Busse & Pelikan XL baugleich Vosseler S-Serie?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zonker
Danksagung erhalten: 5 Mal
Busse & Pelikan XL baugleich Vosseler S-Serie?

Beitrag von Zonker »

Moinsen!

Der Test der neuen Busse & Pelikan XL-Fliegenrollen wurde ja von Michael eingestellt.
Wie immer habe ich den Test interessiert gelesen und mir die detailierten Bilder angesehen.

Die Rolle von Busse & Pelikan sind ja so gut wie baugleich mit der Vosseler S-Serie!

Lediglich bei der Rückwand und dem Rollenfuß gibt es sofort erkennbare Unterschiede....

Ich denke ja mal, dass die Vosseler-Rollen wirklich in Deutschlang gebaut werden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).
Dies bedeutet im Umkehrschluß, dass die Jungs und Mädels aus Fernost die Rolle sauber kopiert haben...

Unter einer chinesischen Website (Link ist der Redaktion bekannt) sieht man die XL-Rolle von Busse & Pelikan mit einer etwas anderen Rückwand.

Interessant auch, dass die Rollen von Vosseler und die von Busse & Pelikan ungefähr zum selben Preis angeboten werden....

Wenn die Vosseler wirklich in Deutschland gebaut werden, ist es für mich eigentlich keine Frage, zu welcher Rolle ich tendieren würde....
Der Hammer

Beitrag von Der Hammer »

Was die Firma Vosseler dazu sagt würde mich mal interessieren.

Gruss
Holger
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Das ist doch hier schon einmal ausführlich dargestellt worden.
Ausser benannten Firma gibt es noch einige mehr aus China,das ist im Thema Rollen so und das ist im Thema Ruten so.....
Es gibt reine Labelprodukte ,wessen Nam drauf ist dessen Roll`es ist - so einfach ist das.R.Vosseler weiss mit `Sicherheit darum.
Es gibt von ein und dergleichen Rolle ca. 5 Hersteller und ca. 8 Tradingcompanies in China und dealen es untereinander aus.
Und so gibt es in Europa mittlerweile viele kleine Firman die sich ihre eigenen Rollen labeln lassen ,das war aber auch schon immer so!
Plagiatverfahren laufen doch wie Sand am Meer und verlaufen auch wieder dort hin ,wer weiss wie schwer und kostenintensiv es ist eine Comp. in Fernost verantwortlich zu machen wird mir Recht geben.
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

.....nur mal als Beispiel ,-) :
https://www.dunfly.com/shopcart/dunfly/fly_reels.asp
auf das der Preiskampf beginne.... ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Zonker
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beitrag von Zonker »

Hallo Rolf!

Klar, dass es ein Produkt mit verschiedenen Namen gibt, ist ja allseits bekannt. Das gibt´s ja schon mittlerweile bei Autos.

Wie gesagt, ich vertraue jetzt mal darauf, dass die Vosseler wirklich in Deutschland hergestellt werden...

Ich finde es nur faszinierend, dass die großen Kopierer aus Fernost die Rolle eines kleinen Rollenfabrikanten aus Deutschland kopieren und ein deutscher Händler die Kopie auf dem asiatischen Markt sehr günstig einkauft dann wieder für fast den gleichen Preis wie das Original in Deutschland auf den Markt bringt!

Wenn der Händler die Rollenkopie für die Hälfte oder zumindest zwei Drittel des Preises der Originalrolle in Deutschland auf den Markt bringt, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen....
Der Hammer

Beitrag von Der Hammer »

Auf meiner S1 steht zumindest MADE IN GERMANY und 279TEURO für die Rolle aus Fernost, nein danke.
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Na super, da haben die Jungs ja den nächsten Bock geschossen. Ich kann diese Kopiererei nicht akzeptieren und das man dann auch noch die Rollen als eingenes Produkt bewirbt. Sehr peinlich... :roll:
Ralf Vosseler stellt seine Rollen garantiert selber her. Die Produktion habe ich mir selber schon anschauen dürfen und war über die hohen Investitionen und sein Know How beeindruckt. Er baut Spitzenrollen zu fairen Preisen und bietet einen sehr guten Service.

Was ich nicht verstehe ist, dass ein solches Plagiat hier getestet und für ganz toll empfunden wird und der "wirkliche Erfinder" der Rolle gut genug ist die Bannerwerbung zu bezahlen. Im Test wird von "Ähnlichkeiten" kein Wort geschrieben.
Lieber Michael, da wünsche ich Dir etwas mehr Fingerspitzengefühl....

Gruß
Mario
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo Mario,

konnte die Produktion zwar selbst noch nicht besichtigen, habe aber seinerzeit den Artikel über die Herstellung gelesen. Danach wurde ich stolzer Besitzer zweier Vosseler Rollen (DC4 und S3) und freue mich jedesmal, wenn ich die Schmuckstücke in die Hand nehmen kann.

Auch der Service ist 1a. Hab auf Anfrage sofort und kostenlos :shock: einen neuen Fuß für meine S3 zugesandt bekommen (der alte war sturzbedingt verbogen und ich wollte schnell zum Hechtfischen).

Besser geht´s nicht. Und für den Rest gibt´s doch ein Urheber-/Patentrecht. Ich bin sicher, die Fa. Vosseler hat sich hier abgesichert. Hoffe es jedenfalls.

Beste Grüße

Daniel
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Zitat von der B&P Website:

Dies erreichen wir vor allem durch unsere Konzentration auf das Wesentliche: Der ausschließlichen Fertigung von Fliegenrollen in Premiumqualität. Bei uns hat nicht das Controlling das Wort sondern die Ingenieure und vor allem: Unsere Kunden.
Für jemanden der fertige Produkte einkauft, finde ich diese Ansage schon recht mutig!

T
Action speaks louder than words...
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Ihr lieben Leute,

was ist denn hier los?
Sorry, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.

Natürlich gibt es Ähnlichkeiten.
Nichts gegen Vosseler-Rollen oder die Firma (also bitte nicht falsch verstehen). Aber ich glaube nicht das die Firma Vosseler die Fliegenrolle erfunden hat, ebenso wenig wie das LargeArbor Design. (Hat Vosseler hier etwa kopiert? :roll: :lol: :roll: )

Mal im Ernst.
Irgendwann hat irgendjemand die erste Fliegenrolle gebaut (die dann millionenfach von div. Firmen, mit geringen Veränderungen, kopiert wurde).
Dann fing irgendjemand an die Rolle zu lochen, auch das wurde kopiert.
Es folgte die Scheibenbremse (auch kopiert).
Dann kamen die Einweglager (Bremse nur noch in Abzugsrichtung wirksam) – auch kopiert.
Vor Jahren erschien die erste Rolle im LA-Design – auch kopiert.
Usw.

Ein Beispiel:
Jeder von euch hat seinerzeit die ersten sauteuren LOOP Rollen mit leuchtenden Augen bestaunt. Dabei wurden diese Rollen von der Firma DANIELSSON hergestellt.
Wo bitte blieb euer Aufschrei und der Boykott als dies bekannt wurde? Warum kein Aufschrei eurerseits als die neuen Loop-Rollen auf den Markt kamen? Seht euch doch mal die Evotec FW Rollen an. Ist das nicht eine fast 100% Kopie der ORIGINAL Danielsson FW Rollen?

Und, wenn man das auf andere Lebensbereich übertragen würde:
Wer hat das erste T-Shirt, den ersten Kombi (PKW), die erste Jeans, usw. hergestellt?
Petri Heil

Volker
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1229 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

nun bleibt mal gaaanz locker. Rolf Renell und Volker Furrer haben die Problematik exakt auf den Punkt gebracht - mehr ist da gar nicht hinzuzufügen. Lieber Mario: die Rollen besitzen in der Tat eine sehr gute Qualität - auch wenn sie aus China kommen. Warum sollen wir einen Test ablehnen, nur weil gewisse Ähnlichkeiten bestehen (die es im Übrigen bei fast allen Fliegenrollentypen weltweit mehr oder weniger gibt). Und solange B&P die XL Rollen zum jetzt veranschlagten Preis an die Kundschaft bringen wollen und es genügend Fliegenfischer gibt, welche die Rollen der Fa. Vosseler und deren hervorragenden deutschen Service schätzen, kann sich Ralf Vosseler ganz entspannt zurücklehnen...

Gruß
Michael
Mario Malarczuk

Hallo

Natürlich hat Ralf Vosseler nicht die Fliegenrolle erfunden, aber er hat selber entwickelt und ein eigenes System auf dem Markt gebracht.
Dies jetzt einfach zu scannen und nur eine andere Lochung des Gehäuses und der Spule anzuwenden um einen Produktstreit aus dem Weg zu gehen ist etwas ganz anderes.
Das die Rolle gut getestet wird wundert mich nicht, denn es wurde ja auch ein Top Produkt kopiert. Aber die Kunden werden schon wissen wo sie kaufen, denn sie haben lieber das Original als die Kopie und sind so auf der sicheren Seite.
Loop hat dies ja auch zu spüren bekommen. Sie wurden sicher nicht boykottiert, aber der Imageverlust war sicher gravierend und die Verkäufe sind wohl auch zusammengebrochen. Oder warum macht Loop gerade so viel Werbung? Geldüberschuß wird das sicher nicht sein.
Wer kauft denn noch die Fernostrolle, wenn er das schwedische Original von Danielsson bekommen kann.....

Gruß
Mario
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Mario,

Ich denke, dass sich Ralph Vosseler bei seinem Entschluss Fliegenrollen zu bauen sehr wohl sicher war, dass er sich auf dem Markt früher oder später gegen Fernostplagiate erwehren muss. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass sich Vosseler auch weiterhin (trotz aller Plagiate) sehr gut am Fliegenfischermarkt behaupten wird.

Übrigens, beim Durchblättern deines Shops ist mir folgendes Produkt aufgefallen:

http://www.marios-fliegendose.de/html/c ... block.html

Wer hats erfunden.........................? :smt115

Beste Grüße!

Tom
Catch & Realize!
Mario Malarczuk

Hi Tom

Wer hat den Block denn erfunden? Ich habe das nie für mich in Anspruch genommen....ist aber Made in Germany!!

Gruß
Mario
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Volker Furrer hat geschrieben:Ein Beispiel:
Jeder von euch hat seinerzeit die ersten sauteuren LOOP Rollen mit leuchtenden Augen bestaunt. Dabei wurden diese Rollen von der Firma DANIELSSON hergestellt.
Wo bitte blieb euer Aufschrei und der Boykott als dies bekannt wurde? Warum kein Aufschrei eurerseits als die neuen Loop-Rollen auf den Markt kamen? Seht euch doch mal die Evotec FW Rollen an. Ist das nicht eine fast 100% Kopie der ORIGINAL Danielsson FW Rollen?
Zum einen gab es da keinen Aufschrei weil LOOP maßgeblich an der Entwicklung der DANIELSSON Rollen beteiligt war! Eine Marke muss ja nicht zwingen die eigenen Produktionskapazitäten vorhalten um bei der Entwicklung eine Rolle zu spielen. Des Weiteren unterscheiden sich die neuen LOOP und DANIELSSON Modelle schon von einander. Das System zum Wechseln der Spule ist schon ein ganz anderes. Ich finde es außerdem legitim, dass sich LOOP vom Design her an eine Produkt hält, was damals in enger Kooperation mit ihnen entworfen wurde.

Was mich ärgert, ist der Umstand, dass hier den Kunden ein X für ein U vorgemacht werden soll indem man behauptet, an der Entwicklung beteiligt zu sein, bzw. auch nur einen Pfennig in die Ingenieursleistung zu stecken. Das ist IMHO einfach nicht wahr!

T
Action speaks louder than words...
Antworten