Scierra EDP 8# & Greys GRX 7-8 Schusskopf kürzen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jensen

Scierra EDP 8# & Greys GRX 7-8 Schusskopf kürzen?

Beitrag von Jensen »

Hallo Fliegenfischer,

mein Problem ist das ich eine Greys GRX 7-8 in kombination mit einer Scierra EDP 8# werfe. Dabei kommt es mir vor als ob die EDP etwas zu schwer für die Rute ist. Habe auch soetwas hier im Forum schon gelesen, das die EDP übergewichtig ist. Meine Frage ist, hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ist es möglich den Schusskopf einfach zu kürzen um somit das Gewicht zu justieren?

schöne Grüße
Jens
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Jens,
hast du deinen Schußkopf schon ein mal gewogen?

Davon abgesehen, wo siehst du das Problem beim Einkürzen auf das von dir favorisierte Gewicht?
Einfach von hinten in kleinen Schritten einkürzen bis du das GEfühl hast gut damit zu recht zu kommen.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Jensen

Beitrag von Jensen »

Hast recht einfach ab damit. Aber wieviel? Nein hab ihn nicht gewogen, gibt es irgendwelche Richtlinen an die man sich halten kann oder einfach immer Stück für Stück ab bis man glaubt es sei ok?

jens
Volker Furrer

Hallo Jens,
also es gibt, wie fast immer, viele Wege die an´s Ziel führen.
Der eine, allerdings recht arbeitsintensive, ist zuerst die Rute zu vermessen um das ideale Wurfgewicht zu ermitteln, und dann den Schußkopf so lange zu beschneiden bis du dieses Gewicht erreicht hast.

Der andere ist in kleinen Schritten, würde sagen so 20 bis 30 cm, so lange ein zu kürzen bis du das Gefühl hast dass es jetzt stimmimg ist.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Volker Furrer

Sorry,
hab den Link für das Messverfahren vergessen:

http://www.angelverein-ragow.de/Texte/Messverfahren.pdf

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
Jensen

Beitrag von Jensen »

SUPER! Vielen Dank ... das sollte mir weiterhelfen!
Volker Furrer

Schön,
wenn du dein Ziel erreich hast erzähl uns doch ein mal davon welchen Weg du gewählt und wieviel du abgeschnitten hast.
Ist sicher irgendwann auch für andere User interessant.

Und jetzt viel Spaß beim Abschneiden und "Petri Heil"

Volker
Petri Heil

Volker
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Jens,

die EDP ist sehr schwer zu kürzen, weil .... - dazu kurz der Aufbau der EDP Schnur

ca. 6.5m Front Taper (gleichmäßig zur Spitze verjüngt), 2.45m Belly (parallel) und ca 1m Rear Taper (sehr stark verjüngt)

Der einzige Bereich in dem es Sinn macht zu kürzen (d.h. ein Stück raus zu schneiden) ist der Bereich Belly, da parallel. Wenn es "dumm" läuft, dann reichen die 2.45m nicht aus, um ein für Dich gutes Ergebnis zu erzielen, da die GRX im Vergleich zu anderen Ruten relativ schnell übersteuert (so finde ich - und ich habe jeweils immer die 2teilge GRX geworfen/getestet!!!). Wenn Du das Belly ganz rausschneidest dann hast Du keine "EDP-Funktion" mehr - ist ja auch nix, oder!

Wenn Dich dieser eventuelle Mißerfolg nich stört, dann kannst Du die Schere ansetzen, ansonsten lass die Finger weg und leg Dir eine zur GRX passende Schnur zu, z.B. die EDP eine Klasse leichter, falls Du noch an eine ran kommst (gibts offiziell nicht mehr), denn die EDP ist wirklich gut zu werfen.

TL
Flifi-Rudi
Jensen

Beitrag von Jensen »

Ah ja, das hatte ich jetzt am Wochenende auch gemerkt, als ich mich gefragt hab ob das gut ist vom front Taper was abzuschneiden. Macht irgendwie keinen Sinn, ich hab das auch gelassen. Hm komm wohl nicht drum rum mir eine Klasse niedrieger zuzulegen.

Aber im grunde lieg ich nicht falsch mit meiner Annahme das die 8er EDP zu schwer für die GRX ist oder?
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Jens,

wenn kürzen, dann immer von hinten, sonst kannst Du gleich die Schnur wegwerfen :D.

Sicherlich kannst Du die EDP auch von hinten kürzen, aber dann hast Du u.U. extreme Übergänge (Runninline zum Belly), diese Lösung finde ich nicht so toll, vor allem schlägt die Schnur dann hinten unschön ins Wasser, bzw. rollt sich nicht mehr so sauber ab. Wenn EDP kürzen, dann würde ich es nur am parallelen Teil einkürzen.

MEINE MEINUNG - die GRX ist eine wirklich schöne Rute, aber für meinen Geschmack/meinen Einsatzbereich einfach zu weich - somit bin ich mir sicher, dass Deine 8er EDP für die GRX definitiv zu schwer ist. Zur Info- die 8er EDP ist für ein Wurfgewicht von ca. 15.5 g ausgelegt, d.h. dies muss die Rute bringen, dann passt es perfekt - ich denke die GRX bringt dies nicht (ohne deren Wurfgewicht nun genauer zu kennen - so viel Zeit hab ich leider nicht um dies im Detail nachzumessen - diese Erfahrung habe ich beim Testen der GRX gemacht - deshalb ist dies auch MEINE MEINUNG!

Ich hoffe ich konnte helfen :D

TL
Flifi-Rudi
Antworten