nach meiner Meinung besteht wurftechnisch kein Unterschied zwischen Einsteg- oder Schlangenringen.

Einstegringe zu verwenden spart Kosten, denn die Einstegringe sind günstiger und nur durch eine Bindung gesichert.

Einstegringe sind leichter und lassen eine Rute nich so leicht "kopflastig" werden.

Robuster sind meiner Meinung nach Schlangenringe, alleine schon wegen der zwei Wicklungen. Lockert sich eine Wicklung, wird der Schlangenring immer noch durch die zweite Wicklung gehalten, Bei Einstegringen, kann es dann passieren, das man den Ring verliert. Und das kann fernab vom nächsten Händler sehr ärgerlich sein...

Von den angefragten Ruten habe ich noch keine geworfen, aber zum Thema Ringe wollte ich mich mal äußern.

Viel Spaß am Wasser!

johnnybegoode
FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo FF-Crack,

ich denke bei einer 5er ist es noch nicht ganz so wichtig - ob Schlangen- oder Einstegring, bei einer Weitwurf-, Küstenrute o.ä. schon eher - da will man den letzten "cm" rauskitzeln!

Lt. meinen praktischen Erfahrungen hat man bei Einstegringen eine bessere Schnurführung und beim Wurf weniger Berührungsfläche (die Schnur ist "fern" vom Blank - beim Schlangenring kann dies Schnur direkt an den Blank "schlagen" und verliert damit mehr Energie), ob dieser Ansatz bei solch einer "leichten" 5er nun Sinn macht ...? Wenn Du weit werfen musst, dann vielleicht schon, ist dann aber nur ein Punkt unter vielen, die man „tunen“ kann!?

Zur EDP - Ich fische die EDP selbst, und finde „das Ding“ nee echte Wurfkanone mit edlen Anbauteilen (z.B. ganzer Rollenhalter aus Titan, .... dies rechtfertigt m.E. auch den etwas höheren Preis, gegenüber der Shimano). Die Shimano scheint keine so "edlen" Anbauteile (vor allem der Rollenhalter) zu haben - kenne die Rute aber nur von Bildern und lehne mich deshalb nicht weiter aus dem Fenster. Dies in aller Kürze von einem Scierra-Fan.

TL
Flifi-Rudi
FF-Crack

Ich bedanke mich nochmals für eure Antworten. Echt nett das ihr so hilfbereit seit!!

Man liest voneinander!!
Antworten