Erfahrungen mit der SAGE Z-Axis?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fyggi

Erfahrungen mit der SAGE Z-Axis?

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hallo Alle zusammen,

mal die Frage mitten im Sommerloch, ob es neue Erfahrungen / Meinungen zu obiger Rute insbesondere in den Klassen 4 oder 5 gibt?

Mark
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Nö.

Gruß, Frank

PS: Hab nun diverse Modelle der Serie geworfen – 8,6´#4, 9´#5, 9´#6, 9,6´#7, 9´ + 9,6´#8 – . Meine Meinung: Die Serie ist zwar nicht übel, hat aber keinen ausgeprägten Charakter. Da gefallen mir die meisten Vorgängermodelle der XP-Serie deutlich besser. Das war so und wird wohl so bleiben. Insofern nüscht Neues bezüglich deiner Frage von meiner Seite. Mahlzeit, weitermachen.
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Na Mark,

immer noch unschlüssig in der Entscheidungsfindung? :smt039

Bei mir geht's langsam aber sicher voran \:D/ ... bez. Beringung habe ich mich (nun endlich) entschieden. Laß uns mal wieder schnacken ...

Herzliche Grüße, Matthias
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Tisie hat geschrieben:Na Mark,

immer noch unschlüssig in der Entscheidungsfindung? :smt039

Bei mir geht's langsam aber sicher voran \:D/ ... bez. Beringung habe ich mich (nun endlich) entschieden. Laß uns mal wieder schnacken ...

Herzliche Grüße, Matthias
Hallo Tisie,

schön das Du wieder dabei bist :wink:

Gruß Thomas

P.S. Haste deinen alten Avatar nicht mehr? :P
I love Babs
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo

Fische die Rute jetzt nun schon nen halbes Jahr in der Klasse 5 , mir gefällt die Aktion sehr gut . Finde dass sage da ne gute Mischung an Schnelligkeit und Sensibilität gefunden hat .

Grüße

suad :D
!!Bistro B.I.H!!
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo Thomas,

wirklich weg war ich nie, dafür ist es hier einfach zu lustig ;) ... ist ja irgendwie auch ein Selbstläufer, dem man sich selbst als Beobachter nur sehr schwer entziehen kann, so nach dem Motto "Hey schau mal ins FliFi-Forum, was da schon wieder abgeht - voll krass!". Aber abgesehen davon sind es vor allem so nette Kerle wie der Mark, die mich hier ab und zu ein paar Zeilen tippen lassen :smt039

In diesem Sinne ... viel Spaß weiterhin, Matthias
Flyfisher Extremo
Ungelesener Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo Mark,

zu Deiner Frage kann ich nur eines sagen: „die Z-AXIS Ruten von Sage sind einfach genial“!
Ich habe zwei XP`s in den Schnurklassen 4 und 6 und eine Z-AXIS in der Schnurklasse 5, und bin der Überzeugung, dass man die XP und die Z-AXIS auf keinen Fall miteinander vergleichen sollte. Denn die legendäre XP, ist ja wie man weiß in ihrer Aktion eher schneller ausgelegt.
Die Z-AXIS ist zwar auch schnell, aber eher gemütlicher. Man spürt den Wurf wirklich bis zum kleinen Finger. Es bringt SAUVIEL Spaß mit der Rute an einem Fluss oder See zu stehen und zu Fischen. Die Leichtigkeit, Aktion und Verarbeitung lassen einfach nichts anderes zu. Feine, gezielte Würfe z.B. unter runterhängende Äste oder überwachsende Uferkanten, bekommt man spielerisch hin. Die Rute verzeiht auch mal den ein oder anderen Fehlwurf.

Man muss allerdings bei den Schnüren aufpassen, z.B. bei einer Loop Stillwater, die ja viele benutzen um schnell auf weite zu kommen, wirkt die Rute etwas überladen. Mit einer Guide Line High Water oder Force funktioniert es meiner Meinung nach auch nicht so gut. Am besten geht’s mit der Sage Performance Taper. Habe die anderen Schnüre intensiv geworfen. Durch einen Zufall bin ich an die Performance Taper geraten und es klappte auf Anhieb wirklich perfekt. Es ist wohl auch wurfabhängig, jeder hat ja seine eigene Technik.

Als Rolle dient bei mir eine Waterworks Lamson – Perfektion, die ist extrem Leicht. Zusammen mit der Z-AXIS wirkt alles zusammen sehr ausgewogen.
Hatte vorher eine Vision XLA dran, die ist zwar etwas schwerer aber harmonierte auch einwandfrei mit der Rute.

Mittlerweile sind hier bei uns im Norden so einige Z-AXIS Modelle im Umlauf. Etwas negatives ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

So, nun noch allen Anderen viel Spaß hier, hoffe doch das ich weiterhelfen konnte.

Gruß aus Flensburg euer Kay
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hai All,

Dank euch für die Antworten (insbesondere der ausführlichen von Kay!) Dem entnehme ich, dass die Z-Axis so ist, wie ich es mir eigentlich wünsche: schnell, kraftvol, aber mit der nötigen Portion Sensibilität!

Ich habe mal ne 5er XP kurz gefischt, konnte der aber, zumindest der von mir gefischten Rute, nicht viel abgewinnen. Die war mir für eine 5er (WENN sie denn eine 5er war :wink: ) zu hart. Anders eine geworfene 7er, hier paßt die Klassifizierung m.E. viel besser.

@Matthias

Hai, war ein wenig im Urlaub, melde mich !

Mark
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten