Seite 1 von 6
Kormoran - Aktuelle Lage
Verfasst: 20.01.2007, 22:04
von Dark Watchet
Hallo allerseits,
wie siehts aktuell bei Euch am Wasser aus, war diesen Winter schon Kormoraneinfall zu verzeichnen?
Gruß,
Dirk
Verfasst: 21.01.2007, 12:51
von Peter Pan
Dank der milden Witterung sieht's an der hessischen Sinn sehr gut aus. Die schwarzen Brüder wurden noch nicht gesichtet!
Petri und tight lines,
Peter
Verfasst: 21.01.2007, 13:00
von St-Hubertus
Bis jetzt haben sie sich hier am saaleoberlauf noch nicht sehen lassen.
das kann sich aber schnell ändern wenn der Winter wie gemeldet ab Dienstag kommt.
Verfasst: 21.01.2007, 13:41
von Frank.
Bei uns in Südniedersachsen befanden sich bis Anfang Januar große Schwärme (ich habe bis zu 80 Stück gezählt) an den Seen; in den letzten Tagen scheinen viele davon abgewandert zu sein - das mag aber auch mit dem Sturmtief zu tun haben. An einem der Seen, die vor ein, zwei Wochen noch geradezu verseucht von der Höllenbrut waren, war gestern nicht ein einziger der Vögel zu sehen.
An den kleinen Forellenflüssen waren dank der milderen Witterung bislang keine Schwärme zu beobachten. Könnte freilich auch daran liegen, daß sie die im letzten Winter schon so gut wie völlig leergefressen haben und für die Schwärme einfach nicht genug Futter zur Verfügung steht.
Euer Frank
Verfasst: 21.01.2007, 17:05
von horstie honk
k-pkt in typischer truppstäke eingefallen, wa!
bezeichnend eine situation, wo ich an der uferpromenade stand und den abtreibenden kolateralschäden (meine schönen nasen!) trauernd nachschaute und die piebmatzfreunde befriedigt mit ihren ferngläsern den abziehenden k-pkt am himmel verfolgten....

Verfasst: 21.01.2007, 22:30
von Dark Watchet
Danke für Eure Infos.
Gruß Dirk
Verfasst: 22.01.2007, 23:59
von Peter Pan
Leider muss ich meinen Post weiter oben korrigieren:
Die ersten fünf Kormorane sind an der Sinn aufgetaucht...
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie im letzten Jahr
Petri und tight lines (oder lieber Waidmannsheil?)
Peter
Verfasst: 24.01.2007, 22:39
von Dark Watchet
Hallo Peter,
wo genau an der Sinn hast Du die Kormorane gesehen?
Gruß Dirk
(der seit diesem Jahr eine Jahreskarte für die Sinn hat...)
Verfasst: 25.01.2007, 00:09
von Forstie
Hallo,
ich bin sehr froh, keine Kormorane an unserem Vereinsbach zu sichten, war auch die letzten Jahre so.
Vereinzelt sieht man ab und zu mal welche am Neckar fliegen, ich denke aber daß kein problematisches Vorkommen in unserer Gegend vorliegt.
Letztendlich ist es aber relativ:
Das, was die Kormorane nicht im Winter wegfressen, machen manch osteuropäische Vereinskameraden im Sommer wett...
Wie's auch ist, es ist ein Elend...
Grüße,
Martin
Verfasst: 25.01.2007, 08:30
von Peter Pan
Dark Watchet hat geschrieben:Hallo Peter,
wo genau an der Sinn hast Du die Kormorane gesehen?
Gruß Dirk
(der seit diesem Jahr eine Jahreskarte für die Sinn hat...)
Der Jagdpächter hat die Kormorane in und um Altengronau gesichtet.
Zum Teil durchs Zielfernrohr
Gruß,
Peter
Verfasst: 11.10.2007, 10:59
von Jaegher
Hallo
es fängt wieder an:
Auszug aus der Onlinezeitung 20min.ch:
Schock für Familie: Kormoran durchschlägt Windschutzscheibe
Ein tief fliegender Kormoran hat die Fahrt einer Schweizer Familie auf der deutschen Autobahn A5 bei Neuenburg abrupt beendet. Der Vogel krachte in die Frontscheibe ihres Autos und blieb tot stecken.
Der Kormoran wollte die Strasse offenbar im Tiefflug überqueren, wie die Polizeidirektion Freiburg in Breisgau (D) am Donnerstag mitteilte. Das Auto war mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h in Richtung Karlsruhe unterwegs, als der Vogel auf der Beifahrerseite einschlug.
Die Windschutzscheibe wurde so stark zersplittert, dass eine Weiterfahrt unmöglich war. Der Lenker und seine drei Kinder kamen mit dem Schrecken davon.
Bei Neuenburg, gut 25 km nördlich von Basel, verläuft die A5 sehr nahe entlang des Rheins, wo in der Gegend an mehreren Orten Kormorane zu hunderten überwintern. Die Fischfresser sind erwachsen etwas grösser als Enten.
Dachte das passt mal zur Lockerung hier rein.
gruss Andreas
Verfasst: 12.10.2007, 14:40
von Michael.
Hallo,
kann keine Lockerung feststellen

zumal auch hier schon wieder die ersten Schwärme kreisen....
Gruß
Michael
Verfasst: 18.10.2007, 11:14
von Mario Mende / Sachsen
Hier das ganze Jahr immer wieder vereinzelte Trupps.(5-10)
Meist ab Ostern bis zu 300 (!!).
Der Stahlschrotverkauf wird lukrativ.

Verfasst: 24.10.2007, 19:16
von henkiboy
Hallo @ Mario!
Da ich leidenschaftlicher Fliegenfischer bin und den Rückgang des Äschenbestandes im Bundesgebiet deswegen zu tiefst bedauer, sind die schwarzen und gefiederten Plagegeister ebenfalls nicht als meine Lieblingsvogelart zu bezeichnen.
Allerdings....bitte verzeih mir......finde ich es nicht gerade takt- und noch weniger sinnvoll ein Bild geschossener Vögel hier einzustellen mit der Randbemerkung "Der Stahlschrotverkauf wird lukrativ".
Warum? Einerseits zeigt sich da blanker Hass und noch viel schlimmer:
Lasse diesen Beitrag mal 'nen Vogelschützer erblicken.....der wettert auf uns Fliegenfischer und verdammt uns als egoistische und fischgeile Irre die den Kormoran mit aller Gewalt ausrotten wollen.
Jedes Gewässer verträgt eine bestimmte Menge an Kormoranen, das eine ein paar mehr....das andere halt weniger und alles was über den erträglichen Bestand hinausgeht sollte natürlich vom Jagdpächter reguliert werden! Aber wir als Angler und Naturschützer sollten uns nicht soweit von unseren Emotionen leiten lassen solche Bilder und Texte zu veröffentlichen, um anschließend von den Vogelschützern als egoistisches und sadistisches Anglerpack dazustehen, sondern sollte massvoll und sachlich mit der Problematik umgehen.
Ich hoffe du verträgst meine Kritik und siehst diese nicht als persönlichen Angriff an. Auch ich strebe eine vernünftige Handhabung des Kormoranproblems an, schließlich wird es bezüglich der Äsche hier in Deutschland höchste Zeit!
Petri Heil und Tight Lines
Detlef
www.Fliegenfischen-Deutschland.de
Verfasst: 25.10.2007, 02:42
von Brocki
Moin Detlef!
Auf der einen Seite muß ich Dir zustimmen mit deiner Meinung.
Auf der anderen Seite muß ich Mario den "Daumen hoch"zeigen-so Leid es mir auch tut! Der Kormoran ist in unserem Land nicht heimisch.Die Politiker bekommen die Lage ja anscheinend auch nicht in den Griff. Diese Vögel verursachen einen beträchtlichen Schaden-und nicht nur bei den Äschen(aber das wissen wir ja alle)! Der Fischbestand ist bei uns auch schon sehr zurückgegangen.Außerdem koten diese Viehcher reichlich Bäume und andere vom aussterben bedrohte Pflanzen tot!
Tierschutz hin oder her:irgenwann ist auch mal Feierabend. Außerdem sind wir Angler (oder auch Fischer) eh schon bei den Vogelschützern verteufelt,weil wir die Tierchen beim Brüten stören usw.. Mich selber hat auch schon mal so ein Typ schräg von der Seite vollgelabert,bis ich die Schnauze voll hatte und mit ihm gute 1000m Stromab und Stromauf gelatscht bin um ihm zu überzeugen das es weit und breit kein Geläge gab(sieht man auch selten im November!!!).
Ich bin davon überzeugt,daß jeder vernünftige Angler ein besserer Natur.-und Vogelschützer ist als solche -sorry- Idioten.Mir ist es völlig egal was Die über mich denken,-aber noch mal so eine Aktion und ich lasse diesen Spinner polizeilich entsorgen!
So,das war meine Meinung zu Mario's Beitrag.
Es ist garantiert nicht gegen Dich,Detlef! Kein Angriff ! Nur meine rein persönliche Meinung...und wer damit nicht klar kommt hat eben Pech gehabt.
Beste Grüße-
Micha