Rollensystem

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Rollensystem

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Wir hatten vor kurzem einen Thread zu den Loop FW Rollen (ich hoffe ich hab's nicht wieder verwechselt) und meine Frage lautet nun:

Gibt es ein Rollensystem (ausser Loop FW), das so funktioniert, dass man auf die selbe Rolle mehrere verschiedene Spulen für verschiedene Klassen montieren kann? Kann ja grundsätzlich eigentlich kein Problem sein, oder.

Beste Grüße und danke für ein Posting,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Hans,
du bist schon wieder falsch.
Es waren die Danielsson FW 4seven und 5eight bei denen das geht.

Andere Rollen bei denen das möglich ist sind mir nicht bekannt, aber ich kenne auch bei weitem nicht alle angebotenen Rollen.
Petri Heil

Volker
pehers

Servus Volker!

Ich hab's geahnt, dass ich mich da verhaue! Danke für die Aufklärung, aber ich war einfach zu faul noch mal im alten Thread nachzuschauen!

Eigentlich schade, dass es so was nicht gibt, denn ich fände das schon recht praktisch! Aber die Überlegung ist wohl eher eine Frage der Verkaufsstrategie, als der Sinnhaftigkeit oder Machbarkeit!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Hans,
praktisch ist es schon - für den Kunden.
Braucht der doch nur eine Rolle nebst div. E-Spulen verschiedener Größe zu kaufen.

Für die Hersteller und uns Händler ist es so wie es ist natürlich schöner :lol:.

Mal im Ernst, würde mich auch interessieren ob es noch andere Rollen gibt bei denen das geht.
Petri Heil

Volker
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hi also bei der Scierra IC3 Rolle bekommt man einige ersatzspulen dazu die man mit verschiedenen Schnüren bespulen kann .....
!!Bistro B.I.H!!
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Moin Hans - es ist bedingt möglich mit einige ABEL Modelle (Super und Big-Game)

stuart
Gnilftz

Ungelesener Beitrag von Gnilftz »

Moin,

bedingt funktioniert es auch mit den Vosseler DC Rollen, dort passen die Normalen sowie die LA-Spulen.
Steht auch in dem Testbericht hier auf der Page. ;)
Testbericht
Steelhead-Hunter

Ungelesener Beitrag von Steelhead-Hunter »

Hallo,
Bei meinen Rollen der Marke Abel funktioniert das ohne Probleme. Bei geringer Schnurklasse montiere ich die Spulen der Super Serie und bei größeren Klassen die der Big Game.
Gruß
Uwe
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

Hallo,
da gibt es noch die gute alte Steelfin Vario 69, also #6 und #9.
Die 6er und 9er Spule unterscheiden sich in der Breite.
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
pehers

Servus Freunde!

Danke für die Tips, werde mir die Modelle mal anschauen!

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin,

das Prinzip funktioniert ebenfalls bei den Vision XLA-Rollen.

Gruß, Frank
pehers

Servus Frank!

Bei der Vision ist das sehr interessant - Modelle kann man da kombinieren?

Besten Dank für Auskunft,
Hans
www.soulfishing.eu
Stephan Dombaj
Re: Rollensystem

Ungelesener Beitrag von Stephan Dombaj »

Volker Furrer hat geschrieben: Hallo Hans,
du bist schon wieder falsch.
Es waren die Danielsson FW 4seven und 5eight bei denen das geht.

Andere Rollen bei denen das möglich ist sind mir nicht bekannt, aber ich kenne auch bei weitem nicht alle angebotenen Rollen.
Das ist so nicht Korrekt! Und zwar ist das von Pehers beschriebene System auch bei der 3. Generation der Evotec Serie zu finden. Ich fische das FW-Gehäuse selber und kann mit Wechselspulen, die über verschiedene Tiefen verfügen alles vond er Klasse 3 bis 7 abdecken.

Gruss
Stef
Do it Light Line!
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Hans,

soweit mir bekannt kannst du bei den XLAs 3/4 + 5/6 kombinieren. Ebenfalls bei den Gehäusegrößen 6/7 und 8/9. Bei den Zweihandrollen bin ich mir nicht sicher. Solltest du dich jedoch mit dem Gedanken tragen, dir ein entsprechendes Gehäuse mit unterschiedlichen Spulen zuzulegen, würde ich dir empfehlen, vorher zu probieren, ob die Kombination zueinander passt. Einfach aus dem Grunde, da ein Kumpel von mir damit mal Schiffbruch erlitten hat. Sprich, die E-Spule der einen Größe passte nicht ganz genau auf das andere Gehäuse. Ob das an Fertigungstoleranzen oder einfach nur Ungenauigkeit des Herstellers war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte mal die Kombi 6/7-8/9, hatte damit keinerlei Probleme und war (bis auf das mäßige Bremssystem) eine Zeit ganz zufrieden. Dann habe ich allerdings auf Danielsson gewechselt und bin nun rundum glücklich. Zumal dir Danielsson im Fall aller Fälle die Rolle kostenlos repariert (bei mir gerade geschehen).

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Gruß, Frank
pehers

Servus!

Danke für die Antworten - werde mal schauen, was ich da machen werde!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Antworten