3 rutenklassen - welche abstufungen ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Angler

3 rutenklassen - welche abstufungen ?

Ungelesener Beitrag von Angler »

hallo gemeinde,

welche abstufungen der schnurklassen würdet ihr wählen, wenn ihr euch drei "stammruten" zulegen würdet für bach, fluss, see, meer ?

z.b. #3 #5 #8
oder #4 #6 #8
oder #2 #5 #8 ??

petri heil,

thomas
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Thomas,

kommt so ein wenig darauf an was (welche Fischarten) du damit befischen willst.

Meine Abstufungen sind:
7'6" # 3 (Bachrute)
8'6" # 5 (Standard Forellenrute)
9'0" # 7 (große Forellen, große Gewässer)
9'0" # 9 (Hecht, Lachs) Denke hier würde es auch eine 8'er tun.
Petri Heil

Volker
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo Thomas:
ich wuerde mich auf folgende Ruten beschraenken:

#5 (langsame Aktion, Gespliesste)
#5 (schnelle Aktion, Streamer und windige Tage)
#8 (Salzwasser und grosse Fliegen)

Ich finde, mit der Rutenaktion aund -laenge kann man die 5er Klasse
auf eine Vielfalt von Situationen einstellen ohne sich immer eine neue
Rolle kaufen zu muessen. Freilich machen leichtere Klassen mehr Spass,
haben aber den Nachteil, dass sie nicht so universell einsetzbar sind (z. B. wenn Wind aufkommt)

Gruss,
Bernhard
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

servus,

ich würd dir zur abstufung

4er in ca. 8 ft für Bach- und Trockenfliegenfischerei in Bach+Fluß
6er in 9 ftfürs schwere Nymphen- und Streamerfischen im Fluß und Meerforellenfischen an windstillen Tagen
8er in 9,5 ft fürs Hecht-, Karpfen- und Meerforellenfischen,

raten, so kannst wirklich alle Bedingungen abdecken. ich würde auf keinen Fall gleich zu einer 2er oder 3er raten, dass sind nieschenruten und haben nur geringe allroundtauglichkeiten. die kauf dir erst wennst die anderen schon hast. mit der 4er kannst im Bach von Trockenfliege bis zum leichten Streamer alles fischen.

Die 6er ist eine Standartrute für größere Flüsse, wo du auch mit stärkeren Fischen rechnen mußt. mit der kannst schwere Tungstennymphen bis zum Blei-Koppenstreamer alles werfen. Und wenns mal windstill ist an der Küste kannst damit auch auf Mefos fischen.

Die 8er ist eine gute Wahl für alles was Zähne hat und Karpfen. Wenns an der Küste wie meistens windig ist hast mit der 8er trotzdem Wurfreserven.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich persönlich hab fast alle Klassen von 2 bis 12 im Rutenkasten, die Ruten die ich am meistemn fische und welche ich auch auf Reisen mit Zielfische Forelle und co. dabei hab sind die 4er, 6er und 8er.

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,

ich würde eine 4/5 in 9 oder 10ft als standart rute wählen.
dann eine 8/9 für die schwerer fischerei in 9 oder 10ft.
Je nach interesse kann man sich dazu noch eine leichtere oder mittlere rute zulegen.
Ich perönlich fische lieber eine klasse höher und auch etwas dickere vorfächer.
Wenn ich nur 3 ruten wähölen müßte würde ich die liste mit einer 9/10 2Hand in 13/14ft ergänzen.
Wenn man vorallem die 4/5 er mit einer moderaten parabolischen aktion wählt, ist man für alles gewapnet. Und hat immer die reserve mal nen größeren köder zu werfen.
Hinzu kommt das auch die reserve für den großen fisch da ist.
Hätte ich vor ein paar jahren in DK mit der damals als ausreichend titulierten 7er gefischt hätte ich die 6,8 kg raini wohl nicht rausbekommen :lol:
Gruß
Benny
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Ungelesener Beitrag von strongbow »

Ich finde die Abstufung

5 für die Salmonidenfischerei an den Hausgewässern mit Trockenfliege und Nymphe sowie auf Weisfische mit allem was die Schachtel hergibt,

7 als leichte Streamerrute am Fluss und für Meerforellen sowie Grillse

9 für Hechte und echt dicke Brocken

interessant.

Im laufenden Jahr meistgenutzen Ruten im Einhandbereich waren eine 7er und eine 8er :wink:

In den meisten Fällen hätte ich mit meiner 7er überhaupt keine Probleme gehabt. Weiss rüückblickend garnicht warum ich so oft die 8er gefischt habe.

Für Hechtstreamer (nicht Hechte 8) ist eine 8er dagegen für meinen Geschmack an der unteren Grenze. Daher mein Vorschlag der obigen Abstimmung.

Strong
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten