Mal wieder:Beste Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Eckat

Mal wieder:Beste Rute

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Hallo leute.

Nein ich will jetzt keine Herstellernamen hören.Ich weiß mittlerweile wo das hinführen würde. :D
Ich will jetzt mal wissen auf was ich bei einer Rute zu achten habe in Sachen Qualität.
Ich meine jetzt wenn ich Laden stehe und die Rute in der Hand habe
ist man ja erstmal begeistert oder wenigstens sehr interessiert.
(Sonst hätte man sie nicht in der Hand.)
Kann ja auch sein das mal Eine schlecht verarbeitet ist und die Gleiche daneben tadellos ist.
Die kleinen Mängel fallen einem dann ein halbes Jahr später auf.
Gelernt habe ich hier im Forum schon das bei Aktion,Design ,Länge usw.
jeder selber wissen muß was er braucht oder will.
Und der Preis spielt natürlich eine Rolle,aber da muß auch jeder wissen wieviel er ausgeben kann oder will.
Darum nochmal:Keine Hersteller,sondern nur das pure Handwerk beurteilen.
Ach so,mir gehts nur um Kohlefaserruten,bei Gespließten sind das sicher noch andere Kriterien,oder?

Gruß Eckat.

P.S.Die Überschrift wurde nur gewählt damit sich hier möglichst viele Leute einklinken,
die einen weil sie sich streiten wollen,die anderen weil sie denken hier wirds gleich wieder lustig. :D

P.P.S.Soll ich das gleiche Thema für Rollen und Schnüre hier gleich mitansprechen oder
soll das nochmal extra erledigt werden ?
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Eckat,

ein für mich sehr wichtiger Punkt, der in meinen Augen eine gute Rute ausmacht sind die Ringe bzw. die Qualität von diesen. Leider ist es rein visuell nur sehr schlecht möglich festzustellen wie hochwertig sie sind und aus welchen Materialien sie hergestellt wurden. Aber gerade die Ringe sind in meinen Augen ein essenzieller Bestandteil der eine gute Rute ausmacht.
Ringe die von schlechter Qualität sind, können nach ein bis zwei Monaten fischen Schnurrillen aufweisen, was sich natürlich sehr negativ auf das Wurfverhalten auswirken kann. Nicht zuletzt leidet dann auch hier die Schnur.

Wenn die Korkgriffqualität stimmt die man sehr wohl sehr gut visuell beurteilen kann, kann man davon ausgehen, dass oft bzw. meist die restlichen Komponenten einer Rute auch sehr hochwertig sind.

Gruß Matthias
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Das erste, was ich mir anschaue, ist die Dicke des Blanks direkt über dem Kork, ganz grob(!) gesagt: Je schlanker, desto hochwertiger!
Die Komponenten interessieren mich erst mal nicht, denn der Blank ist das entscheidende. Wenn die Rute mir vom Blankdesign her gefällt, schwinge ich sie so mit lockerer Hand, dass die Rute ins Schwingen kommt und der Nodalpunkt ;) ersichtlich wird, das ist die Stelle an der die Rute stillzustehen scheint. Hier sollte ein Ring sitzen.
Ferner schwippe ich die Rute um das Rückstellvermögen zu ertesten.
Dann schwinge ich die Rute mit steifer Hand um die Steifigkeit auszutesten.
Wenn mir nun alles gefällt, werfe ich mit der Rute, ansonsten geht sie wieder in den Ständer.

TL
Dirk

PS Ich finde das Thema gut.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Eckat,

natürlich hat Dirk recht, dass als erstes Kriterium der Blank begutachtet werden sollte. Wenn die Aktion nicht nach deinem Geschmack ist, macht es keinen Sinn weiter über die Rute nachzudenken. :wink:

Wie schon Dirk erwähnt hat, kann man grob sagen, je dünner ein Blank ist um so hochwertiger ist er auch; man sollte aber nie vergessen, dass sehr hochmodullierte Blanks auch sehr anfällig gegenüber Stöße von außen sind.

Gruß Matthias
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Mountain Angler »

Hi Eckat,

ist mir soeben passiert.Die Rute dich ich übers Netz gekauft habe hätte ich im Laden nicht gekauft, da die Ringe nicht in der Flucht sind. Dass es das noch gibt, hätte ich auch nicht gedacht.(zurechgedrückt und mit Sec.Kleber gesichert. 8)
Die Rute von einer bekannten Marke hat sonst alles was ich mir wünschte. 3 geteilt, leicht und passender Preis.
Es geht doch nichts über den Laden deines Vertrauens, wo du mit dem Junge hinterm Tresen quatschen kannst ! :wink:

Punkte, welchem jeden schnell klar machen, ob es der Stick für ein längeres Verhältnis ist:
-dünner Blank
-Mehrteilig, ist heut zu Tage nur von Vorteil.
-Gewicht
-Ringe in der Flucht !
und Kork, welcher nicht nur aus Kitt besteht. Wobei wir uns richtig verstehen, dass auch exklusive Ruten Kittstellen aufweisen.
good luck.

"über die Lippen am Gaumen vorbei, freu dich oh Magen, das Zeug eilt herbei" in diesem Sinne Prost, euer René
Antworten