Suche geeignete Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Christi
Suche geeignete Rute

Ungelesener Beitrag von Christi »

Hallo,
Ich wollte fragen welche Rute ihr mir vorschlagen könnt wo sich in der Preisklasse 50-150 hält.
währe nett wenn ihr mir ein paar tipps gebt weil meine ist mir einfach zu weich.
Sie soll nur für den Bach dein villeicht mal Iller oder so wenn ich mal dazu komme.
Bin am überlegen :?: weil meine ist nicht das wahre :wink: :?

Mfg Christian Locher
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Christian,
nun ist zwar die Aussage "meine ist mir zu weich" ein recht deeeeeeeehnbarer Begriff, aber darüber will ich jetzt nicht philosophieren :badgrin:

Viel interessanter wäre wenn du den Begriff "für den Bach" etwas näher erläutern, und zumindest die gesuchte Schnurklasse und Rutenlänge angeben könntest. Denke dann haben es alle leichter zu wissen was du suchst und die richtigen Antworten zu geben.

Z.B. fische ich sehr viel in unserem Bach, Breite zwischen 3 - 5 Meter. Für diese Fischerei benutze ich eine 3´er Rute (7´) die ich mit einer 4´er Schnur bestückt habe damit sich die Rute auch bei kurzen Leinenlängen (meißt nur Würfe zwischen 3 - 5 Meter Fliegenschnur) besser auflädt.

Jetzt weiß ich aber natürlich nicht ob dies auch deine Angelbedingungen sind. Also bitte präzisieren deine Suche, dann kann dir garantiert geholfen werden.

Gute Ruten in dieser Preisklasse sind z.B. die Exori Legend / und X-Fly Edition (etwas spritziger als die Legend und momentan, wegen Modellwechsel, günstig zu bekommen) oder die Echo Classic.
Petri Heil

Volker
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
wie Volker schon schrieb, schreib mal was über Deinen Bach.
Breite, Tiefe, Strömung stark oder schwach, zugewachsen oder nicht, bewatbar oder nicht, Rückraum vorhanden oder Indianerfischen angesagt u.s.w.

Die Exori- und Echo- Ruten sind in der von Dir angegebenen Preisklasse nicht schlecht. Darüber hinaus gibt es jedoch auch noch andere.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Christi

Es solte eine 3-6er Schnur sein für ein stark beströhmntes gewässer (ARGEN) ohne Algen und ca. 10-15 m breit
Mfg Christian
tackletour

Ungelesener Beitrag von tackletour »

Hallo Christian,

aus meiner Sicht liegt man hier mit einer #4/5 oder #5 immer sehr gut. Länge ca. 2,40m.

Damit hast Du eine Allround-Rute, welche bestens passt. Niedrigere Klassen würde ich nur bei wirklichen "Bächen" oder als Spezialrute nehmen. Aber wenn Du eine "Standard" Rute für durchschnittliche Flüsse bei uns suchst, würde ich zu einer der oben genannten Klassen greifen.
Gute günstige und gute Ruten gibt es in diesen Klassen unter anderem von Exori und Tavata.

Schaue doch mal bei den Gerätetests hier vorbei:
http://fliegenfischer-forum.de/fliruten.html

Beste Grüße

tobias von der tackletour
Christi

Hi
Mir sagte man das eine dreier Rute (oder mehr teilig) keine gute Action hat.
Darum wollte ich fragen, was ihr dazu meint. Ich glaube das nicht so viele fischen mit einer 3-4-5 teiligen und es gibt keine beschwerden.
Mfg Christi
michael oehm

Ungelesener Beitrag von michael oehm »

Christi hat geschrieben:Hi
Mir sagte man das eine dreier Rute (oder mehr teilig) keine gute Action hat.
Darum wollte ich fragen, was ihr dazu meint. Ich glaube das nicht so viele fischen mit einer 3-4-5 teiligen und es gibt keine beschwerden.
Mfg Christi
Hi Christi,
Wenn ''man'' das sagt ,na dan hat ''man'', wenig mit Fliegenfischen zu tun. :wink:
Kannst ganz beruhigt 3-4-5 teilig kaufen.
Fast alle fischen mit mehrteiligen Ruten, (dh. ich kenne gar keinen der ne einteilige fischt) und sind mehr als zufrieden damit,....im Gegenteil, mehrteilige Ruten bieten und das darf man nicht ausser Acht lassen, einen ungemeinen Vorteil, da sie durch die teilung der Rute auch leichter zu transportieren sind.
Was anderes wäre es, wenn es sich hier um eine Teleskop-Rute handeln würde, dann hätte das gewisse Auswirkungen auf die Ruten-Aktion, aber das hast Du bei den üblichen Fliegenruten ja nicht.
Es kann natürlich einen gewissen Einfuß darauf, aber der wird meines Erachtens so unerheblich sein, das es bei der heutigen Gerätschaft kaum noch zum tragen kommen würde.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Leider sind mehrteilige Ruten, 3-4-5 teilig meistens etwas teurer.
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Christi,
ich geh´mal davon aus, daß du die Argen unterhalb von Herfatz befischen willst.
Dafür währe eine 5er Rute, 8"6`lang sicher eine gute Wahl.
Eine Rute diesen Typs, deckt dir ein recht breites Spektrum ab. Das bedeutet du kannst kleine Trockene, auch mal eine schwere Nymphe, oder wenn nötig, auch mal einen leichteren Streamer werfen.
Für die Argen dort, benötigst du ganz sicher kein spezielles Gerät. Es ist reichlich Wurfraum vorhanden, und in den schnellen Stücken, kannst du eine Nymphe mit einer 8"6`langen Rute ausreichend führen.
So kannst du, mit der selben Rute, die "Steigenden" anfischen und evtl. auch mal eine große Barbe am Grund überlisten.
Die Teilung der Ruten spielt kaum noch eine Rolle.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christi,
wenn Du schreibst, dass Dein Fluß eine starke Strömung aufweist, würde ich nicht unbedingt eine #4 nehmen. Ich schlage, ebenfalls wie Peter, eine #5 oder #5/6 vor. Länge je nach Rahmenbedingungen 8'0 oder 8'6". Wobei die Letztgenannte universeller sein dürfte.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Christi

Hi
Ich denke eine 5er rute aber was ist das 8 dahinter oder so?
mfg Christi
Marcus Sies
Ungelesener Beitrag von Marcus Sies »

servus Chrisi,
die 8 oder 8,8 oder 9 oder 7 sind die längenangaben in Fuß.
Das ist Englisch.
Ein Fuß beträgt 30,48 cm.

TL
Marcus
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Christi,
die 8 oder 8,6 bezeichnet die Rutenlänge in "Fuß".
Das sind amerikanische Längen und bedeuten
dass ( ganz grob ausgedrückt ) eine 8 ft Rute
2,40 m lang ist. Eine 8,6 wäre ca. 2,60 m lang.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
Gruß aus Hessen
Friedemann
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo Chrisi,
ich würde an der Argen auch lieber zu einer 5er greifen aber es kommt auch imemr darauf an was die Rute für eine Aktion hat wenn du eine weiche 5er hast oder eine harte 4er würde ich fast die 4er nehmen.
Zuletzt geändert von hechtmichel am 05.07.2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Christi

Danke für eure Antworten
Ich werde dann so ca. eine 8,6 er rute nehmen mal schauen ob ich überhaupt eine kaufe.
Mfg
Christi
Marcus Sies
Ungelesener Beitrag von Marcus Sies »

servus nochmal,
@ hechtmichel: ich würde christi nicht unbedingt zu einer schnellen 4er raten, da sie seine werferischen Fähigkeiten vieleicht überfördert.
@ christi: ich will dich damit nicht runtermachen oder so^^, allerdings bin ich davon überzeugt, dass du mit einer semiparabolischen 5er Rute (8,6) besser klarkommst.
TL
Marcus
Antworten