Guten Abend zusammen,
ich hab mir gerade eine Zweihandrute aufgebaut und bin schier am verzweifeln, weil ich die amerikanische Gewichtsklassifizierung der europäischen nicht zuordnen kann. Auch im Internet habe ich bisher nicht gefunden. Auch hier im Archiv nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich einen Schusskopf kalibrieren möchte, muss ich ja irgendeinen Anhaltspunkt haben – allein schon, um in etwa die Schnurklasse für den Schusskopf festzulegen. Wenn das gemeinhin empfohlene Gewicht für die Rute 550 Grains sein soll, entspricht das ca. 35 Gramm. Damit wäre eine amerikanische # 7/8 entsprechend einer europäischen, was , 10/11? Hat irgendjemand von euch da was tabelarisches oder Erfahrungswerte?
Danke im voraus und – nein, ich habe die Rute noch nicht geworfen.
Gruß, Frank
Amerikanische/Europäische 2-Hand-Schnurklassen-Ratings
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- fluefiske
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Frank !
Welch ein Zufall.Gerade heute ist das Paket mit einem Bausatz für eine 2-Handrute gekommen.Nachdem mir mein Lieferant zugesichert hatte,dass die amerikanische Klassifizierung von 8/9 nach unserem Mass eine # 9/10 ist,habe ich eine 13' - #8/9 bestellt.
Ich habe eine Loop Green Line in 14' - #9/10.Diese werfe ich mit SK,die ein Gew. von exakt 35 gr. haben.
Ich weiss nicht,ob man bei allen amerikanischen 2-Handruten eine Klasse dazuzählen kann,aber bei meinem Hersteller scheint dies zuzutreffen.
Gruss Erich
Welch ein Zufall.Gerade heute ist das Paket mit einem Bausatz für eine 2-Handrute gekommen.Nachdem mir mein Lieferant zugesichert hatte,dass die amerikanische Klassifizierung von 8/9 nach unserem Mass eine # 9/10 ist,habe ich eine 13' - #8/9 bestellt.
Ich habe eine Loop Green Line in 14' - #9/10.Diese werfe ich mit SK,die ein Gew. von exakt 35 gr. haben.
Ich weiss nicht,ob man bei allen amerikanischen 2-Handruten eine Klasse dazuzählen kann,aber bei meinem Hersteller scheint dies zuzutreffen.
Gruss Erich
Moin Frank - lange nichts von Dir gehört
da die AFFTA (aftma) ein Körperschaft der amerikanische Tackle-Industrie ist gibt es nur ein Gewichtsklassifizierung nämlich die amerikanische und die sieht für 2Hand wie folgt aus:

stuart...... Hello Stuart here is a copy of the recently published spey standards that were approved at AFFTA meeting held last year.
-------------------------------------------------------------------
Spey Standards
Currently the new spey standard has four separate categories. One for shooting heads, one for short head spey line (like the WindCutter), one for mid length spey line (MidSpey type) and one for long belly lines (GrandSpey type). The standards recommend that the lines are split into four groups and the line will be called quite simply:
1) H, for shooting heads (measured at 40 ft)
2) S, for short head spey lines (measured at 55 ft)
3) M, for mid length spey lines (measured at 65 ft)
4) L, for long belly spey lines (measured at 75 ft)
The weights (in grains) are as follows.
# H S M L Increment
5 - 380 - - 40
6 250 420 460 600 50
7 300 470 510 650 60
8 360 530 570 710 70
9 430 600 640 780 80
10 510 680 720 860 90
11 600 770 810 950 100
12 700 870 910 1050 -
The proposed tolerances were +/- 30 grains.
Thus any WindCutter type line weighing 580 grains would simply be called S9. Any GrandSpey line of 700 grains would be L8 and so on.
The new standard was approved by AFFTA (American Fly Fishing Trade Association) at their annual meeting during Fly Fishing Retailer show in Denver in September 2004. The standard was intended to be a ‘working’ standard, but was approved and adopted by a majority at the meeting. The committee formed to make the initial recommendations were: Andy Murray (Hardy’s), Tim Rajeff (Airflo and Echo), Steve Rajeff (Loomis), Al Buhr (Sage and Scientific Anglers), Bruce Richards (Scientific Anglers), Simon Gawesworth and Jim Vincent (Rio), Kerry Burkheimer (CF Burkheimer).
Have a perfect day
Tim
... stuart 
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin, Erich, Moin, mein lieber Stuart,
erstmal danke für eure Antworten und die Hilfe in Form der Tabelle!
Bei Erich spekuliere ich, dass er einen Rainshadow Blank aufbauen möchte. Aus der gleichen Serie habe ich mir gerade die 12,6´ #7/8 aufgebaut. Die Rute fällt für meinen Geschmack sehr kräftig aus. Wie und mit welchem Gewicht sie sich gut wirft, werde ich in den kommenden Tagen ausprobieren und gern berichten.
Wenn ich die Grain-Angaben der Tabelle zugrunde lege, durfte die (Schusskopf)-Gewichte ja gar nicht so weit von den unsrigen entfernt liegen. Wobei sich ja ein recht großes Toleranzspektrum abzeichnet (Keulenlängen), in dem sich die Ruten bewegen müssen, finde ich. Wie gesagt, mal sehen. Ich werde die Rute mit den mir zur Verfügung stehenden Schussköpfen zwischen 27 und ca. 32 Gramm bei Längen zwischen 10,8 und 11,6 Metern testen und ggf. mit Polyleadern kombinieren. Bin mal gespannt.
Und, Stuart, ich freu mich schon sehr, wenn wir uns auf einen hoffentlich gemütlichen Klönschnack in Kolding treffen. Bis dahin herzliche Grüße und Tight Lines,
Frank
erstmal danke für eure Antworten und die Hilfe in Form der Tabelle!
Bei Erich spekuliere ich, dass er einen Rainshadow Blank aufbauen möchte. Aus der gleichen Serie habe ich mir gerade die 12,6´ #7/8 aufgebaut. Die Rute fällt für meinen Geschmack sehr kräftig aus. Wie und mit welchem Gewicht sie sich gut wirft, werde ich in den kommenden Tagen ausprobieren und gern berichten.
Wenn ich die Grain-Angaben der Tabelle zugrunde lege, durfte die (Schusskopf)-Gewichte ja gar nicht so weit von den unsrigen entfernt liegen. Wobei sich ja ein recht großes Toleranzspektrum abzeichnet (Keulenlängen), in dem sich die Ruten bewegen müssen, finde ich. Wie gesagt, mal sehen. Ich werde die Rute mit den mir zur Verfügung stehenden Schussköpfen zwischen 27 und ca. 32 Gramm bei Längen zwischen 10,8 und 11,6 Metern testen und ggf. mit Polyleadern kombinieren. Bin mal gespannt.
Und, Stuart, ich freu mich schon sehr, wenn wir uns auf einen hoffentlich gemütlichen Klönschnack in Kolding treffen. Bis dahin herzliche Grüße und Tight Lines,
Frank
Moin Frankie - ich auch.Und, Stuart, ich freu mich schon sehr, wenn wir uns auf einen hoffentlich gemütlichen Klönschnack in Kolding treffen. .....
Wir haben einen Stand direkt gegenüber von den Fliegenbinder
Bis Kolding
PS mit Polyleader kommen bestimmt um die 5/6gr +- noch dazu
... stuart 
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
First impression Rainshadow 12,6 # 7/8
Moin, Jungs, ich komme gerade vom Steg und habe die Rute das erste Mal probegeworfen – mit einem Guideline DualFloat SK, 11,6m lang, 29 g schwer plus 3 m Polyleader mit 2 g. Ergebnis - etwas zu leicht und zu lang für die Rute und meinen Geschmack.
Das Taper der Rute gefällt mir ganz gut, wirkt progressiv und leicht spitzenbetont. Dabei möchte ich anführen, dass das von Blank zu Blank variieren kann (auch in der Länge, die Rute ist ca. 12,9´lang). Grundlage: Mein Kumpel Ole und ich haben die gleichen Blanks bestellt, die recht unterschiedlich ausfallen. Der Eine ist eher nur progressiv, der andere fällt eben leicht spitzenbetont aus.
So, und heute Nachmittag bzw. morgen werde ich wohl etwas Gewicht nachlegen müssen. Wobei ich eigentlich keine fast 13´in Klasse 9/10 haben wollte. Aber, da muss ich dann wohl auf andere Hersteller zurückgreifen.
Gruß, Frank
PS: Stui, ich freu mich!
Das Taper der Rute gefällt mir ganz gut, wirkt progressiv und leicht spitzenbetont. Dabei möchte ich anführen, dass das von Blank zu Blank variieren kann (auch in der Länge, die Rute ist ca. 12,9´lang). Grundlage: Mein Kumpel Ole und ich haben die gleichen Blanks bestellt, die recht unterschiedlich ausfallen. Der Eine ist eher nur progressiv, der andere fällt eben leicht spitzenbetont aus.
So, und heute Nachmittag bzw. morgen werde ich wohl etwas Gewicht nachlegen müssen. Wobei ich eigentlich keine fast 13´in Klasse 9/10 haben wollte. Aber, da muss ich dann wohl auf andere Hersteller zurückgreifen.
Gruß, Frank
PS: Stui, ich freu mich!