Große oder kleinere Rolle Kaufen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Große oder kleinere Rolle Kaufen

Ungelesener Beitrag von Ruessler1 »

Hey Folks
Fische eine 5er Schnur und überlege mir ob ich meine bisherige Rolle 3-4 er die 5er Schnur passte Grad so drauf durch eine Large Abour Rolle 5-6 ersetze diese ist nur 10 Gramm schwerer, gut müsste sicher etwas Backing drunter das wiegt ja auch noch was, aber die Schnur kommt dann sicher nicht mehr ganz so gekringelt und schneller von der Rolle oder ?
Brauche sie aber nur zum Trockenfischen für die Nympfe habe ich schon ne 5-6 er Rolle und bin sehr zufrieden.
Was würdet ihr machen die Kleine behalten oder die Große holen.
Was sind die Vorteile was die Nachteile von klein oder groß ? Geht um die Shimano Biocraft XT.
Danke schön Gruß Simon
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Servus,
gleich vorweg: ist die Rolle zu klein, bekommst du kein Backing drauf. Vielleicht brauchst du's ja nie, aber wenn doch, hast du die Arschkarte gezogen!

Zu den Großkernrollen: ich bevorzuge diese, da das Aufrollen der Schnur deutlich schneller geht. Nachteil: in der Regel weniger Platz für's Backing.
Mit herzlichem Gruß
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Servus Simon,

die zwei Argumente die für mich eindeutig für eine LA Rolle sprechen, ist zum einen die wesentlich höhere Geschwindigkeit beim Einholen der Flugschnur, zum anderen der geringere Memoryeffekt der Schnur (die Flugschnur kringelt sich deutlich weniger wenn Du sie von der Rolle ziehst).

beste Grüße
Michi
Antworten