Loop oder Schlaufe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Loop oder Schlaufe

Beitrag von Friedemann »

Hallo,
ich habe gerade 2 neue Schnüre bekommen und stehe jetzt vor der
Frage ob ich an den Spitzen Loops oder Schlaufen aus der Schnurseele
machen soll. Ich hätte auch die Möglichkeit eine Schlaufe aus der
"ummantelten" Schnurspitze zu machen wobei ich nur ein kleines
Stück der Ummantelung der Schnurspitze entfernen würde und
dieses am Ende der Schlaufe vernähen und überwickeln würde.
Ausprobiert habe ich schon alle diese Möglichkeiten aber mich
würden mal eure Meinungen interessieren.
Also, was ist besser?

Loop
Schlaufe aus der Schnurseele
Schlaufe mit voller Ummantelung

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt schon.

Gruß aus Hessen
Friedemann
:fisch:
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Bernd,
behandelst du die Schlaufen aus der Schnurseele auch mit
Aqua-/Stormsure?
Gruß aus Hessen
Friedemann
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Friedemann !

Ich habe alle Loops un Schlaufen weggeworfen und knüpfe das Vorfach entweder mit einem Nadelknoten oder am Wasser einfach mit einem Stopperknoten an. Meiner Meinung ist die Kraftübertragung besser, da Schlaufen doch einen gewissen Federeffekt haben.

Aber das ist wahrscheinlich pure Geschmackssache

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich mache es so.

Gruß
Dirk

PS Loops sind suboptimal
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Friedemann,
ich verwende ebenfalls, wie Gebhard, entweder den Nagelknoten oder mache mir eine Schlaufe aus der Seele der Flugschnur, die ich dann mit Bindegarn/Wickelgarn umwickele und versiegele. Früher habe ich für die Versiegeling Aquasure genommen. Jetzt nehme ich Pattex Repair extreme. Vorteile: das Zeugs gibt´s in jedem Baumarkt, ist billiger und einmal angebrochen härtet es nicht aus.

@Dirk: Und wieder die berühmte 8er Mutter... :-)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

so mache ich das:

- seele freilegen.

- das teilstück welches später die offene schlaufe bildet, mit loop sein 'knot preserver' dünn ummanteln

- trocknen lassen

- das vordere ende der schlaufe auf das hintere freie teilstück legen und wie dirk es beschrieben und bebildert hat mit hauchdünnen deenyma zusammenfügen.

- loop sein 'knot preserver' dünn drauf

und schon sind wir fettich!


diese schlaufe ist nicht labberig und trägt nicht dicker wie die flugschnur selbst auf.
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

Original geschrieben von Bernd Ziesche
hoi hoi :-)
Aquaseal kann man wie erwähnt wirklich alternativ günstiger bekommen ...
egal, so oder so, das zeugs rubbelt sich ebenfalls sehr schnell ab. ich denke es liegt daran, dass sich die weichmacher gegenseitig abstoßen, zerstören oder was auch immer - die lieben sich nicht. am haltbarsten hat sich bis heute loops 'knot preserver' herausgestellt. es ist auf jedenfall einen versuch wert (und ich gehe jetzt meinen loop-scheck abholen)


Original geschrieben von Bernd Ziesche
Die Schlaufen aus der Seele stelle ich her, indem ich die Seele durch die Seele ziehe und dann mit entsprechendem "Weichkleber" dünn überziehe...
puh. das ist ja voll die arbeit!
keine angst, dass die glatte seele unter zug durchflutscht?
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo zusammen,
ich verfolge den Thread mit großem Interesse und stelle fest, daß die Loopverbinung eigentlich kein Thema ist.
Weshalb ????
Ich fische diese Verbindung zu meiner Zufriedenheit, lasse mich aber gerne über negative Erscheinungen oder Verbessserungen aufklären.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo hatte die mitgelieferten Schlaufen dran,habe sie nach 2-3Tagen wieder entfernt. Und finde das die Nagelknotenbefestigung unauffälliger bei der "Landung" u. im (auf) dem Wasser ist.Die sind jetzt ca. 2Jahre dran und halten.
Zuletzt geändert von bebo am 11.09.2006, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Bernd Ziesche sie beschreibt. Momentan teste ich aber auch wieder den guten, alten Nagelknoten, da dieser noch weniger aufträgt.
De facto habe ich momentan beide Varianten auf meinen Rollen. Welche ich letztendlich verwende, bleibt abzuwarten.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Original geschrieben von Bernd Ziesche

Wenn Du allerdings wie ich beim Küstenfischen häufiger das Vorfach komplett wechselst, bevorzuge ich eine Schlaufenverbindung...
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
stimmt, das ist der Vorteil der Schlaufenverbindung.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten