Hallo,
ich weiß, wir hatten schon viele themen über genau diese ruten, nur irgendwie hieß es zum einen mal, die xi2 ist zu hart und nur für weiten ab ca20 m zu gebrauchen und die z-Axis ist eher gemütlich und für präzise würfe zu gebrauchen. heißt das im umkehrschluss, dass man die xi2 für die süßwasserfischerei nicht gebrauchen kann und sie nur für die küste geeignet ist? ich liebäugel nämlich ziemlich mit der xi2 #6 9 feet. möchte mir aber auch nich nehmen auf barsche und kleine bis mittlere ( bis 80 cm) hechte zu gehen. sprich streamer von wooly bugger bis hechtwuschel( mein favorit..). wer jetzt denkt, dass die 6er zu schwach für hechtstreamer und hechte ist, liegt erstmal richtig. aber meine hechtwuschel lassen sich prima mit der x-fly-blue label #6 werfen und einen 80er hab ich damit auch bezwingen können( in ca.10 minuten, also keine quälerei..).
ich finde, dass es jetzt an der zeit ist, auf ein etwas edles umzusteigen denn, so sehr ich auch an ihr häng, ist mir die blue label(für den spottpreis supergeil:D) zu weich.
meine frage: komm ich an der so hochgelobten z-axis vorbei, oder wäre es dumm eine preislich gleichliegende xi2 zu kaufen. bin zwar schon ein kleiner weitenjäger(küste, große seen), doch fische auch gerne vom kajak aus oder zwischen den stegen auf barsch.
danke für antworten, tl niko
Xi2, z-Axis von Sage. bitte noch einmal für mich;)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
hallo nochmal, je mehr und mehr ich beiträge lese, desto mehr drängt sich mir der eindruck auf, dass die z-axis trotz ihrer schnelligkeit doch die langsamere rute ist und nicht so windresistent ist wie die xi2. für den nah und mittelbereich ist die z-axis wohl die gefühlvollere jedoch nich so das weitenwunder für schwere fliegen. was bringt es mir wenn ich perfekt servieren könnte jedoch so gut wie nie auf bachforellen oder ähnliches gehe? gubs dazu noch andre meinungen?
tight lines und die richtige windrichtung:lol: niko
tight lines und die richtige windrichtung:lol: niko
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Also ... ich hab ne 6er xi2.
Es ist inzwischen meine absolute Traumrute für das Meerforellenfischen an der Küste.
Und für nicht allzu schwere und windresistente Hechtfliegen kann man diese Rute ebenfalls nehmen.
Das Ding hat hintenraus ein sehr kräftiges Rückrat für den Drill ... hin und wieder auch LiftingPower genannt.
Die Z-Axis habe ich in dieser Klasse allerdings noch nicht geworfen.
Die 8er hingegen schon (9 Fuß). Diese wird evtl. nächstes Jahr meine neue Hechtrute, dann auch für voluminösere und schwerere Hechtstreamer.
Für das was Du mit einer solchen Rute vor hast würde ich persönlich die xi2 in Klasse 6, evtl. sogar klasse 7 bevorzugen.
Wenn Du Dich nicht hetzen musst, dann warte noch ab ob Du Gelegenheit findest die neue, kurz vor der Auslieferung an die Händler stehende, Salzwasser-Boron-Rutenserie von Winston probe zu werfen.
Eventuell lohnt sich das ... denn ich halte es für gut möglich dass diese neue Serie im Wurfverhalten zwischen xi2 und z-axis liegen wird.
Dann wird die Entscheidung sicher nicht einfacher.

TL
Ralph
Also ... ich hab ne 6er xi2.
Es ist inzwischen meine absolute Traumrute für das Meerforellenfischen an der Küste.
Und für nicht allzu schwere und windresistente Hechtfliegen kann man diese Rute ebenfalls nehmen.
Das Ding hat hintenraus ein sehr kräftiges Rückrat für den Drill ... hin und wieder auch LiftingPower genannt.
Die Z-Axis habe ich in dieser Klasse allerdings noch nicht geworfen.
Die 8er hingegen schon (9 Fuß). Diese wird evtl. nächstes Jahr meine neue Hechtrute, dann auch für voluminösere und schwerere Hechtstreamer.
Für das was Du mit einer solchen Rute vor hast würde ich persönlich die xi2 in Klasse 6, evtl. sogar klasse 7 bevorzugen.
Wenn Du Dich nicht hetzen musst, dann warte noch ab ob Du Gelegenheit findest die neue, kurz vor der Auslieferung an die Händler stehende, Salzwasser-Boron-Rutenserie von Winston probe zu werfen.
Eventuell lohnt sich das ... denn ich halte es für gut möglich dass diese neue Serie im Wurfverhalten zwischen xi2 und z-axis liegen wird.
Dann wird die Entscheidung sicher nicht einfacher.
TL
Ralph