Glasfaser vs. Gespließte

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ludaiko

Glasfaser vs. Gespließte

Ungelesener Beitrag von ludaiko »

hallo,
ich hab mal ne frage, die mich zwar nicht nur unter den puristen als banause dastehen lässt, aber mich doch interessiert :D
Gespließte ruten haben ja ne ganz weiche aktion. über glasfaserruten habe ich aber auch gehört, dass die ne weiche aktion haben. mir ist schon klar dass es ein verbrechen ist eine gespließte im gleichen satz wie eine glasfaserrute zu nennen...meine frage ist aber ob es nicht zumindest ääähnlich ist?
so, nun klärt mich auf, damit ich in zukunft nie mehr so "abfällig" über gespließte rede :roll:
gruß und tl,
niko
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Glasfaser vs. Gespließte

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

ludaiko hat geschrieben:Gespließte ruten haben ja ne ganz weiche aktion
Wenn Du schon mal diverse Gespliesste in der Hand gehabt hättest, hättest Du das nicht geschrieben, denn das ist so pauschal nicht richtig.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Berner »

und auch glasfaser ist nicht unbedingt weich, ich habe welche ältere und moderne) die es mit jeder k-faser aufnehmen, schnell, mit spitzenaktion.

meist stammen solche wenig differenzierenden vergleiche und betrachtungen aus würfen mit alten ruten (antik, gespliesste und glas),. früher hatte man andere präferenzen bei aktionen (parabolisch war gefragt und wurde auch in der damaligen fischerliteratur propagiert, siehe ritz), sowie andere wurfstile, auch war noch keiner der "SAGEnhaften weitwurfmentalität" verfallen und fischte real in höchstens 15 metern entfernung vor den eigenen füssen. am anderen ufer wollte noch niemand fische fangen. auch wirkten alle entspannt und lachten beim werfen, heute sieht man öfter verkniffene münder und augen, und kraftübungen.

und fischt heute jemand eine antike rute schmeisst er meist eine viel zu schwere rolle drauf, füher fische man oft mit automaten oder dergleichen um die 180 bis 250 gramm. antike ruten mit heutigen rollen sind meist völlig "unterladen", heisst kopflastig, das wurftempo und auch die erscheiunung der aktion wird automatisch langsamer.
die glasruten waren dicker in der wandung und schwererer als heutige k-faser, die ersten gläsigen (um 1950) hatten sogar noch einen kern aus balsaholz, und hatten allgemein auch mehr eingenschwingung, damalige glasfaser war vom spezifischen gewicht her auch schwerer als heutige k-faser. moderne glasruten sind nicht unähnlich k-faser.

petri glas und gras weder das eine noch andere ist besser - der eine mag äpfel, der andere birnen, vergleiche sind vorsichtig zu machen.

berner
ludaiko

Ungelesener Beitrag von ludaiko »

danke für die interessanten infos. ich merke ich hab mich komplett geoutet..aber dafür ist ein anonymes forum ja da :oops:
und bevor ich noch weiteres gefährliches halbwissen von mir gebe, begebe ich mich auf die wurfwiese..
petri und grüße,niko
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

ludaiko hat geschrieben:danke für die interessanten infos. ich merke ich hab mich komplett geoutet..aber dafür ist ein anonymes forum ja da :oops:
und bevor ich noch weiteres gefährliches halbwissen von mir gebe, begebe ich mich auf die wurfwiese..
petri und grüße,niko
Mönsch Niko,

nicht gleich wieder verkriechen. Sieh mal zu, dass Du mit beiden Materialien wirfst, dann wirst Du es am besten merken. Es hat beides was für und gegen sich.

TL
Dirk

PS Werfen üben ist nie weg.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten