Halbes Jahr Regensburg, was tun ???

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pastrva

Halbes Jahr Regensburg, was tun ???

Beitrag von pastrva »

Hallo,
und schöne Grüße an alle. Ich leb nun seit Jahren in Kroatien, muss aber voraussichtlich (ist noch nicht definitiv) für sechs Monate geschäftlich nach Regensburg. Da mir pro Monat einen Flug nach hause gewährt, macht es für mich wenig Sinn mit meinem Auto anzureisen. Ich wäre also dort ohne eigenen PKW.

Vielleicht findet sich ja die eine oder andere Mitfahrgeleigenheit für FliFi Ausflüge in der Gegend.

Was mich noch interessiert ist: ich hab "nur" einen kroatische Fischereischein. Was muss ich an Papieren mitbringen um überhaupt fischen zu dürfen?

Ein halbes Jahr ohne die Rute zu schwingen wäre wahrlich ein hartes Brot.

Schöne Grüße
Flying ant

Beitrag von Flying ant »

Hallo Pastrva,

es gibt sehr nahe bei Rgensburg einige Strecken die sich gut mit der Fliegenrute befischen lassen. Du kannst z.B. mit dem Bus nach Lappersdorf fahren (Haltestelle Lorenzen) und am Regen fischen. Unterhalb des Badeswehrs ist die Strecke wirklich sehenswert. Die Tageskarten bekommst du beim "Regenfischer" in Lappersdorf. Leider ist mir der Name entfallen aber die Gemeindeverwaltung kann dir weiterhelfen. Ein weiterer Versuch als Anlaufstelle ist Stefans Angelshop in Regensburg. Stefan organisiert meines Wissens auch immer wieder "Ausflüge" in die nähere Umgebung.

Ich selbst habe in meiner regensburger Zeit in der Donau im Stadtgebiet mit der Fliege gefischt (Winzer - Wasser) Mit Ausnahme des Brandnerkanals kann man hier aber nicht von einem klasischen Fliegengewässer reden. Ich habe es auch eher als Übung gesehen. Es macht halt mehr Spaß als am Sportplatz Trockenübungen zu machen. Und gerade die Weißfische lassen sich auch hervorragend mit der Trocknen überlisten. Auch mit Streamer auf Barsch etc. ist möglich. Aber es ist und bleibt ein Kompromiss.

Gruß

flying ant
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo flying ant,

was hast Du denn unterhalb des Badewehrs gefangen?

Ich wohne nun schon 9 Jahre in Lappersdorf, aber auf die Idee hier zu fischen bin ich noch nicht gekommen.

Gruss

Christian
Flying ant

Beitrag von Flying ant »

Hallo Christian,

ich hab da ca. ein halbes Jahr gewohnt, in der Sonnenstrasse um genau zu sein. Ich war in der zeit nur dreimal am Regen, da ja die tageskarten letztes Jahr extrem begrenzt waren (15 Stück !).

Aber die drei Mal waren eigentlich ganz "kurzweilig". Neben einer Menge Weißfischen auf eben eine "flying ant" gabs etliche Döbel un Rapfen und zwei Bachforellen, wobei die Bachforellen in der Klasse 30 - 35 cm lagen.

Absolut herrlich war die Fischerei im Sommer bei extremen Niedrigwasser. (Ich hab grad gemerkt das man hier keine Bilder hochladen kann, ich kann sie dir aber per Mail schicken. Man erkennt den Regen wirklich kaum wieder)

Aber das mit dem Fang ist bei mir eh eher Nebensächlich. Und während meiner Regensburger Zeit hab ich auch weder in der Donau noch im Regen wirklich gut gefangen.

Gruß

Flying Ant
Antworten