Erfahrungen mit Vision Koma

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hochharzer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen mit Vision Koma

Beitrag von hochharzer »

Schönen guten Tag liebe Flifi-Kollegen,

ich habe den Testbericht über die Vision Koma 5/6 im Forum wohl gelesen, weitere Erfahrungen mit der Rolle würden mich aber interessieren, auch da man die Vision derzeit relativ günstig in GB bestellen kann.
Zugleich irritierte mich im Testbericht, dass bei härter eingestellter Bremse die Rolle beim Schnurabzug etwas "ruckt", evtl. kann jemand dazu noch etwas mitteilen.

Danke im Voraus, tight lines

Dirk
dgspec

Beitrag von dgspec »

Hallo Namensvetter,
habe mir seinerzeit die Koma in 6/7 incl. E-Spule für kleines Geld ebenfalls aus UK geordert. Zur Bremse lässt sich sagen, dass diese sich sanft und ruckfreieinstellen lässt. Unter Voll-Last der Bremse läuft sie nicht ganz ruckfrei an- bei der Rollengrösse und dieser Bremseinstellung wirst du aber aktuell niemals fischen- deshalb völlig ohne Belang. Ansonsten hat man eine schöne, erschwingliche Rolle mit bestem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss
auch Dirk
ich mag ananas
Tilllate

Beitrag von Tilllate »

Hi Dirk,

also ich kann nur positives über die Koma 5/6 vermelden. Hab auch schon
ein paar schöne Fische über die Bremse gedrillt, keine Probleme gehabt.
Bei mir "ruckelt" nix. Für die "normale" Forellenfischerei wird man die Bremse
ja eh nicht zuknallen bis nix mehr geht.
Ich finde Preis/Leistung echt super! Beide Daumen hoch!

Gruß
Winni
nobwe

Beitrag von nobwe »

Hallo Dirk,
dgspec hat geschrieben:Zur Bremse lässt sich sagen, dass diese sich sanft und ruckfreieinstellen lässt. Unter Voll-Last der Bremse läuft sie nicht ganz ruckfrei an- bei der Rollengrösse und dieser Bremseinstellung wirst du aber aktuell niemals fischen- deshalb völlig ohne Belang. Ansonsten hat man eine schöne, erschwingliche Rolle mit bestem Preis/Leistungsverhältnis.
Die Aussage kann ich voll bestätigen.
Zu berücksichten ist noch, dass das Gehäuse und die Spule aus Guss gefertigt sind.
In einem englischsprachigen Forum haben einige Kollegen darüber berichtet, dass sich "Verformungen",
beispielsweise durch einen Sturz der Rolle auf Stein hervorgerufen, nicht immer "rückgängig" machen lassen,
sprich Zurückbiegen = kaputt.
Diesbezüglich haben aus dem Vollen gedrehte Rollen bessere Nehmerqualitäten. Gelegentlich soll sich auch der Lack gelöst haben.
Mich hat es nicht davon abgehalten diese Rolle zu kaufen.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Bild
Zuletzt geändert von nobwe am 10.05.2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse

Norbert

Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären! (Hans-Dieter Hüsch)
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo,
ich fische die Vision Koma 5/6 sehr häufig, mit drei Ersatzspulen mit verschiedenen Leinen für verschiedene Bedingungen bespult.
Was mich etwas stört, ist an der leichtesten 5er das relativ hohe Gewicht der Rolle, ansonsten ist das Teil topp : Die Einholgeschwindigkeit ist i.O., sie verträgt Dauereinsatz unter schlechten Wetterbedingungen und eine ruckelnde Bremse bei festeren Einstellungen konnte ich bisher nicht bemerken, da alle damit gefangenen Fische unter 80cm waren, weshalb ich mit einer normalen Bremseinstellung zurechtkam.

Als alltagstaugliches "Arbeitspferd" ist die Rolle vollkommen in Ordnung.
Zuletzt geändert von Werner48 am 10.05.2007, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Graz
Beitrag von Graz »

Hallo Dirk,

ich verwende die Koma 5/6 seit drei Jahren in zweifacher Ausführung ohne Probleme. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut, außerdem sehen sie recht edel aus.

Habe bisher mit diesen Rollen noch nicht mit 40er-Vorfächern geangelt und daher auch die Bremse noch "zuknallen" müssen :lol:
Ansonsten lief sie immer ruckfrei an.

Viele Grüße,

Klaus
hochharzer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hochharzer »

Liebe Fliegenfischergemeinde,

erst einmal danke! So schnell so viele antworten, das spricht einfach für die Güte des Forums, damit hatte ich nicht gerechnet.

Dazu noch diese "niedliche" regenbognerin, es spricht nicht nicht viel gegen den Kauf, oder?

Allen ein paar schöne Tage am Wasser und beste Grüsse

Dirk
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Dirk,

ist ja eigentlich schon alles gesagt. Kann die Rolle auch als gutes Arbeitsgerät empfehlen, gerade in den höheren Klassen (habe vor Einführung der kleineren schon lange mit der schwarzen, baugleichen Koma Salmon #12 gefischt). Absolut robust.

In dieser Preisklasse kann man auch nicht über das gegossene Gehäuse (sturzempfindlich!) und das höhere Gewicht meckern. Habe selber auch schon mal eine geschrottet, ist IMHO eher ein Problem der kleinere Grössen, da weniger Materialstärke. Runtergefallen auf Betonstein, Spule verzogen, Ersatz kein Problem - das ist normal bei gegossenen Rollen.
Und: mir wäre kein Rolle in diesem Segment bekannt die gedreht (=robuster) oder leichter wäre.

Übringens gibt es diese Rolle momentan auch in D im oft Angebot. 120 Euro inkl. E-Spule - ich finde da kann man nicht meckern.
Z.B. bei Mario -> http://www.marios-fliegendose.de/html/rollen.html

Gruß, Jens
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Fische die Rolle in Klasse 10 und hab noch nie Probleme damit gehabt.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
pastrva

Sturzempfindlichkeit

Beitrag von pastrva »

Hallo,

ich habe die Koma in 5/6 und 7/8 und bin vollauf zufrieden. Leider ist mir beim abmontieren von der Rute die grössere mal aus der Hand gefallen. Resultat: Die Spule leihert und hakt. Wenn ich die Ersatzrolle drauf mache gibst kein leihern, aber irgendwie lässt sich die Bremse nicht mehr auf geringsten Widerstand stellen. Die leichteste Bremseinstellung ist nun so 0.18mm Vorfach stark!
Zum Glück ist mir das nicht mit der kleineren passiert, da fische ich mit dünneren Vorfächern.

Die Frage ist aber ob ich bei einer gefrästen nicht auch das Problem hätte? Vielleicht wär das Ausderhandfallen mit einer gefrästen auch nicht passiert, die sind teuerer und da passt man wohl auch besser auf.
Antworten